Frage: schweigepflicht

hallo frau bader, 1. dürfen ohne elterliche einwilligung anonymisierte daten eines kindes/jugendlichen von einer sozialpädagogin an dritte (kollegen) weitergegeben werden? wenn ein dritter das kind aufgrund dieser daten dennoch vor ort zuordnen könnte? 2. wenn ein kind bei den großeltern am andren ende der republik ferien macht, ist dann eine vollmacht nötig, falls die großeltern mit dem kind zum arzt oder ins krankenhaus müssten? danke und schöne grüße, MF

Mitglied inaktiv - 08.07.2010, 12:55



Antwort auf: schweigepflicht

Hallo, 1. Aus einer anderen Praxis? Nein, Schweigepflicht 2. In der Praxis eher nein, sicherer ist es Liebe Grùsse aus bella italia NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnaärztliche Schweigepflicht...

Guten Abend!!!! Darf bzw. muß mein Zahnarzt meinem Arbeitgeber Auskunft über meinen Gesundheitszustand geben bzw. darf / muß er sagen welche Medikamente / Spritzen ich bekomme,wenn diese womöglich die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen. Arbeite in einem Beruf wo Auto fahren unumgänglich ist. Vielen Dank für Ihre Antwort.


Verletzung ärztlicher Schweigepflicht gegenüber privater Krankenkasse

Hallo, ich hoffe Sie können mir einen Tip geben. Mein 10 monate alter Sohn hat ein KISS-Syndrom und Skoliose (seit der Geburt). Mein Mann hat die Krankenversicherung (mein Sohn ist Privat versichert über meinen Mann) gewechselt, wir haben alles nach bestem Wissen und Gewissen angegeben und dem Arzt eine schweigepflicht Entbindung für diese Di...


schweigepflicht

Liebe Frau Bader, wenn man dem Hausarzt das Herz öffnet, ist er zum Schweigen verpflichtet oder nicht? Vielen Dank Schöne Grüße


Kann eine Abmahnung mit Schweigepflicht verbunden werden?

Hallo, habe nach meiner Elternzeit (2 Jähriges Kind) wieder angefangen zu arbeiten und bin nicht gern gesehen (vom Arbeitgeber), jetzt habe ich eine Abmahnung ausgesprochen bekommen und gleichzeitig den Auftrag darüber zu schweigen, also nichts meinen Kollegen (die mich unterstützen würden) zu sagen. Ist das Rechtens? Vielen Dank für Ihre Antwort...


Schweigepflicht des KiGas

Hallo Frau Bader, in unserem KiGa stehen zur Zeit die KiGa-Vorschuluntersuchungen an (nicht die richtige Vorschuluntersuchung, ist hier 1 Jahr vor Schuleintritt). In dem Zusammenhang hat die Kindergärtnerin der Schulärztin alles über unsere Tochter erzählt. U.a. aber auch, dass sie wegen eines Krampfanfalls diesen Monat im KH war. Dieser Kram...


Schweigepflicht

Hallo Frau Bader, meine Chefin hat in der letzten Schwangerschaft, die in einer Fehlgeburt endete, überall herumerzählt, dass ich Schwanger sei und dann auch, dass ich eine Fehlgeburt hatte. Ich habe daraufhin mit ihr gesprochen, dass es nicht ok sei. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe wieder Beschäftigungsverbot. Meine Chef hatte wieder ni...


Schweigepflicht des Arbeitgebers bei Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, aufgrund einer Vorerkrankung meinerseits bekam ich in der 7SS ein individuelles Beschäftigungsverbot erteilt. Mit meinen Vorgesetzten, Personalleitung und Betriebsrat wurde besprochen, dass bis zur 14SS nicht darüber im Unternehmen kommuniziert werden sollte. Nun schreibt mich mein Chef an, dass er nächste Woche meine Stel...


Schweigepflicht/Akteneinsicht

Hallo Frau Bader kurz zur Info: mein Kind besucht eine Verhaltenstherapie aufgrund verschiedener Entwicklungsprobleme. Nun kam heraus, dass die Lebensgefährtin des Vaters wohl einen Brief an die Therapeuten geschrieben hat. In dem es wohl um mein Kind und ggf. um mich geht. Im Zuge meines Rechts der Akteneinsicht bat ich die Therapeuthin mir den B...


Ärztliche Schweigepflicht

Hallo, kann man die Ärztliche Schweigepflicht über eine notarielle Vollmacht aufheben? Bzw. der Vater hat seiner Freundin eine notarielle Generalvollmacht erteilt um auch mit den Ärzten seines Sohnes zu sprechen, der sich für ca 5 Wochen in der Klinik aufhält. Die Eltern sind getrennt und die Mutter wurde von der Klinik darüber informiert. Der So...


Muss ich den Hausarzt von der Schweigepflicht entbinden (im Arbeitsvertrag)?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe hier meinen Arbeitsvertrag zur Unterschrift liegen (Einzelhandel). Er beinhaltet einen Passus, in dem ich meinen Hausarzt dem AG gegenüber von der Schweigepflicht entbinden soll. Ich finde das sehr übergriffig, fast schon sittenwidrig. Ist sowas rechtlich überhaupt gestattet bzw. kommt der AG damit durch, falls ...