Frage: Schwanger und Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich hab eine bisschen komplizierte Frage. Ich hab einen unbefristeten Arbeitsvertrag und wurde schwanger. Ich habe 3 Jahre mutterschutz genommen, da ich nicht wusste ob meine tochter direkt im kindergarten angenommen wird. Während dieser Zeit wurde ich wieder schwanger. Jetzt meine Frage: von wem krieg ich geld oder hab ich rechte ? Weil im 3 jahr mutterschutz ja normalerweise keiner zahlt. Muss ich meinen chef das sagen ? Danke im voraus für ihre hilfe

von Kusak am 25.10.2017, 11:36



Antwort auf: Schwanger und Mutterschutz

Hallo, es besteht nach § 16 BEEG die Möglichkeit, beim AG am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die alte Elternzeit zu beenden. Der AG hat da kein Mitspracherecht. Das tut man am besten schriftlich und schon entsprechend vorher (mit Angabe des voraussichtlichen Beginns des neuen Mutterschutzes + Attest Arzt). Man erhält dann vom Arbeitgeber und der Krankenkasse jeweils die Anteile zum MG. Man kann jedoch nicht schon eher die Elternzeit beenden, um bei einem Beschäftigungsverbotlohn zu erhalten. Eine Frist für die Beendigung sieht das Gesetz nicht vor. Bis zu zwölf Monate der ersten Elternzeit kann man mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zum achten Geburtstag des Kindes übertragen, wenn das Kind vor 2015 geboren ist. Wenn das Kind 2015 geboren ist, kann man bis zu 24 Mo. Ohne Zustimmung des Ag übertragen. Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (bis zum 14 LM des Kindes) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2. Mal schwanger: von TZ in VZ wechseln wegen Mutterschutz- und Elterngeld?

Guten Tag Frau Bader, ich arbeite 30h Teilzeit innerhalb von zwei Jahren Elternzeit, die am 28.07.15 endet. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger, ET 23.11.15. Ich habe zwei Möglichkeiten: 1. Die Elternzeit verlängern bis einen Tag vor Mutterschutz und damit dann Vollzeitgehalt als Mutterschutzgeld zu erhalten. Wie hoch aber fällt dann da...


Nach Mutterschutz wiieder schwanger

Hallo Frau Bader, Ich arbeite nach meinen Mutterschutz wieder da ich leider unser Kind still geboren habe. Möchten wir gerne ein Geschwiesterchen haben. Daher was für einen anspruch habe ich, wie läuft es mit den Elternzeit bzw. Mutterschutzgeld . Danke Sternmarie


Elternzeit erneut schwanger - Resturlaub, Beendigung, Mutterschutz, Beamte

Liebe Leserinnen und Leser, ich befinde mich seit August 2015 in Elternzeit, noch bis Juni 2017. Meinem Arbeitgeber habe ich mit dem Antrag auf Elternzeit mitgeteilt, dass ich, sofern die Betreuung meines Kindes gesichert ist, ab August 2016 in Teilzeit voraussichtlich 20 Stunden, arbeiten würde. In einem Schreiben von meinem Arbeitgeber steht,...


Mutterschutz wieder schwanger

Hallo Frau Bader Hätte da eine Frage Es geht um folgendes Hatte am 9.2.2016 ein Totgeburt (war in der 34ssw) bin auch bis 14. 6.2016 im Mutterschutz Sozusagen werde ich am 15.6.2016 wieder arbeiten Bin jetzt wieder schwanger 9ssw habe noch meiner Chefin nicht erzählt Jetzt kommenden Montag habe frauenartz Termin Mein frauenartz hat ...


Während Elterngeld anspruch erneut schwanger wer zahlt mir bis zum Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Meine Tochter kam am 02.02.16 auf die welt. Ende April ist mein Befriesteter Arbeitsvertrag ausgelaufen. Ich bekomme jetzt bis zum 02.02.17 Elterngeld. Wir wollten eigentlich bald wieder Schwanger werden da die erste Schwangerschaft eine Risokoschwangerschaft war wird auch die zweite so sein. Und meine Frauenärztin hat mir auch...


Schwanger in Elternzeit - Soll ich Elternzeit vor Mutterschutz kündigen?

Hallo Frau Bader, ich arbeite TZ in Elternzeit von meinem ersten Sohn (die Elternzeit geht noch bis März 2017) und bekomme Mitte März nächsten Jahres mein 2. Kind. Mein Mutterschutz beginnt Ende Januar 2017. Meine Frage ist nun, ob ich die Elternzeit von meinem 1. Kind nun zu Ende Januar 2017 - also vor Beginn des Mutterschutzes - kündigen soll, u...


Hilfe zu Alg1 und schwanger, Elterngeld, Mutterschutz, Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, kurz zu meiner Situation, ich beziehe Alg1, dieses läuft am 30.12.18 aus, ich bin schwanger und der ET ist der 13.04.19. Meine Frauenärztin möchte mir gerne aufgrund der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot ausstellen. Das Alg1 würde dann pausieren und ich den Bezug über die Krankenkasse bekommen, richtig? Wie lange denn, ...


Erneut schwanger in Elternzeit, Resturlaub nehmen vor dem erneuten Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit in meinem dritten Jahr Elternzeit und bin nun erneut schwanger. Ich werde nun meine aktuelle Elternzeit beenden um erneut mit Baby Nummer 2 in Mutterschutz gehen zu können. Ist dies nur nahtlos möglich also Elternzeit beenden und direkt in den Mutterschutz oder kann ich die Elternzeit auch ca. 3wochen fr...


Selbstständig schwanger Mutterschutz Nachtarbeit und Co.

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin z.Z. in der 13. SSW und arbeite als selbstständige Projektmanagerin in der chemischen Forschung. Unterschiedliche Hochschulen und private Forschungsinstitute sind meine langjährigen Auftraggeber. Zum einen verbringe ich häufig Arbeitstage in Chemie- und Biochemieversuchslaboren. Zum anderen gibt es Events, an ...


Schwanger im Mutterschutz

Ich arbeite im öffentlichen Dienst und bin aktuell im Beschäftigungsverbot. Da ich mir zwei Kinder wünsche wäre meine Überlegung dafür nicht lange zu warten. Wenn ich jetzt in der Elternzeit wieder schwanger werde, wie schaut dann die Finazielle Situation aus? Beende ich die Elternzeit, geh dann wieder in das Beschäftigungsverbot und bekomme me...