Schwangerschaftsvertretung mehr als 7 Jahre möglich???

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwangerschaftsvertretung mehr als 7 Jahre möglich???

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Mutter geworden und befinde mich in Elternzeit. Mein Arbeitgeber hat mir nun mitgeteilt das mein Arbeitverhältnis am 22.01.2018 endet. Bei meinem Arbeitgeber war ich vom 1.2.2010 - 28.2.2010 zeitlich befristet Angestellt für 12,2 Stunden. Seit dem 01.03.2010 bin ich in einer befristeten Anstellung über 38,5 Wochenstunden gem. TVÖD Sue. Folgender Befristungsgrund steht im Vertrag: Das Dienstverhältnis ist befristet für die Dauer des Arbeitsverbotes und entsprechender Elternzeit entsprechend §§16 und 21 Bundeserziehungsgesetz von Frau XXX. Frau XXX hat bis jetzt 3 Kinder zur Weltgebracht und befindet sich bis zum 22.01.2018 ununterbrochen in Elternzeit. Sie hat mittlerweile Ihr Arbeitsverhältnis gekündigt zum Ende der Elternzeit. Ist eine Befristung über eine Dauer von über 7 Jahren überhaupt erlaubt? Ist mein Vertrag mittlerweile unbefristet? Habe ich ein Anrecht auf die Stelle von Frau XXX ? Es gab zwischenzeitlich keinen Vertragsänderung oder schriftliche Information zu meinem Arbeitsvertrag! Mit freundlichen Grüßen Tina88

von Tina88 am 02.11.2017, 10:48



Antwort auf: Schwangerschaftsvertretung mehr als 7 Jahre möglich???

Hallo, bitte die Hinweise lesen und allgemeiner fragen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.11.2017



Antwort auf: Schwangerschaftsvertretung mehr als 7 Jahre möglich???

Dein Vertrag endet mit dem Vertragsende von Frau XXX, weil du nur für Dauer der Freistellungen im Rahmen von BV, Mutterschutz und Elternzeit der Kollegin eingestellt wurdest. Es bedarf keiner besonderen Kündigung, aber informieren sollte dein AG dich schon darüber. Dein Arbeitsverhältnis endet quasi automatisch. Einen Anspruch auf ihre Stelle hast du m.E. nicht.

Mitglied inaktiv - 02.11.2017, 11:53



Antwort auf: Schwangerschaftsvertretung mehr als 7 Jahre möglich???

ne. du bist sachbefristet eingestellt. das heißt du bist für ihre vertretung da. wenn sie kündigt, ist die stelle frei und wird ausgeschrieben sozusagen. diese sachbefristungen können immer wieder verlängert werden. eine normale befristung nicht. mein bruder hatte auch meine elternzeitvertretung gemacht und ist auf meiner stelle geblieben, als ich gekündigt hatte. hast du mit deiner chefin gesprochen, ob du die stelle haben kannst? ode was sagt sie dazu dass sie dich nicht "neu" einstellt sozusagen nach ende der sachbefristung?

von mellomania am 02.11.2017, 22:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaftsvertretung

Liebe Frau Bader, als unsere Firma mitten in einer Umstrukturierung war, begann mein Erziehungsurlaub und eine Schwangerschaftsvertretung übernahm meine Stelle. Nun sind fast alle meine alten Projekte in andere Abteilungen abgewandert und meine Stelle muß völlig neu definiert werden. Meine Frage: habe ich das Recht, bei allen Sitzungen und Works...


Anspruch auf Schwangerschaftsvertretung?

Sehr geehrte Frau Bader, in unserer Tagesgroßpflege sind beide Tagesmütter kurz hintereinander schwanger geworden. Die Verwantwortliche beim Jugendamt zögert die Einstellung von zwei Schwangerschaftsvertretungen hinaus, so dass die Einrichtung zusammenzubrechen droht. Unsere Kinder (8 Kinder im Alter zwischen 12 und 36 Mon) hätten dann entweder ...


Schwangerschaftsvertretung im Kleinbetrieb (unter 15 MA) selbst SS

Hallo, gibt es im Kleinbetrieb die Möglichkeit einer SS zu kündigen: Angenommen Firmeninhaberin ist SS und stellt für sich zur Entlastung eine Kraft ein. Diese teilt Ihr nach dem Arbeitsvertrag mit, daß sie selbst SS ist. 8 Miatarbeiter im Betrieb. Mit arglistiger Täuschung kommt man nicht durch, das weiß ich... aber hat die Chefin di...


Ab wann Schwangerschaftsvertretung?

Mich würde interessieren, ab wann mein Arbeitgeber eine Schwangerschaftsvertretung einstellen darf, wenn ich Beschäftigungsverbot bekomme? Ich war im letzten Jahr 2x schwanger (leider beides FG) und meine Chefin (ich arbeite im kath. Kindergarten) wollte immer erst die ersten drei Monate abwarten. Da wir aber zur zZeit an einer weiteren Schwangersc...


Schwanger,doch selbst nur Schwangerschaftsvertretung

Haklo,zur zeit bin ich als Schwangerschaftsvertretung angestellt nachdem ich davor erst bis september 2015 krankgeschrieben war,wurde danb ausgesteuert,arbeitslos mit ag1 Und nun seid 01.p2.2016 wie gesagt Schwangerschaftsvertretung bis zum 30.10.2016. Doch nun bin ich schwanger und weiß nicht,ob ich dadurch sofort ins Hartz vier abrutschte. Ich bi...


In der eigenen Elternzeit arbeiten als Schwangerschaftsvertretung für Kollegin

Hallo Frau Bäder, Ich habe folgende Frage. Ich befinde mich noch bis 02.2020 in der Elternzeit für meinen Sohn, einem Antrag auf Teilzeitarbeit innerhalb meiner eigenen Elternzeit ab dem 02.2018 wurde nicht statt gegeben. Jetzt ist eine Kollegin schwanger geworden und ich könnte ihre Vertretung übernehmen. Ich habe innerhalb des Betriebs einen ...


Schwangere Schwangerschaftsvertretung, AG will Vertrag ändern

Hallo Frau Bader, es würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Ich wurde als Schwangerschaftsvertretung befristet eingestellt. Nun habe ich nach einigen Tagen im neuen Job selbst erfahren, dass ich schwanger bin. Ich habe es meinem AG direkt mitgeteilt. Er war natürlich nicht begeistert. Heute rief mich die Mitarbeiterin aus der Person...