Frage: Sonderkündigungsrecht

Liebe Frau Bader, wenn mein Erziehungsjahr am 30.04.13 endet, ich also am 01.05. wieder arbeiten gehen muss - muss ich dann, wenn ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen möchte, am 31.01.13 zum 30.04. kündigen? LG

von Ilse_2000 am 25.01.2013, 10:42



Antwort auf: Sonderkündigungsrecht

Hallo, so individuell darf ich hier (auch aus haftungsrechtlichen Gründen) nicht antworten. Frist ist 3 Mo. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.01.2013



Antwort auf: Sonderkündigungsrecht

Hallo, Kündigungsfrist ist 3 Monate - ich würde vorsichtshalber schon am 30. kündigen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sonderkündigungsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, hat man als Elternpaar ein gesetzlich verankertes Sonderkündigungsrecht eines Betreuungsvertrages einer Einrichtung, wenn der Betreuungsschlüssel unter eine "kritische Marke" fällt? Oder kann man in so einem Fall lediglich innerhalb der vertraglich festgelegten Fristen (ja meist 3 Monate) kündigen? Vielen Dank für ihre ...


Frage wegen Sonderkündigungsrecht

Hallo, wir haben folgendes Problem. Bei uns in der Gemeinde wurde mittels Ratsbeschluss festgelegt, dass ab dem 01.08. d.J. für Geschwisterkinder die eine OGS besuchen zusätzlich Gebühren anfallen. Unser 1. Kind geht in die OGS (die war bislang kostenlos), zudem haben wir noch ein weiteres Kind was in die Kiga geht. Nun müssen wir etwas ums...


EMS Studio, Sonderkündigungsrecht?

Hallo, ich hab mal eine Frage und zwar, kennt sich jemand aus wegen dem sog. "Sonderkündigungsrecht"???? Ich habe bei Bodystreet einen EMS-Vertrag mit einer Laufzeit von 18 Monaten. Der Vertrag läuft noch bis 25.12.2015. Habe den Vertrag auch schon gekündigt, weil ich es zeitlich nicht mehr zum wöchentlichen Training schaffe. Da ich ja jetzt sc...


Ist der Beginn des Mutterschutzes bzw. Elternzeit ein Sonderkündigungsrecht?

Guten Tag Frau Bader, in unserem Betreuungsvertrag steht, dass der Vertrag nur zum 31.07. des jeweiligen Kita-jahres mit einer 4wöchigen Frist gekündigt werden. Außerdem gibt es Sonderkündigungsrechte, wie bsp. den Austritt aus dem Unternehmen beim Arbeitgeber mit einer 4-wöchigen. Die Kita wird von der AWO betrieben, ist aber eigentlich vom Ar...


Sonderkündigungsrecht Hort

Hallo, wir ziehen nun kurzfristig zum 01.08., in den Sommerferien um. Stichtag der Kündigung zum Hort wäre erst der 31.08.2016. Das steht aber in der Hortbedingung: §4 Kündigung des Betreuungsvertrages (1) Der /die Sorgeberechtigte/n kann/können den Betreuungsvertrag grundsätzlich wie in der Anmeldung formuliert kündigen. Ausnahmen: a...


Sonderkündigungsrecht Elternzeit

Hallo, meine vertragliche Kündigungsfrist beträgt 5 Monate. Die Sonderkündigungsfrist in der Elternzeit beträgt 3 Monate. Meine Elternzeit endet zum ersten Geburtstag unseres Sohnes am 15.08. Wenn ich vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen würde, könnte ich nur zum 15.08. kündigen? Oder wäre es auch möglich am 15.05. zum 31.08. zu kündigen, d...


Sonderkündigungsrecht

Hallo Frau Bader, unsere Kindertagesbetreuung (2 Tagesmütter) schließt leider, auf Veranlassung des Trägers. Wir haben eine fristgerechte Kündigung erhalten. Wir hätten einen neuen Betreuungsplatz, der wird aber nicht bis zur Beendigung des alten Vertrages freigehalten. Wenn wir diesen also nicht nehmen, könnte es sein, dass wir in 3 Monaten ma...


Sonderkündigungsrecht Baby/Kinderkurse Corona

Hallo, wird es wegen des Coronavirus ein Sonderkündigungsrecht für Baby und Kinderkurse wie zum Beispiel bei musikalischer Frühförderung geben? Wir haben einen spielerischen Tanzbewegungskurs der Tanzschule für 2-3 jährige bereits vor einiger Zeit gebucht und der läuft im April an.


Sonderkündigungsrecht

Guten Tag, Ich bin mir nicht sicher ob die Frage hierher passt, aber falls ich eine Antwort bekomme wäre ich sehr dankbar :) Ich habe vor 3 Wochen meine Tochter zu einem Kinderschwimmkurs angemeldet. Die Wassertemperatur im Lehrschwimmbecken beträgt seit jeher 31 Grad Celsius. Gestern bekam ich dann eine Mail von der Schwimmschule, dass di...