Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Schwer erkrankt während Elternzeit, Krankengeld?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

meine Elternzeit endet zum 01.09.2017. Mein Plan war es in Teilzeit 20 Std arbeiten zu gehen, vorher habe ich in Vollzeit gearbeitet.

Mein Arzt hat mir kürzlich mitgeteilt, dass ich schwer erkrankt bin. Das heißt es folgen nun Klinikaufenthalte, evtl. eine Reha usw.

Es ist mir nicht möglich meine Arbeit wieder aufzunehmen, dass heißt ich bin direkt aus der Elternzeit aus krankgeschrieben.

Habe ich dann einen Anspruch auf ein Krankengeld gerechnet mit 20 Std oder mit Vollzeit 40 Std?

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort!

Viele Grüße,
Zimtstern2016

von Zimtstern2016 am 23.07.2017, 10:19 Uhr

 

Antwort auf:

Schwer erkrankt während Elternzeit, Krankengeld?

Hallo,
Je nachdem, was vertraglich vereinbart ist.
Liebe Grüsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.07.2017

Antwort auf:

Schwer erkrankt während Elternzeit, Krankengeld?

Die Elternzeit endet ja schon in rund 5 Wochen, gibt es für die Zeit ab 01.08. bereits Vereinbarungen mit dem AG oder einen neuen Arbeitsvertrag? Du sagst, den Plan waren 20 h/Wo, ist das mit dem Arbeitgeber festgelegt worden? Immerhin ist es bis dahin nicht mehr lange, und du müßtest den Änderungsvertrag eigentlich schon geregelt haben.

von uriah am 23.07.2017

Antwort auf:

Schwer erkrankt während Elternzeit, Krankengeld?

Hallo, Nein. Bisher gibt es noch keinen geänderten Vertrag über die 20 Stunden. Mein AG weiß auch noch nichts von meiner Krankheit, dass möchte ich diese Woche persönlich mitteilen, bevor ich in die Klinik muss.

von Zimtstern2016 am 23.07.2017

Antwort auf:

Schwer erkrankt während Elternzeit, Krankengeld?

Anspruch hast Du auf das, was der aktuell gültige Vertrag hergibt.
Also Vollzeit und sogar mit 6 Wochen Lohnfortzahlung und dann erst Krankengeld.
Jedoch ist die Frage ob Du gesund dies überhaupt hättest leisten können. Stichwort Kinderbetreuung.
Fairer ist es also auf jeden Fall den Vertrag wie geplant auf 20 Stunden zu ändern, das hättest Du ja auch gearbeitet und dementsprechend auch Lohnfortzahlung und Krankengeld zu erhalten.

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute für die Behandlung.

von Sternenschnuppe am 23.07.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Teilzeit während Elternzeit mit BV

Hallo, zuerst ein paar Fakten: - Aktuell in 3 jähriger Elternzeit, diese endet Oktober 2017 - seit April 2017 Teilzeit WÄHREND der Elternzeit 20 Std/Wo - nun erneute SS mit "drohendem" individuellem BV Da im Oktober meine Elternzeit endet, hätte ich einen Antrag auf ...

von Tante Trude 17.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Während Elternzeit schwanger

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können uns weiterhelfen! Wir haben in Juni unser Sohn bekommen. Aktuell ist meine Frau in Elternzeit für 2 Jahre und möchten jetzt Elterngeld für 1 Jahr beantragen. Die Frage dazu ist folgende. Wir spielen mit dem Gedanken, ein 2. zu ...

von Airkan55 16.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Teilzeit während Elternzeit und danach - rechtlicher Anspruch und Fristen

Hallo Frau Bader, Ich möchte fragen, ob folgende Vorgehensweise zu Elternzeit, Teillzeit während der Elternzeit und Teilzeit nach der Elternzeit möglich ist bzw. ob ich darauf bei meinem Arbeitgeber einen Anspruch habe? 1. Entbindung 24.10.17 2. Beantragung Elternzeit ...

von schmunzelhase 13.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Arbeiten während Elternzeit

Ich würde gerne eine Regelung finden, in der ich während meiner Elternzeit (ab ca. 2-3 Monate, je nachdem wie es mir geht und wie das Kind drauf ist) an einem Tag in der Woche arbeiten gehen kann. 1. Wird mir das Geld, dass ich verdiene, vom Elterngeld abgezogen, sodass ich ...

von bellis123 13.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Schwanger während Elternzeit geworden, Geburt aber während unbezahlten Urlaub

Hallo Frau Bader, ich bin (noch) während der Elternzeit, schwanger geworden, die Ende Juni 17 endet. Danach beginnt der vor einem halben Jahr genehmigte unbezahlte Urlaub nach §28 TvÖD für 3 Jahre (eigentlich war für diese Zeit die berufliche Selbständigkeit angestrebt, doch ...

von Campinas 12.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Während Elternzeit erneut schwanger, was tun?

Hallo, Meine 2-jährige Elternzeit endet Anfang August 2017. Nun bin ich wieder schwanger. Wie gehe ich vor? Wie steht es um Mutterschaftsgeld. Würde vermutlich wieder Bv bekommen. Vertraglich ist noch nichts Neues mit Arbeitgeber festgelegt. Muss mich aber jetzt beim AG ...

von Ksks88 05.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Anspruch auf Mutterschaftsgeld während Elternzeit und nach Minijob

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich im 3. Jahr Elternzeit für meine Tochter, werde aber vor Ablauf der 3 Jahre das zweite Kind bekommen (Ende 3 Jahre Elternzeit 12.2017, ET zweites Kind 10.2017). Die laufende Elternzeit möchte ich einen Tag vor Beginn der neuen ...

von Behrante 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Während Elternzeit schwanger Beschäftigungsverbot Gehalt

Hallo Frau Bader, im August 2015 wurde unser Kind geboren. Ich hatte zwei Jahre Elternzeit vereinbart, welche am 31.7.2017 endet. Elterngeld haben wir im ersten Elternjahr erhalten. Da die Kitaplatzfrage noch nicht geklärt ist, werde ich wohl eine Verlängerung der Elternzeit ...

von Henna1 26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Zahnarzthelferin -In Minijob während Elternzeit schwanger

Hallo Frau Bader. Ich (Zahnarzthelferin) und bis Mai 2018 in Elternzeit (insgesamt dann 3 Jahre) arbeite momentan auf 450€ Basis bei einem anderen Zahnarzt. Nun bin ich schwanger. Meine Frage: 1. Beschäftigungsverbot und 450€ bis zum Beginn des Mutterschutzes und zahlt mein ...

von Stinibieni234 25.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Elterngeld und Mutterschaftsleistungen bei 2. Kind während Elternzeit

Hallo Frau Bader, Unser 1. Sohn ist Anfang Juni 2015 zur Welt gekommen, ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen und wir erwarten unser 2. Kind Mitte Juni diesen Jahres. Ich habe die Unterbrechung der Elternzeit für den Mutterschutz beantragt. Mein Arbeitgeber meint nun, dass ich ...

von Sonnya 25.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.