Nicola Bader, Rechtsanwältin

Siehe weiter unten... Elternzeit kann nur beantragen, wer einen Arbeitgeber

Antwort in der Beratung Recht

hat. Dies ist bei Dir nicht der Fall.

Ob Du nun Elterngeld basiert auf Dein altes Gehalt bekommst oder nur den Sockelbetrag weiß ich nicht.

Der Kindsvater auch bei nicht Verheirateten ist für Dich und das Kind verantwortlich.

Mein Tip, solltest Du nicht verheiratet sein, Elterngeld auf 2 Jahre splitten, weil dann wärest Du zumindest krankenversichert.

LG
Peeka

von peekaboo am 12.11.2014, 11:53 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Re: Vertrag läuft in der Elternzeit aus, wie geht es weiter

Re: Vertrag läuft in der Elternzeit aus, wie geht es weiter Hallo, 1. Ja, wenn Sie wieder arbeiten 2. Ja, bis zum Ende des Bezuges von EG (Splitten) 3. Am Ende 4. Ergänzung zu 1.: Ja, oder wenn Sie keine EZ nehmen und krank geschrieben sind.Nach 6 Wochen dann ...

von Jenny Wait 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Vertrag läuft in der Elternzeit aus, wie geht es weiter

Guten Tag Frau Bader, ich habe am 15.05.2014 eine neue Arbeit angefangen, der Vertrag ist befristet bis zum 14.05.2015 und läuft automatisch aus. Vorher bezog ich ALGII Nun bin ich schwanger inklusive Beschäftigungsverbot, da ich in der Schwangerschaft die Diagnose ...

von Jenny Wait 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

ALG beantragen während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin im 3. Jahr Elternzeit und es war mit meinem Arbeitgeber vereinbart in diesem letzten Jahr als geringfügig Beschäftigte wieder zu arbeiten. Nun hat in unserer Abteilung eine Teilzeitkraft gekündigt und es wurde ein neuer Mitarbeiter in Vollzeit ...

von sille 07.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit beantragen

Kann Kindsvater gegen Willen der Mutter Elternzeit beantragen?

Guten Tag Frau Bader, folgende Situation: Kindsvater (unverheiratet, getrennt von Kindsmutter) hat keine Lust mehr auf seinen Job und möchte deswegen Elternzeit nehmen, Kindsmutter soll Vollzeit weiterarbeiten. Kindsmutter möchte dies auf gar keinen Fall, da es dem ...

von twilight 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit beantragen

Wie geht es weiter

Hallo, meine Freundin hat 2 Kinder 8 und 13 Jahre alt. Sie ist geschieden, die Kinder leben bei ihr mit regelmäßigem und häufigem Kontakt zum Vater. Der KV bearbeitet aber seit je her die Kinder damit sie zu ihm ziehen. Vor 3 Wochen war es dann soweit dass die 13 Jährige ...

von Julisa 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Elternzeit bei AG beantragen-Unklarheiten

HAllo Frau Bader. Mittlerweile bin ich ganz durcheinander, weil im Internet jeder was anderes sagt. Mir geht es um die Formulierung der Daten und Rechtzeitigkeit der Absendung des ANtrages für das Schreiben der Elternzeitbeantragung beim AG. Mein ET ist der 17.12.14, ...

von princess1984 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit beantragen

Elterngeld fuer mgl. weiteres Kind

Liebe Frau Bader, ich habe eine hypotetische Frage bzgl. Elterngeld Berechnung fuer ein mgl. weiteres Kind. Mein zweites Kind wird im Nov. 2014 geboren :). Ich plane 2 Jahre Elternzeit mit vollem Elterngeldbezug im 1. Jahr und TZ in Elternzeit arbeiten im 2.Jahr (sofern ...

von Alettamarie 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Was solte ich weiter machen

Meine Tochter ist Mutter von der Sohn (19mon.), ist geschiden.Ihr Exmann arbeitete im Schweitz,wo er versucht Kindergelt zum Anspruch nemmen. Al Antwort ist volgendes gekommen: Wie kann eine geschiedene Mutter, die mit ihren Kinder zusammen lebt, Familienzulagen beziehen? Wenn ...

von silva.bucakova 11.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

wie kann ich für mein mann elternzeit nachträglich beantragen

Hallo miteinander, Ich habe eine frage, unser Kind kam am 28.06.14 zur welt ich habe 2 Jahre Elternzeit. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich in meinem Antrag angegeben hab, dass mein Mann auch mind. 2 Monate in Elternzeit geht nur ohne genaues Datum. Nun möchte mein Mann 2 ...

von Babygirl2014 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit beantragen

ab wann muss ich beim arbeitgeber meine elternzeit beantragen

Guten Tag Frau Bader, ab wann muss ich beim Arbeitgeber meine Elternzeit angeben?Bin jetzt in der 31 ssw, man sagete mir das man einen bestimmten Zeitpunkt beantragen soll da sonnst der kundigungschutz nicht greift , da ich gerne 3 jahre machen würde habe ich Angst das mein ...

von jessid 03.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit beantragen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.