Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Schwangerschaft im 2. Jahr der Schwangerschaft

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader...

Ich bin haupsächlich Arbeitnehmerin und nebenbei auch Einzelunternehmerin...
Meine Elternzeit endet am 22.5.2014...bin im 2. Jahr der Elternzeit...Habe 1 Jahr lang Elterngeld bezogen, Grundlage waren die Gehaltsabrechnungen des Arbeitgebers und der letzte Steuerbescheid...In dem Fall 2013, weil der Steuerbescheid 2014 noch nicht fertig ist.
Nun bin ich erneut Schwanger in der 5.SsW..Wie ist es jetzt?
Müsste ich die Elternzeit unterbrechen und ich den Mutterschutz?
Kriege ich im Mutterschutz wieder Gehalt vom Arbeitnehmer?
Und kann ich beim Arbeitgeber wieder bis zu 3 Jahre Elternzeit beantragen?

Vielen lieben Dank und LG

von Cango66 am 03.10.2015, 08:28 Uhr

Antwort auf:

Schwangerschaft im 2. Jahr der Schwangerschaft

Hallo,
es gilt der letzte abgeschlossene Veranlagungszeitraum unter Ausschluß des bezuges von EG.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.10.2015

Antwort:

Schwangerschaft im 2. Jahr der Elternzeit

Sorry sollte Schwangerschaft im 2. Jahr der Elternzeit heißen :)

von Cango66 am 03.10.2015