Schwanger werden nach der Elternzeit oder vorher?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwanger werden nach der Elternzeit oder vorher?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin mit meinem ersten Kind Schwanger. Mein Arbeitgeber möchte sofort nach der Geburt wissen wie viel Std ich arbeite möchte, wenn ich wieder komme. Bisher hatte ich eine Vollzeitstelle. Würde ich angeben das ich wieder Vollzeit arbeiten möchte und dann 1-2 Monate danach wieder Schwanger werden.(Elternzeit 2 Jahre) Würde ich dann wieder mein volles Gehalt bekommen? Oder ist es besser in der Elternzeit wieder Schwanger zu werden? Bei einer Schwangerschaft würde ich sofort Beschäftigungsverbot bekommen.

von Sammy20 am 10.07.2020, 12:04



Antwort auf: Schwanger werden nach der Elternzeit oder vorher?

Hallo, Sie beantragen nach der Geburt (7 Wo vor Beginn) am besten 2 Jahre EZ. Ob Sie TZ in der EZ arbeiten wollen, müssen Sie dabei noch nicht entscheiden - erleichtert aber die Planung des AG und Ihre Chancen auf einen TZ-Job. In der EZ bekommen Sie, egal ob BV oder nicht, keinen Lohn. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.07.2020



Antwort auf: Schwanger werden nach der Elternzeit oder vorher?

jetzt bekommt doch erstmal das erste kind. wenn du zwei jahre elternzeit haben möchtest und danach arbeiten, mussst du die elternzeit direkt nach geburt melden. du kannst auch innerhalb der elternzeit arbeiten, aber nur bis zu 30h. dein chef kann wollen was er will. sagen musst du ihm das überhaupt nicht. du weißt ja noch gar nicht, wie dein kind betreut ist und ob alles klappt. danach richtet sich nämlich, wie du arbeiten kannst. ob du ein bv bekommst oder nicht spielt keine rolle denn ohne betreuung deines kindes erhälst du kein bv. da du ja nicht arbeiten KÖNNTEST. wenn du nach den zwei jahren elternzeit vollzeit arbeitest bekommst du natürlich mehr eltenrgeld wie wenn du nur teilzeit arbeiten kannst. und der AG ist angehalten, den arbeitsplatz zu prüfen und dann erst, wenn es überhaupt keine möglichkeiten gibt, ein bv auszusprechen. und ob du ein medizinisches bv erhälst, kannst du jetzt, schwanger mit dem ersten, für eine schwangerschaft die noch gar nicht da ist, auch nicht wissen. damit rechnen wird schiefgehen, da alles wie gesagt von der betreuung des kindes abhängt. und in der eltenrzeit ohne arbeiten gibt es eh kein bv. daher, bekomm erstmal das erste, melde deine zwei jahre elternzeit und wenn du absehen kannst, wie das kind betreut ist, meldest du deine arbeit wieder an.

von mellomania am 10.07.2020, 13:04



Antwort auf: Schwanger werden nach der Elternzeit oder vorher?

