Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Schwer erkrankt während Elternzeit, Krankengeld?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

meine Elternzeit endet zum 01.09.2017. Mein Plan war es in Teilzeit 20 Std arbeiten zu gehen, vorher habe ich in Vollzeit gearbeitet.

Mein Arzt hat mir kürzlich mitgeteilt, dass ich schwer erkrankt bin. Das heißt es folgen nun Klinikaufenthalte, evtl. eine Reha usw.

Es ist mir nicht möglich meine Arbeit wieder aufzunehmen, dass heißt ich bin direkt aus der Elternzeit aus krankgeschrieben.

Habe ich dann einen Anspruch auf ein Krankengeld gerechnet mit 20 Std oder mit Vollzeit 40 Std?

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort!

Viele Grüße,
Zimtstern2016

von Zimtstern2016 am 23.07.2017, 10:19 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Je nachdem, was vertraglich vereinbart ist.
Liebe Grüsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.07.2017

Antwort auf:

Die Elternzeit endet ja schon in rund 5 Wochen, gibt es für die Zeit ab 01.08. bereits Vereinbarungen mit dem AG oder einen neuen Arbeitsvertrag? Du sagst, den Plan waren 20 h/Wo, ist das mit dem Arbeitgeber festgelegt worden? Immerhin ist es bis dahin nicht mehr lange, und du müßtest den Änderungsvertrag eigentlich schon geregelt haben.

von uriah am 23.07.2017

Antwort auf:

Hallo, Nein. Bisher gibt es noch keinen geänderten Vertrag über die 20 Stunden. Mein AG weiß auch noch nichts von meiner Krankheit, dass möchte ich diese Woche persönlich mitteilen, bevor ich in die Klinik muss.

von Zimtstern2016 am 23.07.2017

Antwort auf:

Anspruch hast Du auf das, was der aktuell gültige Vertrag hergibt.
Also Vollzeit und sogar mit 6 Wochen Lohnfortzahlung und dann erst Krankengeld.
Jedoch ist die Frage ob Du gesund dies überhaupt hättest leisten können. Stichwort Kinderbetreuung.
Fairer ist es also auf jeden Fall den Vertrag wie geplant auf 20 Stunden zu ändern, das hättest Du ja auch gearbeitet und dementsprechend auch Lohnfortzahlung und Krankengeld zu erhalten.

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute für die Behandlung.

von Sternenschnuppe am 23.07.2017