Senkt das Elterngeld die Höhe des Arbeitslosengeldes?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Senkt das Elterngeld die Höhe des Arbeitslosengeldes?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Beamtin und momentan mit unserer 6 Monate alten Tochter in Elternzeit. Bisher beziehe nur ich Elterngeld, wir hatten auch nur ein Jahr beantragt. Nun soll die Firma meines Mannes innerhalb des nächsten Jahres geschlossen werden und er erwägt noch die Beantragung der zwei Partnermonate Elternzeit mit Elterngeld. Nun würden diese zwei Monate aber eventuell in eine Leistungsberechnung des Arbeitslosengeldes hineinfallen. Wird das tatsächlich in der Berechnung der Höhe des Arbeitslosengeldes mit einbezogen? Mein Mann erfüllt die Anwartschaft problemlos - er ist seit über 20 Jahren kontinuierlich versicherungspflichtig beschäftigt und es wäre für ihn ja ein ziemlicher Nachteil wenn statt seines "normalen" Gehalts diese Lohnersatzleistung herangezogen würde. Dies würde ja auch dem Sinn des Elterngeldes widersprechen, auch gutverdienende Väter in die Kindererziehung zu integrieren;o) Vielen Dank schonmal für Ihre Bemühungen

Mitglied inaktiv - 20.07.2011, 09:20



Antwort auf: Senkt das Elterngeld die Höhe des Arbeitslosengeldes?

Hallo, ARbeitslosengeld bekommt nur, wer dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Elterngeld bekommt nur, wer höchstens 30 Std/ Wo. arbeitet. Selbst wenn man das täte, würde es angerechnet werden Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.07.2011



Antwort auf: Senkt das Elterngeld die Höhe des Arbeitslosengeldes?

Liebe Frau Bader, es geht nicht um den gleichzeitigen Bezug von Elterngeld und ALG, sondern darum, ob zwei Monate Elterngeldbezug im Jahr vor einer eventuellen Arbeitslosigkeit als Berechnungsgrundlage für die Höhe des Arbeitslosengeldes herangezogen werden. Sowohl vor als auch nach Bezug des Elterngeldes ist mein Mann beim selben Unternehmen versicherungspflichtig beschäftigt, aber halt mit deutlich höherm Arbeitseinkommen. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 20.07.2011, 09:40



Antwort auf: Senkt das Elterngeld die Höhe des Arbeitslosengeldes?

Halo, Arbeitslosengeld zählt immer mit "0" bei der Berechnung Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Steuerklassenänderung in der Mutterschutzzeit Auswirkung auf Höhe des Elterngeld

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe es geht Euch gut. Habe eine Frage: Bin jetzt in Steuer-Klasse 4 und das Mutterschaftsgeld berechnet sich ja nach den letzten 3 Monatsgehältern und ist, wenn ich richtig informiert bin, steuer- und abgabenfrei. Wenn jetzt ab Beginn der Mutterschaftszeit ( 6 Wochen vor der Geburt ) meine Steuerklasse von 4 in 5 ge...


Höhe Elterngeld bei zweitem Kind?

Guten Tag, Unsere Situation ist Folgende: - am 20.01.2020 ist unser erstes Kind auf die Welt gekommen. Ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt und beziehe Basis-Elterngeld für die Monate 1 -2 und Elterngeld Plus für die Monate 3 - 22. (Momentan 829€) vor dem ersten Kind habe ich vollzeit gearbeitet. Grundsätzlich besteht baldiger Kinderwun...


Werde ich weiterhin Elterngeld in der selben Höhe erhalten

Sehr geehrte Frau Bader, Aktuell befinde ich mich in den letzten zwei Monaten meine Elternzeit (24 Monate). Am 01.09.2021 werde ich wie gewohnt meine Vollzeitstelle wieder antreten. Erfreulicherweise durften wir erfahren, dass ich erneut schwanger bin (4 Wochen). Jetzt würde ich gerne wissen, da ich während der Elternzeit schwanger geworde...


Anrechnung von Ehrenamtsvergütung (politisches Ehrenamt) auf Höhe Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht können Sie mir weiterhelfen: Ich beabsichtige als Vater 2 Monate Elternzeit zu nehmen. Neben meinem Beruf bin ich ehrenamtlich als Ortsvorsteher gewählt worden und erhalte monatlich eine Aufwandsentschädigung durch die Stadtverwaltung (Höhe: 1200,- netto). Wird dieser Betrag bei der Berechnung und Auszahlung...


Elterngeld /Antrag und Höhe (mit Minijob)

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bitte einige Fragen an Sie: ich bin das zweite Mal schwanger und seit gestern (29.12.2021) im offiziellen Mutterschutz. Ich habe die letzten Jahre gearbeitet (mit 15 Wochenstunden /ca. 1.300,00 Euro netto). Seit ca. zwei Jahren übe ich einen Minijob (450,00 Euro) aus. Was muss ich denn jetzt hier...


Höhe Elterngeld?

Hallo, ich hätte da ein besonderes Anliegen. Ab dem 01.09(wahrscheinlich) würde bei mir die Elternzeit anfangen. Ich habe mich meinem Chef gegenüber nicht ganz fair verhalten und er bat mich darum, bis Ende des Jahres zu kündigen, da mein Job auf jeden Fall nicht mehr da sein wird. Eigentlich hätte er mich letztes Jahr betriebsbedingt kündig...


Höhe Elterngeld befristeter AV

Guten Tag, ich hoffe auf hilfreiche Antworten. Ich habe einen befristeten AV der August 2023 ausläuft, mein Geburtstermin ist Juni 2023. Bezieht sich mein Elterngeld trotz der Befristung auf die 65% meines Nettoverdienstes der letzten 12 Monate oder endet das Elterngeld ebenfalls August 2023 und ich muss dann ALG 1 beantragen? Und das wäre ...


Bekomme ich noch mein gewohntes Elterngeld und in der selben Höhe?

Guten Abend Frau Bader, ich bekomme im Dezember das letzte Mal Elterngeld ausbezahlt also Elterngeld Plus. Ich war bis jetzt ledig und hatte Steuerklasse1. Am Samstag letzte Woche haben wir geheiratet. Wir beantragen jetzt Steuerklasse 3 und für mich 5. Jetzt zu meinen Fragen. Bekomme ich mein Elterngeld weiterhin und in der selben Höhe? Muss ...


Elterngeld Höhe 2. Kind.

Hallo,  Ich habe im Januar 22 mein erstes Kind geboren und arbeite seit September 23 wieder teilzeit 15 Stunden. Mein zweites Kind kommt im September 24. Stimmt es das man die Höhe vom elterngeld wieder vom ersten Kind erreichen kann, Wenn man sich selbstständig macht? Reicht auch eine Tätigkeit wie prowin Vertreterin? Ich glaube hier wird ja a...


Höhe Elterngeld bei Schwangerschaft im ALG I Bezug & Möglichkeit zur Erhöhung

Sehr geehrte Frau Bader, angenommen eine Frau hat nun die Situation, dass Sie im ALG I Bezug (im Anschluss an Krankengeldzug) nun schwanger geworden ist. Wie verhält es sich nun mit den Elterngeld Leistungen? Stehen Ihr nur das Mindestelterngeld in Höhe von 300€ / Monat zu, wenn Sie im gesamten Bemessungszeitraum von 12 Monaten vor Geburt des K...