Melde 2 Jahre EZ an und teile dem AG mit das du in der EZ in TZ einsteigst. Am besten direkt die Wunschstunden reinschreiben und auch die Arbeitszeiten. Wann du wieder einsteigst würde ich in erster Linie davon abhängig machen ab wann du zuverlässig eine Kinderbetreuung hättest. Bedenke, in vielen Gemeinden werden neue Kinder nur ab August angenommen, dann fängt auch fast immer erst die Eingewöhnung an für die man durchaus noch so 3-6 Wochen planen sollte. Auch haben viele Einrichtungen wegen der Sommerferien noch im August Schließzeit. Das gilt gleichfalls für Tagesmütter. Heißt, je nachdem wann dein ET ist, wie ihr das lösen wollt und könnt, solltet ihr da auch die 2 Monate EG berücksichtigen die dein Mann nehmen könnte. Damit ihr die vollen 14 Monate Basis-EG abdecken könnt. Oder was noch besser wäre, du nimmst 10 Monate Basis-EG (die Zeit des Mutterschutzes ist mit drin) und 4 Monate EG Plus. Vorteil wäre, wenn du direkt die TZ in der EZ angibst und der AG widerspricht dem nicht, gilt das als fest. Solltest du dann wieder schwanger sein und es sollte wirklich ein BV kommen, dann bekommst du das BV über die TZ-Vereinbarung. Der Ag kann dann kein Rückzieher mehr machen. Sollte es nicht so klappen wie ihr plant, zB weil du keine Kinderbetreuung hast, kannst du immer noch die TZ-Vereinbarung dann kündigen und bleibst halt im 2ten Jahr auch noch daheim. Da kann der AG nicht widersprechen. Nimmst du aber weniger als 2 Jahre und musst dann verlängern, dann kann er durchaus widersprechen und dann müsstest du im blödesten Falle kündigen. Zum neuen Mutterschutz kannst du dann die laufende EZ auch ohne Zustimmung deine AG kündigen, so das du das volle Mutterschaftsgeld bekommst - gerechnet auf VZ. Auch dann wenn du in der EZ in TZ gearbeitet hast oder gar nicht, du musst da dann nur selbst aktiv werden. Solltest du zeitnah wieder schwanger sein, berechnet sich das neue EG aus dem was du in den 12 Monaten vor Geburt des neuen Kindes verdient hast. Wobei die Monate in denen du Mutterschutzgeld bezogen hast und längstens 14 Monate (deshalb der Rat 10 Monate Basis, 4 Monate EG Plus) ausgeklammert werden. Und man auch noch Geschwisterbonus bekommt. Solange das 2te Kind also geboren wird bevor das älteste 18 Monate alt wird, bekommst du auch ohne das du gearbeitet hast das gleiche EG raus. Danach sinkt es je nachdem ob du dann arbeitest oder nicht entsprechend. Sollte es ein KS werden und du musst entsprechend mindestens ein Jahr mit der nächsten Schwangerschaft warten, dann würde ich mit dem AG einfach reden sobald du eine sichere Kinderbetreuung hast ob er der Verkürzung der EZ zustimmt. Sofern du unbedingt dann VZ arbeiten willst. Oder du nimmst die paar € weniger EG beim zweiten in Kauf und genießt es dann 1-2 Jahre nur in TZ zu arbeiten. Oft ist der Unterschied zwischen 40 und 30 Std die Woche nämlich nicht derartig gravierend das es den Stress wert ist. Würde ich einfach mal durchrechen.

von Felica am 10.07.2020, 13:22



Antwort auf: Schwanger werden nach der Elternzeit oder vorher?

Hallo, Möchtest du in Elternzeit gehen bzw. wenn ja, in Elternzeit Teilzeit arbeiten? LG luvi

von luvi am 10.07.2020, 15:02



Antwort auf: Schwanger werden nach der Elternzeit oder vorher?

Eigentlich ist die Antwort ganz einfach: Wenn Du Elterngeld auf den VZ-Lohn haben möchtest, muß K2 entweder maximal 14 Monate nach K1 geboren werden (dann zählt das Einkommen von vor K1), oder Du mußt zwischen Elternzeit K1 und Mutterschutz K2 wenigstens 12 Monate Vollzeitlohn bezogen haben (dann hast Du neuen Anspruch aufgebaut). Zumindest gilt das dann, wenn Du für K1 mehr als 12 Monate EZ nehmen möchtest. Wenn Du sofort nach einem Jahr EZ wieder VZ einsteigen willst, ist der Abstand egal, denn dann werden die VZ-Monate von vor K1 mit den VZ-Monaten danach gemischt.

von Strudelteigteilchen am 10.07.2020, 15:12



Antwort auf: Schwanger werden nach der Elternzeit oder vorher?

Vielen Dank für die Antworten. Ich arbeite als Erzieherin. Bei uns bekommen wir sofort Beschäftigungsverbot. Aber dann weiß ich ja Bescheid was ich bei meinem Arbeitgeber angeben kann. Ich möchte zwei Jahre zuhause bleiben.

von Sammy20 am 10.07.2020, 18:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitgeber möchte, dass ich in einer Zweigstelle nach der Elternzeit arbeite

Hallo Frau Bader! Nach meiner Elternzeit (November 2033) habe ich nun einen Antrag auf Teilzeit gestellt. 30 Stunden, um damit zu gewährleisten, dass ich mein Kind zur Kita bringen, bzw. abholen kann. Die Zeiten, die ich arbeiten kann waren dem Arbeitgeber schon mündlich(Dez. 2021) bekannt und wurden nun schriftlich von mir mitgeteilt. In...


