Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Schwangerschaft im Krankengeld : wie geht es finanziell weiter? Kündigung?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader, habe einiges im Forum gelesen und nichts passendes auf mein Problem gefunden. Ich (24) bin Altenpflegerin und arbeite seit Sep 2015 befristet auf ein Jahr, der automatisch in unbefristet über geht bei nicht Kündigung. ich bin seit Ende Februar 2016 krank geschrieben. Ich war mit meiner 4 jährigen Tochter in einer 10-wöchigen psychosomatischen Therapie, wegen Mobbing meines vorherigen Arbeitgebers, Fibromyalgie und in meinem Arztbrief steht noch rezidivierende mittel gradige Depression. Seit Ende der Therapie bin ich weiterhin krank geschrieben, da ich weiterhin unter Angststörungen leide und nicht mehr dort hin zurück kehren kann. Ich wollte ab Sep eine Umschulung übers Arbeitsamt anstreben um das kompletten Berufsfeld zu verändern. Nun bin ich schwanger, das nicht so geplant war, aber so ist es jetzt nun mal. Ich bin sehr ratlos und weiß nicht was ich tun soll, wie geht es finanziell weiter? bekomme ja im Moment Krankengeld. Kann ich aufgrund meiner Erkrankung ein Berufsverbot bekommen? können die mich ausstellen? oder muss ich kündigen? ich bitte um baldmöglichste Antwort, damit ich weiß wie es weitergeht.
MfG Jennical91