Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Schwangerschaft in der Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
Ich befinde mich derzeit in Elternzeit.
Mein Kind kam am 03.05.14 auf die Welt, habe 3 Jahre Elternzeit genommen, die dann jetzt im Mai endet. Elterngeld habe ich auf 2 Jahre verteilt...
jetzt meine Frage: was passiert, wenn ich kurz vor Ende der Elternzeit wieder schwanger werde? Darf mich mein AG nach der Elternzeit kündigen? (Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertag) wenn nicht, hat er ein Recht dazu, mich runterzustufen, sprich weniger Gehalt? Wie läuft das dann ab?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Lg

von Gülcann am 13.02.2017, 23:51 Uhr

 

Antwort auf:

Schwangerschaft in der Elternzeit

Hallo,
nach der Elternzeit nehmen Sie, wie vertraglich vereinbart, die alte oder eine vergleichbare Arbeit zum gleichen Lohn auf.
Aufgrund der neuen Schwangerschaft sind Sie nicht kündbar.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.02.2017

Antwort auf:

Schwangerschaft in der Elternzeit

Mit dem Ende der Elternzeit, also am 03.05.2017, tritt wieder Dein vorheriger Arbeitsvertrag in Kraft - mit allen Konsequenzen für beide Seiten, incl. Arbeitszeiten und Gehalt. Das ist unabhängig von einer erneuten Schwangerschaft.

Wenn Du bis dahin schwanger bist, besteht selbstverständlich auch wieder Kündigungsschutz.

von Strudelteigteilchen am 14.02.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Errechnend Elterngeld bei 2. Schwangerschaft innerhalb der Elternzeit vom 1. Kin

Hallo Frau Bader, Ich habe schon viel recherchiert aber leider nichts zu unserem speziellen Fall gefunden, hoffe Sie können uns helfen. Meine Frau ist im Februar 2015 das erste mal schwanger geworden. Sie hat sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen und hat trotzdem während ...

von Snobbosch 30.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft in Elternzeit, in der Schwangerschaft

Beschäftigungsverbot in der 2. Schwangerschaft trotz Elternzeit 2016

Hallo meine Fragen lauten: ich bin noch in Elternzeit (habe in meiner ersten Schwangerschaft ein Arbeitsverbot bekommen wegen Gefahr auf Früh-wehen wegen den Chemikalien), müsste am 1.12.2016 wieder arbeiten doch ich bin erneut schwanger in der 8 Ssw.(ET: 18.06.2017) wie es ...

von Lkce 20.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft in Elternzeit, in der Schwangerschaft

Wie wird es gehandhabt mit einer neuen Schwangerschaft in der elternzeit

Ich bin jetzt im zweiten Jahr der elternzeit die bis august2017 läuft. Unser erstes Kind ist im Juni 2016 geboren und nun bin ich erneut schwanger. Vor der Schwangerschaft war ich in einem festen Arbeitsverhältnis. Und auch jetzt arbeite ich befristet stundenweise,allerdings ...

von Elke30 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft in Elternzeit, in der Schwangerschaft

Schwangerschaft/Zeugnis in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin im zweiten Elternzeitjahr und wieder schwanger. Meine Elternzeit ist im April nächsten Jahres beendet, und das Baby kommt schon im Februar. Elternzeit und Mutterschutz überschneiden sich also. Gilt nun Mutterschutz trotzdem schon ab Januar, ...

von Mathilda S 05.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft in Elternzeit, in der Schwangerschaft

Wann muss man AG über die zweite Schwangerschaft in der Elternzeit informieren?

Hallo Frau Bader, Wann muss ich meinem Arbeitgeber über die zweite Schwangerschaft in der Elternzeit informieren? Ich bin in der 18 SSW mit meinem zweiten Kind und bin wegen meinm ersten Kind (15 Monate) 3 Jahre in Elternzeit. Da ich die Elternzeit weg. MuSchG vom ersten ...

von jonnyboy 04.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft in Elternzeit, in der Schwangerschaft

Entgelt im Beschäftigungsverbot bei Eintritt der Schwangerschaft in Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, wir planen ein zweites Kind. Nun besteht ja nunmal die "Gefahr", dass man ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen bekommt. Ich weiß, dass die Entgeltfortzahlung von dem Gehalt der drei Monate vor Eintritt der Schwangerschaft abhängig ist, oder bei ...

von LunaLou@ 04.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft in Elternzeit, in der Schwangerschaft

Bekommt man sein Lohn während man in der Elternzeit ist bei der zweiten...

Hallo , Ich habe im Juni 2013 eine Tochter zur Welt gebracht und habe somit eine elternzeit von drei Jahren genommen. D.h ich müsste im Juni 2016 wieder arbeiten gehen. Ich habe im dritten Monat ein beschäftigungs verbot von meinen Frauen Arzt erhalten. Aber was wäre wenn ...

von MN-Veronica 07.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft in Elternzeit, in der Schwangerschaft

Urlaubsanspruch in der Schwangerschaft, Elternzeit , Muschu

Sehr geehrte Frau Bader, derzeit befinde ich mich in Elternzeit. Ich bin aber wieder schwanger (ET 9.6.15, Beginn Muschu 28.4.15) . Seit Januar arbeite ich Teilzeit (3 Tage die Woche). Ich werde die Elternzeit zum 27.4.15 beenden.(Damit ich das volle Mutterschaftsgeld ...

von aannjjaa 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft in Elternzeit, in der Schwangerschaft

Erneute schwangerschaft in der Elternzeit

Guten Abend !! Ich habe eine Frage im Bezug auf erneute schwangerschaft während der Elternzeit ,(ich bin zahnmedizinische Fachangestellte ) Ich bin noch bis 18.8.2015 in Elternzeit und wir wollen gerne ein 2 Kind , wenn ich jetzt demnächst schwanger werden würde ,bekomme ich ...

von Ritik 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft in Elternzeit, in der Schwangerschaft

Erneute Schwangerschaft in der Elternzeit (2 Jahre)

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe im Oktober 2013 mein erstes Kind bekommen. Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit wurde ich damals ins Beschäftigungsverbot geschickt. Insgesamt geht meine Elternzeit bis Ende August 2015. Da wir uns sehr ein zweites Kind wünschen, wollte ich ...

von Michaela8186 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft in Elternzeit, in der Schwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.