Darf der AG nach der Elternzeit mir einen befristeten Vertrag anbieten?

Hallo Frau Bader, Ende August endet meine Elternzeit und ich möchte nur Teilzeit arbeiten. Mein Arbeitgeber hat mir einen befristeten Vertrag angeboten. Ich bin in diesem Unternehmen seit über 10 Jahren und das Unternehmen beschäftigt 30/40 Leute. Ist das rechtens? Wie wäre da die richtige Vorgehensweise? Heute kam der Vorschlag per Whatsapp. ...


Rückkehr in den Beruf nach der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich noch bis November in Elternzeit. Danach möchte in Teilzeiit wieder einsteigen. Vom Arbeitgeber her ist das genrell auch kein Problem. Nun stellt sich mir jedoch die Frage wie es sich mit dem Arbeitspaltz verhält. Ich weiß das ich kein Recht habe auf meine ursprüngliche Stelle. Aber auf eine gleichwertige...


Wann ist mein erster Arbeitstag nach der Elternzeit nach Geburt des zweiten Kind

Huhu ich hoffe sie können mir bitte helfen hab meinen Arbeitgeber gebeten mir meinen ersten Arbeitstag zu nennen aber der bockt rum und hat keine Lust sich auseinander zusetzen. Vielleicht hat mir hier jemand bitte eine Idee. Da ich die Beispiele nicht verstehe. Erstes Kind ist geboren am 6.3.2017 habe 3 Jahre Elternzeit genommen den rechtze...


13. Monatsgehalt nach der Elternzeit

Hallo, unsere Tochter ist nun ein halbes Jahr alt. Ich habe von Juli bis Oktober (3. Monate) Elternzeit genommen. Nun stellte sich für mich die Frage, ob mir mein 13. Monatsgehalt in vollem Umfang ausgezahlt wird. In meinem Arbeitsvertrag heißt es: "Der Monatslohn beträgt xxx € brutto (13-mal p.a.)....."


Arbeitszeiten nach der Elternzeit

Liebe Frau Bader, wann muss ich vor Ablauf der Elternzeit spätestens Kontakt zu meinem Arbeitgeber aufnehmen, um die zukünftigen Arbeitszeiten zu besprechen? Meine Elternzeit endet im Januar. Ich habe einen Teilzeitvertrag, es gibt aber noch keine festgelegten Arbeitszeiten. Das Arbeitsverhältnis ist nicht das Allerbeste. Vielen Dank und...


Wie ist das mit dem Gehalt nach der Elternzeit

Ich gehe am 18.januar wieder arbeiten,wie ist das mit dem Gehalt? Gehalt bekommen wir immer am 15. Das Elterngeld habe ich immer am 1. Bekommen für den Zeitraum vom 17.-17. Bekomme ich es dann auch am 15.janaur oder erst ein Monat später zu meinem Gehalt für Feburar?


Brückenteilzeit nach der Elternzeit von Kind 2

Hallo Frau Bader, Ab August, nach der Elternzeit mit meinem 1. Kind, würde ich gerne in eine Brückenteilzeit gehen. Sollte ich während der laufenden Brückenteilzeit eventuell wieder schwanger werden, kann ich dann nach der Elternzeit von Kind 2 den Beschäftigungsumfang der laufenden Brückenteilzeit weiter reduzieren, oder muss ich bis zum E...


Krank im Urlaub nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu Krank sein im Urlaub. Und zwar... ... nehme ich zur Zeit meinen Resturlaub nach meiner Elternzeit. Nun bin ich aber leider erkrankt. Wie verhält sich das mit meinem Urlaub, wenn ich mich krank schreiben lassen sollte? Wird mir der Resturlaub genauso wieder gut geschrieben, als wenn ich im normalen Beru...


Minijob während/nach der elternzeit

Guten Tag, Im Januar läuft meine Elternzeit aus. Ich arbeite seit ca2 Jahren wieder in der selben Firma auf minijob basis jeden Samstag. Nach Fragen, is mein vorheriger Vertrag (noch einiges an Überstunden und Urlaub) still gelegt für weitere 2 Jahre. Da ich weiter nur Samstag arbeiten kann. Da ich gefragt hatte ob man die Überstunden und den U...