Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Sind die Arbeitsbedingungen in der Schwangerschaft erlaubt?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag, ich habe da mal eine Frage zu den Mutterschutzrechten.
Ich bin in der 5 Woche schwanger und arneite als mobile Verkäuferin. Fahre also den ganzen Tag von morgens 5 Uhr bis 13 Uhr von Station zu Station. Das ganze ist mit sehr viel Stress verbundenen. Und zwischen den stationen gint es keine Pause.

Zudem bin ich ich den Wagen zwar geschützt aber wenn es kalt ist ist auch der ganze Wagen kalt. Es gibt weder Heizung (außer die normale Heizung vorne im Fahrerhaus) noch eine Pause noch kann ich auf die Toilette wenn ich muss.

Sind das alles Gründe für ein beschäftugungsverbot oder reicht das nicht aus?

Mfg Katrin

von K. am 29.12.2020, 17:20 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
1. Lassen Sie den Namen von der Redaktion ändern - ich weiß jetzt schon, wo Sie arbeiten.
2. Wenden Sie sich an das Gewerbeaufsichtsamt, wenn es mit dem AG nichts wird. Sie müssen jedenfalls die Pausen nach ArbeitszeitG einhalten - unabhängig davon natürlich auch nach MuSchG
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.12.2020

Antwort:

kläre das doch bitte mit dem arbeitgeber!

ER muss die bedingungen anpassen. die an sich schon fragwürdig sind, da du ab 6 h arbeit eine pause machen MUSST! was sagt der AG? hast du die schwangerschaft gemeldet? NUR ER ALLEINE entscheidet: er ändert dies alles so ab, dass es passt. oder er kann es nicht ändern und spricht bv aus. der gyn ist aber raus bei der sache, falls du da darauf hinaus möchtest. erst mit meldung der schwangerschaft hast du die rechte einer schwangeren. innendienstmöglichkeit?

von mellomania am 29.12.2020

Antwort:

Antwort

Es ist keine andere Einsatzmöglichkeit vorhanden. Angepasst werden kann da nichts. Wir sind zeitlich an die Kunden gebunden und dazwischen ist einfach kein Platz für eine Pause. Der Arbeitgeber weiß noxh nicht Bescheid. Ich selbst weiß es auch erst seit letzter Woche. Und immoment ist Urlaub.

von K. am 29.12.2020

Antwort:

Antwort

da kann dir hier niemand helfen, sorry. das ist ganz alleine AG sache. er muss erstmal von der schwangerschaft erfahren damit er die rechte in anspruch nehmen kann, das anzupassen. es gibt überall innendienst möglichkeit. ihr habt doch eine verwaltung? buchhaltung? etcpp? bevor du nach bv fragst muss der AG doch erstmal die gefährdungsbeurteilung machen. und wenn du da probleme mit hast, ist die aufsichtsbehörde zuständig.

von mellomania am 29.12.2020

Antwort auf:

Das Problem ist das der AG bereits gegen das Gesetz verstößt. Er muss dir eine Pause nach 6 Std ermöglichen. Das kann er nicht umgehen.

Auf das Mutterschutzgesetz kannst du dich erst beziehen wenn dein AG informiert ist. Dann muddcer sehen.

Ansonsten rate ich dir, wende dich an das gewerbeamt. Diese werden dir und dem AG Hilfestellung geben. Dort könnt ihr euch beide informieren was erlaubt ist und wie weiter vorgegangen werden muss.

von Felica am 29.12.2020

Antwort:

wenn ich dich google und das glaube, was als erstes angezeigt wird

fährst du doch mit einem normalen auto? das sollte das kleinste problem sein ein auto zu erhalten wo du heizen kannst. mir schwant dass du gründe für ein bv suchst. pause kannst und musst du nach 6 machen. wenn das bisher nicht der fall war und du nie auf toilette kannst..das glaube ich nicht..sorry..

von mellomania am 30.12.2020

Antwort auf:

Mellomania, das grenzt ja echt schon an eine Phobie bei dir, dass du permanent anderen Müttern unterstellst, unrechtmäßig BV zu wollen.

Hättest du mal richtig gegoogelt, hättest du gesehen, dass die Dame einen Sprinter fährt, bei dem sich die eigentliche Arbeit zwischen den Fahrten hinten abspielt. Wenn nur das Fahrerhaus beheizbar ist, dann ist das sehr wohl ein Problem.

Mensch, geh die Fragestellerinnen doch nicht so an und stütze dich dabei nicht auch noch auf fehlerhafte Vermutungen.

von Feuerschweifin am 01.01.2021

Antwort:

ich schrieb mehrfach

dass sie sich mit dem AG in verbindung setzen soll. was daran nicht stimmt, frage ich dich. wenn das führerhaus heizbar ist, warum soll es nicht erlaub sein? frage ich dich. dass sie keinerlei pausen machen darf, ist fragwürdig und ich glaube es einfach nicht, da ich es nicht kann, über 6 h nicht auf die toilette zu gehen. wenn ihr das könnt, top. das ist AG sache. udn das mit der pause muss generell geklärt werden, da dies nicht rechtmäßig ist. ob schwanger oder nicht. und wenn jemand erst hier fragt ob er ein bv bekommt bevor er den AG überhaupt über die Schwangerschaft informiert hat, doch, dann frage ich nach. ein bv ist das letzte mittel der wahl und das ganze bringt die in verruf, die es wirklich benötigen.

von mellomania am 01.01.2021

Antwort:

Das sollte in erster Linie dein AG beurteilen.

Zunächst sollstest du dem Arbeitgeber sagen dass du schwanger bist und ihm damit die Gelegenheit geben, deine Arbeitsbedingungen anzupassen. Fahrtätigkeiten sind nicht per se in der Schwangerschaft verboten. Es gibt Tankstellen, wo man zur Toilette kann, es wird im Frühjahr wieder wärmer werden, da spielt die Heizung auch keine Rolle mehr. Zudem sind heutzutage alle Fahrzeuge beheizt. Das wäre also nicht ein Grund für ein BV. Wende die an die Gewerbeaufsicht, nachdem du den Arbeitgeber informiert hast.

von uriah am 01.01.2021