schwangerschaft: wann darf man umziehen? (sozialhilfe)

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: schwangerschaft: wann darf man umziehen? (sozialhilfe)

hallo frau bader eine schwangerschaft ist ja ein grund, der einen umzug rechtfertigt und vom sozialamt genehmigt werden müsste. ich würde gern wissen, ab welcher ssw man denn als alleinstehende bezieherin von leistungen nach dem SGB XII anspruch auf den umzug in eine grössere wohnung (kdu für 2 personen) hat. müssen die höheren kdu schon vor der geburt übernommen werden? bsp: baby kommt im juni 2015. darf man schon im februar 2015 umziehen, wenn man ein passendes angebot bekommt? danke.

von Snief am 11.01.2015, 09:53



Antwort auf: schwangerschaft: wann darf man umziehen? (sozialhilfe)

Hallo, warum ist eine Schwangerschaft ein Grund der zum Umzug rechtfertigt? Das kommt auf die Größe der alten Wohnung an. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.01.2015



Antwort auf: schwangerschaft: wann darf man umziehen? (sozialhilfe)

Bei uns darf man aufgrund einer Schwangerschaft nicht umziehen. Wenn die Wohnung ausreichend ist (also kein 1-Zimmer-Wohnklo), dann glaube ich auch innerhalb der ersten Monate nach der Geburt nicht, da das Kind kein eigenes Zimmer bräuchte. Wir sind umgezogen als unsere Tochter 1,5 Jahre alt war. Vorher hätte sie so oder so bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Warum sollte das Amt denn höhere Kosten übernehmen, wenn das Kind noch gar nicht da ist?

von -chOcO- am 11.01.2015, 11:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Während der Schwangerschaft/Mutterschutz in ein anderes Bundesland umziehen?

Hallo, ich habe erst vor ein paar tagen erfahren das ich Schwanger bin. Mein Arbeitgeber weiß also noch von nichts. Mein Problem ich hatte vor zu kündigen und zu meinem Freund der 600km weg wohnt zu ziehen, und mir dort dann eine neue Arbeit zu suchen. Ich arbeite im Krankenhaus, unbefristet. Darf ich in das Beschäftigungsverbot, Mutterschutz g...


Schwangerschaft,arbeitslos,umziehen

Hallo Frau Bader, ich bitte schön um Antwort. Ich arbeite jetzt bis 15.11.2018 als saisonkraft, also befristene Vertrag. Ich habe jetzt gemerkt, dass ich Schwanger bin. Ab Nowember muss ich Arbeitsamt gehen. Saisonbetrieb fängt wieder ab Januar an und das ich wäre schon 5-6.Monat Schwanger. Keine Chance zurück kommen und Zimmer putzen. Bekomme i...


Während der Schwangerschaft umziehen. Habe ich dennoch Anspruch auf Elterngeld?

Ich befinde mich zurzeit in meinem Studium und beende dieses im September 2021. Mein Partner und ich wollen ca. im Juni schwanger werden. Ich bin derzeit unbefristet als Weksstudentin angestellt. Ich bin selbst versichert und würde gern bei meinem Arbeitgeber in Elternzeit gehen. Jedoch wollen mein Partner und ich bereits im Dezember 2021 nach Berl...


Arbeitslosengeld Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  Ich hätte eine frage bezüglich des Bezug von Arbeitslosengeld in der schwangerschaft.  Ich war vor der Arbeitslosigkeit als zahnmedizinische Fanchamgeszellte beschäftigt. Und beziehe seit dem 22.1.2024 Arbeitslosengeld. Am 14.02 hab ich ein gespräch mit meiner Vermittler. Nun ist meine Frage, steht mir rein rechtlich tr...


Mitteilung Schwangerschaft AG

Hallo Frau Bader, ist es rechtlich in Ordnung, meinem Arbeitgeber erst in der SSW14 über meine Schwangerschaft zu informieren? Ich habe leider erst in der SSW13 einen Termin für den Harmony Test beim Frauenarzt bekommen und das Testergebnis kann bis zu 7 Werktage dauern und ich möchte die Schwangerschaft nicht vor dem Testergebnis öffentlich ma...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit während Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, mein Unternehmen plant im nächsten Monat tageweise in Kurzarbeit zu gehen. Ich bin in Teilzeit beschäftigt und derzeit in SSw14. Ist es nicht so, dass Kurzarbeit eine Entgeltersatzleistung ist und nicht zum Elterngeld hinzugerechnet wird? Wäre es legitim mich trotzdem in Kurzarbeit zu schicken? Ich hätte erhebliche wirts...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...