Schwangerschaft während Krankschreibung aufgrund anderer Ursache

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwangerschaft während Krankschreibung aufgrund anderer Ursache

Sehr geehrte Frau Bader! Meine Frau ist seit Januar krankgeschrieben. Prinzipiell würde die Krankschreibung auch noch über längere Zeit bestehen bleiben! Nun ist sie jedoch schwanger. Aus diesem Grund würde ihr von der Gynäkologin auch ein Beschäftigungsverbot für ihre Arbeit als Krankenschwester ausstellen. ISt das möglich? Wie läuft das organisatorisch ab? Was müssen wir beachten? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen, Josef

von Josef8 am 21.10.2014, 11:58



Antwort auf: Schwangerschaft während Krankschreibung aufgrund anderer Ursache

Hallo, Krankschreibung beenden u BV beginnen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankschreibung während der Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 6+7 SSW. Da ich Blutungen habe, bin ich krankgeschrieben. Nun meine Frage, wie ist es mit dem Geld falls ich jetzt die ganze Schwangerschaft krankgeschrieben bin (was ich natürlich nicht hoffe)? Sonst gibt es doch nach 6 aufeinanderfolgenden Wochen nur noch einen bestimmten Teilbetrag oder? Wer zahlt den und wieviel fall...


Arbeitslosengeld, Krankschreibung, Schwangerschaft

Hallo Frau Bader! Ich bin jetzt in der 24. SSW. Seit Anfang des Jahres bin ich leider arbeitslos und bekomme das normale Arbeitslosengeld. Nun ist es so, dass ich wohl in den nächsten 2-3 Wochen eine Haushaltshilfe für den Rest der Schwangerschaft bekomme, weil es mir aus gesundheitlichen Gründen (ich bin Schwerbehindert) durch die Schwangerschaf...


Krankschreibung in der Schwangerschaft - was wird mit dem Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte eine Frage bezüglich der Berechnung des Elterngeldes und hoffe, dass Sie mir pauschal antworten können. Und zwar ist folgende Situation: ich habe im März 2013 entbunden und bin seit dem, noch bis 30.06., in Elternzeit. Anschließend läuft mein Arbeitsvertrag mit 30Wochenstunden ganz normal weiter. Jetzt bin ich ...


Krankschreibung in der Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Ich bin für den Rest meiner Schwangerschaft mit der Diagnose "Erschöpfung" krankgeschrieben. Was darf ich tun? Darf ich z.B über das Wochenende wegfahren oder mich abends mit Freunden treffen? Danke für eine Antwort


Nebentätigkeit + Schwangerschaft + Krankschreibung

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich bin Schwanger. der Arzt hat mir erstmal krankgeschrieben, weil ich nicht in meiner Tätigkeit arbeiten konnte. Gefahr für das Baby und ich. Ich habe Uterus Duplex und eine Endometriosezyste. Ich übe seit ein paar Jahren eine Nebentätigkeit (Konversationskurs). Während meiner Krankschreibung habe ich 4 Unterrich...


Bezahlung trotz Krankschreibung in Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich habe seit 02.06.2016 einen Minjob im Einzelhandel. Hier muss ich auch scher heben...Getränkekisten tragen auf Leitern klettern usw. da wir eh schon immer unterbesetzt sind muss ich innerhalb von 4 stunden viele Aufgaben erledigen... unter anderem Kassieren, Ware auffüllen (auch schwere Kartons), Putzmaschine führen, belad...


Krankschreibung Dauer in Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht können Sie mir bei folgender Frage weiterhelfen. Ich bin in der 17. Schwangerschaftswoche, Teilzeit berufstätig an drei Tagen in der Woche und privat versichert. Seit Beginn der Schwangerschaft war ich aufgrund verschiedener Beschwerden, jeweils eine andere Diagnose (Übelkeit, Rückenschmerzen) 3 Mal für 3-5 Tage ...


Krankschreibung Schwangerschaft

Ich bin 25ssw und arbeite körperlich und habe zunehmend Beschwerden. Meine gyn meinte mein Chef muss mich ins bv schicken, da die Probleme wegen der Arbeit sein. Der weigert sich bzw ist völlig fehl informiert und sagt das dürfte nur ein Arzt und er würde das Geld nicht erstattet kriegen. Ich hab ihm links geschickt und an meine Krankenkasse verwie...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...