Sonderurlaub des Ehegatten bei Geburt des Kindes

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Sonderurlaub des Ehegatten bei Geburt des Kindes

Sehr geehrte Frau Bader, wir rätseln gerade mit meinen Mann ob er bei Geburt unseres Kindes die Arbeit verlassen darf und dafür bezahlt freigestellt werden muss?! Hier die Fakten: Mein Mann unterliegt keinen Tarifvertrag! In seinen Arbeitsvertrag ist nur folgender Wortlaut vermerkt: .... Anspruch auf Arbeitsentgelt bei persönlicher Verhinderung im Sinne des § 616 BGB besteht nicht, wenn der Arbeitnehmer bei Erkrankung eines Kindes der Arbeit fernbleiben muss.Das Entgelt während der Dauer der Verhinderung ist durch den Arbeitnehmer bei seiner Krankenversicherung zu beantragen ...... laut meiner Ansicht wird hier doch nur der Anspruch auf Lohnfortzahlung bei Erkrankung des Kindes ausgeschlossen!? Steht meinen Mann der Sonderurlaub bei Geburt zu? Vielen Dank für Ihre Hilfe! LG Allissa

von allissa am 01.10.2013, 19:33



Antwort auf: Sonderurlaub des Ehegatten bei Geburt des Kindes

Hallo, nein, einen solchen Anspruch gibt es nicht Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.10.2013



Antwort auf: Sonderurlaub des Ehegatten bei Geburt des Kindes

Hallo, ein Recht auf Sonderurlaub bei Geburt besteht nicht! Es unterliegt dem guten Willen des Chefs, ob er es gestattet. Wenn ein Kind erkrankt, übernimmt die Krankrankenkasse die Kosten der Freistellung (65% des Gehaltes), dass ist gängige Praxis. 10 bezahlte Krankentage hat jeder der Eltern (aber es sind nur 65% des Gehaltes). LG

von Colien07022004 am 02.10.2013, 07:43



Antwort auf: Sonderurlaub des Ehegatten bei Geburt des Kindes

Die Bescheinigung für die Kindkranktage erhälst du beim Kinderarzt und diese werden bei der Krankenkasse eingereicht.. LG

von Colien07022004 am 02.10.2013, 07:45



Antwort auf: Sonderurlaub des Ehegatten bei Geburt des Kindes

Man hat sehr wohl Recht auf Sonderurlaub bei Geburt des Kindes. Geregelt durch den § 616 des Bürgerlichen Gesetzbuches. Das hat nichts mit gutem Willen des Chefs zu tun. http://www.finblog.de/sonderurlaub-todesfall-hochzeit-geburt-umzug/

von -chOcO- am 02.10.2013, 10:30



Antwort auf: Sonderurlaub des Ehegatten bei Geburt des Kindes

Der Tod der Angehörigen ist sehr wohl geregelt. Aber nicht in jeder Satzung ist die Geburt geregelt!

von Colien07022004 am 02.10.2013, 11:23



Antwort auf: Sonderurlaub des Ehegatten bei Geburt des Kindes

Das BGB regelt das. Hab ja nicht umsonst den Link gepostet. Und wenn man Google kurz bemühlt, findet man etliche Treffer mit gleichlautendem Ergebnis. Und wer redet hier bitte vom Tod eines Angehörigen? Das war doch gar nicht die Frage.

von -chOcO- am 02.10.2013, 11:30



Antwort auf: Sonderurlaub des Ehegatten bei Geburt des Kindes

bei uns gibt es 34 tage urlaub. sonderurlaub gibt es weder bei umzug, noch bei geburt.

Mitglied inaktiv - 02.10.2013, 19:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sonderurlaub für die geburt und danach...

Hallo also: mein mann und ich sind beide beamte in BaWü, beide privat versichert. unser 2. kind kommt im august: Frage: dafür bekommt mein mann 1 tag frei, oder??? und danach??? er muss ja eh zuhause bleiben, denn ich werde mal wieder per KS entbinden und somit ja einige tage nicht zuhasue sein, unser sohn aber, denn im august hat der Ki...


