Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Selbes Gehalt nach Elternzeit bei Beschäftigungsverbot?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo!

Mein Mann und ich versuchen seit geraumer Zeit ein weiteres Kind zu bekommen. Nun endet bald meine Elternzeit (09.10.17) und ich habe bereits in der ersten Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot aufgrund meines Arbeitgebers bekommen. Sollte es dann jetzt bald doch funktionieren, ist davon auszugehen, dass mein FA erneut ein Beschäftigungsverbot erteilt.

Steht mir dann das selbe Gehalt zu wie vor der Schwangerschaft oder gibt es ein 'Schlupfloch' für meinen Arbeitgeber mich doch zu kündigen?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße

von Broschrö am 29.08.2017, 16:28 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Nein, es gibt kein Schlupfloch, der Arbeitgeber muss den vollen Lohn bezahlen und kann Ihnen nicht kündigen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.08.2017

Antwort auf:

Der AG muss jede Möglichkeit zur Umsetzung prüfen, bevor er ein Beschäftigungsverbot ausspricht. In jedem Fall gibts nur Lohnfortzahlung wenn auch eine Kinderbetreuung für das erste Kind nachgewiesen werden kann!

von uriah am 29.08.2017

Antwort auf:

Entschuldigung, aber ich habe das Beschäftigungsverbot von meinem Arzt bekommen, nicht vom AG.

von Broschrö am 30.08.2017

Antwort auf:

".... ich habe bereits in der ersten Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot aufgrund meines Arbeitgebers bekommen"

Aufgrund des Arbeitgebers - was war damit gemeint? Wegen der Arbeitsbedingungen darf kein Arzt ein individuelles BV ausstellen. Und außerdem ist das bei jeder Schwangerschaft wieder neu zu beurteilen.

von uriah am 30.08.2017