Selbstbehalt kindsunterhalt mietfreies wihnen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Selbstbehalt kindsunterhalt mietfreies wihnen

Hallo, der Vater meiner beiden Kinder (4 Jahre und 1 Jahr) hat uns einfach sitzen lassen. Die unterhaltsberechnung lief erst übers Jugendamt, jetzt doch über einen Anwalt. Bei uns liegt definitiv ein Mangelfall vor. Der KindsVater ist zu seinen Eltern in deren Eigentumswohnung gezogen und zahlt keine Miete. Kann dadurch der selbstbehalt gekürzt werden? Auch wenn es nicht die Immobilie des Vaters ist? Oder hat er jetzt einfach Glück und mehr Geld für sich zur Verfügung?

von Franzi.slf am 23.05.2016, 14:42



Antwort auf: Selbstbehalt kindsunterhalt mietfreies wihnen

Hallo, wenn ein Forumsbesucher anwaltlich vertreten ist, darf ich nichts dazu sagen. Tut mir Leid. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.05.2016



Antwort auf: Selbstbehalt kindsunterhalt mietfreies wihnen

Hallo Mein Jugendamt sagte mir, dass es die "Gestaltungsfreiheit" des Vaters ist wenn er weniger/keine Miete zahlt. Deswegen gab es also nicht mehr Unterhalt. Sachverhalt war hier: mtl. 60 EUR Miete (Mietvertrag lag mir vor) des KV mtl. Wobei es bei uns nicht um Mangelfall ging. Gruß D

von desireekk am 23.05.2016, 16:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selbstbehalt im Beschäftigungsverbot und Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Ich zahle für meinen ältesten, 17-jährigen Sohn, der ausbildungsbedingt beim Vater wohnt, Unterhalt, der Mangelfallberechnet wurde. Nun bin ich aktuell schwanger und habe ein Beschäftigungsverbot bekommen. Setzt dies meinen Selbstbehalt auf 880 Euro herab? Wie hoch ist mein Selbstbehalt im Mutterschutz? Erhöht er sich schwange...


Selbstbehalt mit einem Kind im Wechselmodel

Hallo, wie hoch ist der Selbstbehalt wenn ein Kind zu 50% im Haushalt lebt? Wir haben 2 Kinder wobei der große nicht bei mir und der kleine im Wechselmodel bei mir ist! Jetzt habe ich Post vom Jugendamt bekommen wegen dem Unterhalt für den großen, ich verdiene mit Nebenjob ungefähr 1400€... soll jetzt noch 250€ Unterhalt für den großen zahlen.....


Kürzung Selbstbehalt vs. Herabsetzung des Unterhaltstitels

Liebe Frau Bader, Mein Exmann NEU verheiratet mit 3. Kind seit 07/2019 zahlte bis jetzt 110 % Unterhalt für 2 Kinder. Seine neue Ehefrau bekommt als Ärtzin 1800 euro Elterngeld. Durch Kind Nr. 3 wird mir der Titel auf 100 % gekürzt und es erfolgt eine Zahlung des Mindestunterhaltes. Warum hat man meinen Titel gekürzt anstatt seinen Selbstbeh...


Kürzung Selbstbehalt vs. Herabsetzung des Unterhaltstitels

Der Mangelfall ist bei Ihm automatisch mit Kind Nr.3 eingetreten. Jedoch sagt die Dame vom Jugendamt um das zu verhindern hat man den Titel gekürtz. Dewegen die Frage.. Zuerst die Kürzung um den Mindestunterhalt zu sichern oder die Senkung des Selbstbehalt zuerst kürzen ?? Was verstehe ich jetzt daran nicht. Er verdient 1900 netto...Sie 1800 E...


Immobilienkredit Selbstbehalt Mann

Hallo, mein Mann und ich werden uns trennen. Er muss mir für beide Kinder Unterhalt zahlen und evtl. Betreuungsgeld. Wir haben eine gemeinsame Eigentumswohnung die noch nicht abgezahlt ist. Er würde gerne drin wohnen bleiben . Würde durch den Kredit sein Selbstbehalt steigen? VG


Selbstbehalt

Hallo , ich möchte neu heiraten , nun ist es so das meine neue Partnerin Harz4 Empfängerin ist und ich weiß das sie nichts mehr vom Job Center bekommt wenn ich sie heirate. Aus gesundheitlichen Gründen kann sie aber auch keinen Job mehr ausführen. Ich war schonmal verheiratet ,bin geschieden und zahle Unterhalt für meine 3 Kinder. Mir wurde nur mit...


Unterhalt / Selbstbehalt

Hallo Frau Bader, Ich habe ein anliegen. Ich bin seit 4 Wochen Mama, bekomme derzeit leider Hartz 4, nun hat das Jobcenter den Kindsvater zwecks Unterhalt für die kleine und Betreuungsunterhalt für mich angeschrieben. Er sagt er bezahlt den Unterhalt für die kleine aber für mich kann er kein Unterhalt bezahlen. Desweiteren will er nicht seine...


Kindesunterhalt - selbstbehalt des Vaters.

Hallo, habe zu Zeit etwas sorgen denn der KV meint er müsse unserem Sohn weniger Unterhalt zahlen, damit er auch mal sparen kann, in den Urlaub fliegen kann etc. (seine Worte) Unser Sohn lebt bei mir. Ich bin noch in der elternzeit im 3. Jahr. Grundsätzlich sollte ich ab 1.2.22 arbeiten allerdings ist es betriebsbedingt nicht möglich. Die Option...


Horrende Gaskosten - Selbstbehalt

Hallo Ist schon etwas bekannt ob der Selbstbehalt erhöht wird? Ein Freund zahlt für seinen Sohn Unterhalt ans Jobcenter. Die leiten es weiter. Er ist neu verheiratet, zwei weitere Kinder, eines davon schwerbehindert, daher kann die Frau nicht arbeiten. Nun steigen die Gaskosten von knapp 120€ ab September auf 499€ (Kein Schreibfehler) Es ...


Kindesunterhalt und Selbstbehalt

Guten Tag Frau Bader,    Ich bin seit 15 Jahren selbständig und leiste Kindesunterhalt (Mindestsatz) an meinen Ex Mann, wo unsere Tochter aktuell lebt.  Jetzt ist aktuell mein Auftraggeber weggefallen und ich musste Schulden zur Überbrückung meines eigenen Lebensunterhaltes und den meiner anderen Tochter (4 Jahre) aufnehmen sowie um meine...