Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Schwangerschaft im 2. Jahr der Schwangerschaft

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader...

Ich bin haupsächlich Arbeitnehmerin und nebenbei auch Einzelunternehmerin...
Meine Elternzeit endet am 22.5.2014...bin im 2. Jahr der Elternzeit...Habe 1 Jahr lang Elterngeld bezogen, Grundlage waren die Gehaltsabrechnungen des Arbeitgebers und der letzte Steuerbescheid...In dem Fall 2013, weil der Steuerbescheid 2014 noch nicht fertig ist.
Nun bin ich erneut Schwanger in der 5.SsW..Wie ist es jetzt?
Müsste ich die Elternzeit unterbrechen und ich den Mutterschutz?
Kriege ich im Mutterschutz wieder Gehalt vom Arbeitnehmer?
Und kann ich beim Arbeitgeber wieder bis zu 3 Jahre Elternzeit beantragen?

Vielen lieben Dank und LG

von Cango66 am 03.10.2015, 08:28 Uhr

 

Antwort auf:

Schwangerschaft im 2. Jahr der Schwangerschaft

Hallo,
es gilt der letzte abgeschlossene Veranlagungszeitraum unter Ausschluß des bezuges von EG.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.10.2015

Antwort:

Schwangerschaft im 2. Jahr der Elternzeit

Sorry sollte Schwangerschaft im 2. Jahr der Elternzeit heißen :)

von Cango66 am 03.10.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elterngeld für zwei Jahre auszahlen lassen?

Hallo Fr. Bader, wir werden im November zum zweiten Mal Eltern. Ich habe bei meinem Arbeitgeber für zwei Jahre Elternzeit beantragt. Nun wollte ich schonmal den Elterngeldantrag befüllen und wollte angeben, dass ich mir das Elterngeld für zwei Jahre, also monatlich den halben ...

von Stöpsel86 01.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Nach Ende der zwei Jahren Elternzeit wieder Ss

Hallo ich beende 2016 im März die zwei Jahre Elternzeit. Falls ich im Feb. 2016 wieder Ss wäre und im März 2016 mit einem Arbeitverbot belegt würde, da sich in der ersten Ss ein Hellp - Symdrom entwickelt hat. Bekomme ich von der Krankenkasse meinen Lohn und wie würde es ...

von Mia321 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Mutterschutz von zweite Kind beginnt 2 Wochen nach zweite Jahr Elternzeit

Guten Tag, Ich habe eine Frage bzgl. der Elternzeit wenn man ein zweite Mal schwanger ist. Was ist denn wenn die Mutterschutz für Das zweite Kind ungefähr zwei Woche nach Ende mein zweite Jahr Elternzeit anfängt? Ich kann mich nicht wirklich nachvollziehen zwei Wochen ...

von M.B17 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Wird Jahresprovision beim Elterngeld angerechnet?

Guten Tag, ich erwarte Ende November eine Provisionszahlung für die Verkaufserlöse der vorangegangenen 6 Monate. Die Zahlung erhalte ich nun erstmalig, da dieser Vertrag dieses Jahr zum ersten mal zum tragen kommt. Es heißt bei der Berechnung des Elterngeldes immer wieder, dass ...

von Mafiakuchen 19.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Rest Elternzeit Kind 1 während den ersten 2 Jahren Elternzeit für Kind 2

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zur richtigen Beantragung der Elternzeit. Momentan befinde ich mich in Elternzeit für Kind 1, (geb. 15.06.2014) Entbindungstermin für mein 2. Kind ist der 25.11.2015, daher habe ich nun zum Mutterschutzbeginn des 2. Kindes meine ...

von flying wood 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Mutterschutz gleich nach einem Jahr Elternzeit?

Hallo FRau Bader, ich habe am 18.08.2014 meinen Sohn bekommen und war bis zum 31.10.2014 in einenm befristeten Arbeitsverhältnis. Nun habe ich am 19.08.2015 meine Tochter bekommen. Jetzt bin ich gerade dabei mein Elterngeldantrag abzuschicken und da hat sich mir die Frage ...

von elen2008 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Leistungsbezogene Jahressonderzahlung und individuelles Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, im Falle eines vom Arzt ausgesprochenen individuellen und totalen Beschäftigungsverbotes darf der werdenden Mutter kein finanzieller Nachteil entstehen. Wie geht man jedoch mit einer leistungsbezogenen Jahressonderzahlung um, die zwei Mal pro Jahr, ...

von Mommy500 06.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Elterngeld während dem 3. Jahr Elternzeit

Liebe Frau Bader, leider habe ich nirgends eine brauchbare Auskunft bekommen und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Unser 1. Kind kam im April 14 zur Welt. Ich habe 3 Jahre Elternzeit genommen und das Elterngeld lasse ich mir halbiert auf 2 Jahre auszahlen. Jetzt ...

von flowi_anny 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Elterngeld wenn ich in den 2 Jahren Elternzeit schwanger werde

Hallo Frau Bader, Mein Kind ist am 27.11.2014 auf die Welt gekommen. Ich habe 2 Jahr Elternzeit bei meinem AG angemeldet und habe mir das Elterngeld jetzt im ersten Jahr auszahlen lassen. Ich bin wieder schwanger und VET ist der 13.5.2016 wie wird mein Elterngeld berechnet ...

von AnneM89 05.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Elternzeit verlängern auf 3 Jahre?

Hallo Frau Bader. Ich habe zwei Jahre Elternzeit bei meiner Firma beantragt(komme aus Hamburg). 1 Jahr ist fast um. Kann ich die Elternzeit ohne weiteres auf 3 Jahre verlängern? Und wann müsste ich dies beim Arbeitgeber beantragen bzw ihm bescheid geben? Vielen Dank für ...

von blümchen14 04.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.