Schwangerschaft während Elternzeit dem AG mitteilen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwangerschaft während Elternzeit dem AG mitteilen?

Hallo Frau Bader, muß ich meinem Arbeitgeber die erneute Schwangerschaft mitteilen wenn ich mich noch 12 Monate in Elternzeit befinde?? Würde dies gerne vermeiden und Ihn erst dann informieren, sobald ich die Elternzeit vorzeitig beende.

von hoppelhäschen am 31.05.2013, 19:26



Antwort auf: Schwangerschaft während Elternzeit dem AG mitteilen?

Hallo, der Arbeitgeber muss ja auch planen, deshalb hatte einen Anspruch darauf, es zu erfahren. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneute Schwangerschaft während Elternzeit,Teilzeitarbeit/Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, meine Frau und ich planen derzeit am nächsten Nachwuchs. Unser 1. Kind wurde im Mai 2017 geboren. Nun sind wir uns aber hinsichtlich einiger Dinge unsicher. Unsere Situation: 1) Ehefrau Vor der ersten Schwangerschaft beim Arbeitgeber vollzeitbeschäftigt. Derzeit bis Ende Mai 2019 in Elternzeit und momentan an der ...


Erneute Schwangerschaft während Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe für Kind 1 dreijährige Elternzeit bis Anfang Oktober 2020 beantragt und beziehe Elterngeld auf zwei Jahren. Aller Voraussicht nach wird Kind 2 im Juni 2019 - während der Elternzeit von Kind 1 - geboren. Muß ich die Elternzeit für Kind 2 erneut beantragen? Oder kann ich die vollen 3 Jahre Elternzeit von Kind 1 bis Oktober...


Schwangerschaft während Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist am 20.08.2018 geboren worden. Ich plane eine weitere Schwangerschaft im Rahmen einer künstlichen Befruchtung. Diese wird etwa im März 2019 stattfinden. Die jetzige Elternzeit geht noch bis 20.8.19. Frage 1: Befinde ich mich im, sofern eine zweite Schwangerschaft bestätigt ist, im Status der Elternzeit mit Elterngeld für d...


Erneute Schwangerschaft während Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich hätte eine Frage, wie das rechtlich aussehen würde, wenn ich während der Elternzeit erneut schwanger werden würde. Berufsbedingt bekomme ich ein sofortiges Beschäftigungsverbot. Würde dies dann heißen, dass ich nach der Elternzeit sofort ins Beschäftigungsverbot kommen würde und somit wieder mein ursprüngliches Gehalt bek...


Während Elternzeit erneute Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit bis 08.08.2019 in einer 1-jährigen Elternzeit unseres 1.Kindes. Nun bin ich erneut schwanger mit dem 2. Kind, jedoch erst in der 8. SSW. Mir stellt sich nun die Frage wann muss ich es meinem AG mitteilen? Bzw. wenn ich es nun während der Elternzeit sage habe ich dann einen erneuten Kündigungsschu...


Erneute Schwangerschaft während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, am 10.4.20 endet meine Elternzeit nach 25 Monaten. Daher habe ich Anfang Januar einen Antrag auf Teilzeit gestellt, um die 3 Monatsfrist einzuhalten. Mein AG (kleiner Betrieb unter 15 Mitarbeitern) meinte, wir finden eine Lösung, überlegt sich meinen Vorschlag und meldet sich bei mir. Bis heute habe ich keine Antwort erhal...


Freiberufliche Tätigkeit während Elternzeit+Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich in Elternzeit, beziehe Elterngeld Plus und bin mit dem 2.Kind schwanger. Ich würde gerne eine freiberufliche Tätigkeit ausüben. Inwiefern wirkt sich das auf den Elterngeldbezug beim 2.Kind aus?


Schwangerschaft während Elternzeit mit Beschäftigungsverbot

Ich befinde mich derzeit in Elternzeit für mein erstes Kind (habe 1 Jahr beantragt und normal bis kurz vor Geburt gearbeitet, endet in 1 Woche am 25 August). Nun ist es so das ich während der Elternzeit wieder Schwanger bin und anders als meine letzte Schwangerschaft ist es eine Risikoschwangerschaft mit Komplikationen, sodass ich ein individuelles...


Schwangerschaft während Elternzeit mit Beschäftigungsverbot

Ich befinde mich derzeit in Elternzeit für mein erstes Kind (habe 1 Jahr beantragt und normal bis kurz vor Geburt gearbeitet, endet in 1 Woche am 25 August). Nun ist es so das ich während der Elternzeit wieder Schwanger bin und anders als meine letzte Schwangerschaft ist es eine Risikoschwangerschaft mit Komplikationen, sodass ich ein individuelles...


Schwangerschaft während Elternzeit + Freelancing anfangen -verlängern?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich noch bis zum 10.11.23 in Elternzeit (2 Jahre, habe nur im ersten Jahr Elterngeld erhalten), allerdings möchte ich aufgrund aktueller Gegebenheiten noch nicht wieder zurück ins Unternehmen. Ich würde gerne recht bald wieder schwanger werden und gleichzeitig die Zeit nutzen, um mich als Freelancer im Grafikbe...