Arbeitsplatz und Sonderurlaub bei Geburt

Hallo! Meine Frau bekommt etwa Anfang bis Mitte Okt. unser Kind. Als ich meinen Arbeitgeber auf Urlaub in dieser Zeit ansprach, war er nicht sehr begeistert. Eine Woche würde gehen, das sollte reichen meinte er. Ich würde aber gern 2 Wochen daheim bleiben, auch zur Entlastung meiner liebsten. Außerdem hörte ich, daß mir Sonderurlaub zustünde und i...


Sonderurlaub Geburt (lang...)

Hallo Frau Bader, mein Freund ist im Moment in der Elternzeit und zwar noch bis zum 03.09.05. Ich selbst bin gerade im Mutterschutz. Wäre die kleine Maus pünktlich gekommen, wäre alles in Ordnung, aber nun bekommen wir langsam ein Betreuungsproblem mit unserem Sohn... Wenn sich bei mir bis Mittwoch nix tut wird eingeleitet und danach bin ich dann...


1. Kind und Vater gesetzlich, schwangere Mutter privat versichert, zahlt Kasse Sonderurlaub nach Geburt ?

ich bin nun in der 35. ssw mit unserem 2. Kind. ich bin selbständig und privat versichert. Unser Sohn ist mit meinem Mann gesetzlich versichert. Nun bin ich schon seit 2 Wochen krankgeschrieben, kann mich wegen starker Rückenprobleme kaum rühren, geschweige denn mein Kind 1 versorgen. Leider gibt es hier scheinbar keine Möglichkeit, da eine Haushal...


Sonderurlaub zur Geburt des Kindes

Hallo wir erwarten in Kürze unser zweites Kind ! Und nun wollte ich fragen wie das mit dem sonderurlaub ist ! Das gibt es doch für Verheiratete oder ? Er ist Koch ! Danke schon mal für die Antwort ! Annett


Sonderurlaub bei Geburt für den Vater

Hallo mein arbeitet bei einer Lebensmittel Diskount-Kette. Er muss viel arbeiten und bekommt oft seinen freien Tag bzw auch seinen Urlaub nicht genehmigt, und dass kurzfristig. Jetzt hab ich die Bedenken dass er zur Geburt unseren zweiten Kindes nicht frei bekommt, er sollte sich dann in der Zeit um unseren ersten Sohn kümmern bis ich wieder aus...


Gilt Sonderurlaub zur Geburt nur für Eheleute oder auch für Lebenspartner?!

Gilt Sonderurlaub zur Geburt nur für Eheleute oder auch für Lebenspartner?! Was genau sagt das BGB? Wikipedia meint Lebenspartner...man ist Lebenspartner, wenn man zusammenwohnt und eine Bedarfsgemeinschaft bildet, richtig?! Also zählen wir zu einer Lebenspartnerschaft, zwar keine eingetragene, aber wir leben zusammen seit 2 Jahren und er ...


Sonderurlaub bei Geburt des 2. Kindes für den Ehemann???

Hallo Frau Bader, im April 2014 ist der Geburtsttermin unseres 2. Kindes. Ich mache mir jetzt natürlich schon Gedanken, wie ich meine 2- Jährige Tochter unterbringe, wenn ich ins Krankenhaus muss, da die Großeltern usw. auch noch alle berufstätig sind. Der Chef meines Mannes ist nicht sehr kulant und mein Mann hat auch "nur" 24 Tage Urlaub im Ja...


Ist der tarifliche Sonderurlaub zur Geburt hinfällig durch Elternzeit

Mein Mann hat tariflich 2 Tage Sonderurlaub zur Geburt. Er hat den ersten Lebensmonat Elternzeit genommen, um mich zu unterstützen. Nun sagt sein Arbeitgeber, dass er den Sonderurlaub nicht bekommt, da er ja durch die Elternzeit sowie so frei hatte. Ist das rechtlich so korrekt oder steht meinem Mann der Sonderurlaub zu? Damit das ganze noch kompl...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...