Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Selbes Gehalt nach Elternzeit bei Beschäftigungsverbot?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo!

Mein Mann und ich versuchen seit geraumer Zeit ein weiteres Kind zu bekommen. Nun endet bald meine Elternzeit (09.10.17) und ich habe bereits in der ersten Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot aufgrund meines Arbeitgebers bekommen. Sollte es dann jetzt bald doch funktionieren, ist davon auszugehen, dass mein FA erneut ein Beschäftigungsverbot erteilt.

Steht mir dann das selbe Gehalt zu wie vor der Schwangerschaft oder gibt es ein 'Schlupfloch' für meinen Arbeitgeber mich doch zu kündigen?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße

von Broschrö am 29.08.2017, 16:28 Uhr

 

Antwort auf:

Selbes Gehalt nach Elternzeit bei Beschäftigungsverbot?

Hallo,
Nein, es gibt kein Schlupfloch, der Arbeitgeber muss den vollen Lohn bezahlen und kann Ihnen nicht kündigen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.08.2017

Antwort auf:

Selbes Gehalt nach Elternzeit bei Beschäftigungsverbot?

Der AG muss jede Möglichkeit zur Umsetzung prüfen, bevor er ein Beschäftigungsverbot ausspricht. In jedem Fall gibts nur Lohnfortzahlung wenn auch eine Kinderbetreuung für das erste Kind nachgewiesen werden kann!

von uriah am 29.08.2017

Antwort auf:

Selbes Gehalt nach Elternzeit bei Beschäftigungsverbot?

Entschuldigung, aber ich habe das Beschäftigungsverbot von meinem Arzt bekommen, nicht vom AG.

von Broschrö am 30.08.2017

Antwort auf:

Selbes Gehalt nach Elternzeit bei Beschäftigungsverbot?

".... ich habe bereits in der ersten Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot aufgrund meines Arbeitgebers bekommen"

Aufgrund des Arbeitgebers - was war damit gemeint? Wegen der Arbeitsbedingungen darf kein Arzt ein individuelles BV ausstellen. Und außerdem ist das bei jeder Schwangerschaft wieder neu zu beurteilen.

von uriah am 30.08.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Nach Elternzeit doch wieder Vollzeit arbeiten trotz TZ-Antrag

Hallo Frau Bader, Ich habe bei meinem AG (ü50 Mitarbeiter) einen Elternzeitantrag bis April 2018 gestellt mit TZ in den letzten 4 Monaten über 30h. Im gleichen Schreiben habe ich einen TZ-Antrag für nach der Elternzeit über 30h gestellt. Die TZ in Elternzeit wurde ...

von Doerte81 28.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Darf mich mein Arbeitgeber nach Elternzeit minderwertig eingruppieren?

Hallo Frau Bader, am 14.9 endet meine Elternzeit. Danach möchte ich in Teilzeit zu 50% arbeiten. Bezahlung nach Tarifvertrag. Mein Arbeitgeber bietet mir auch eine 50% Stelle an. Aber leider in einer anderen Abteilung mit minderwertiger Tätigkeit. Nämlich als ...

von Hannole 27.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Guten Tag, ich arbeitete Vollzeit als Erzieherin. Bekam dann ein vollständiges Beschäftigungverbot (ab der 8 Ssw) . Habe Juni 2016 mein Kind bekommen. Elternzeit auf 2 Jahre beantragt. Wenn ich nun zb im April 2018 schwanger werden würde muss bzw sollte ich dann die Elternzeit ...

von Minimaus25062016 27.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, nach Beschäftigungsverbot

Erneut Schwanger während oder nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Für mein erstes kind geb 13.04.16 habe ich 1 jahr Elterngeld und 2 jahre Elternzeit genommen und werde auch auf ein weiteres jahr verlängern. vor der Geburt von kind 1 hatte ich ein BV bekommen mein vertrag ist NICHT befristet. meine frage ist wenn ich ...

von NINA5294 24.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Schwanger vor Arbeitsbeginn nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin zur Zeit in Elternzeit,verlängere auf 2 Monate bis Anfang Oktober 2017! Ich habe bereits Teilzeit beantragt,aber noch kein Feedback vom Arbeitgeber erhalten ob Teilzeit möglich oder eine Stelle für mich frei... ggf. werde ich eine Abfindung ...

von sayword15 15.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Mutterschaftsgeld nach Elternzeit

Hallo, ich bin jetzt in der 30. SSW und habe im April 2015 mein Kind nummer 2 Bekommen. Elternzeit bis April 2016 erhalten, dannach bin ich in ALG1 da mein Fristvertrag abgelaufen ist. Im Juni 2016 ist Kind 3 auf die Welt gekommen. Mutterschaftsgeld wurde gewährt. Nun ...

von Su.sannP 10.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Kündigung nach Elternzeit

Hallo, ich befinde mich bis November in meiner einjährigen Elternzeit. Im August wurde ich informiert, dass mein Arbeitgeber mir aufgrund betriebsbedingter Kündigungen einen Aufhebungsvertrag anbietet. Nun ist meine Frage, ob mein Arbeitgeber einer Verlängerung der ...

von Kate30 09.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Kein Wiedereinstieg nach elternzeit möglich

Sehr geehrte Frau Bader, Am 29.09 endet meine 3 jährige Elternzeit. Ich habe mich nun bei meinem Arbeitgeber gemeldet, bezüglich des Wiedereinstiegs. Mein Chef gab mir zu verstehen, dass er keine Teilzeitkraft mehr beschäftigen könnte. Ich hatte vorher 21 Stunden ...

von antsch 08.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Berechnung nach Elternzeit in eine neue Elternzeit

Hallo Zusammen, Meine Elternzeit endet im Mai 2018, meine Auszahlung allerdings schon im September 2017. Jetzt bin ich aber wieder schwanger, ET ist April 2018. Wie wäre es am schlausten mich nun zu Verhaltwn um das maximale Elterngeld für mein 2. Kind zu erhalten? Muss ...

von Mami199 06.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Befristeter Vertrag nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Nach meiner Elternzeit meiner beiden Kinder möchte ich nun wieder Teilzeit arbeiten gehen. Die Firma ist unter der Grenze der Mitarbeiterzahl, also muß mir mein Chef die Teilzeit nicht genehmigen. Vollzeit kann ich nicht gehen, da die KIta erst ab 7.00 Uhr ...

von KeJe2010 31.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.