Schwanger, neuer Arbeitsvertrag und BV?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwanger, neuer Arbeitsvertrag und BV?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell in der 7. SSW. Da mein letzter befristeter Arbeitsvertrag abgelaufen ist, hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei einem neuen potentiellen Arbeitgeber. Ich habe von meiner Schwangerschaft nichts erzählt. Die Chancen stehen sehr gut, dass ich den Job bekomme (unbefristet). Es handelt sich um eine Tätigkeit im Jugendwohnheim. Dort geht häufig die Krätze (Skabies) rum, es gibt viele drogenabhängige und aggressive Jugendliche. Zudem würde zu meinen Aufgaben als Sozialarbeiterin ebenfalls ab und zu das Aufräumen von leeren Wohnräumen gehören, falls diese dreckig hinterlassen wurden. Ich habe leider kaum Möglichkeiten, einen anderen Job zu finden, als in diesem Bereich. Ich bin bereits seit einem Monat ohne Beschäftigung (Hausfrau). Meine Fragen: 1. Wäre es rechtlich erlaubt, die Stelle, mit dem Wissen über die Gefahren, anzunehmen und dem Arbeitgeber erst nach Vertragsunterzeichnung mitzuteilen, dass ich schwanger bin, oder dürfte ich den Job gar nicht erst annehmen? 2. Stellen die Gefahren ein Grund für ein allgemeines Beschäftigungsverbot dar, oder kann ich dort problemlos weiter beschäftigt werden? 3. Darf ich dem Arbeitgeber mitteilen, dass ich erst nach der Vertragsunterzeichnung von der Schwangerschaft erfahren habe, obwohl ich bereits davor Bescheid wusste? Ich habe bereits zwei Fehlgeburten hinter mir und wollte die Schwangerschaft eigentlich bis zur 12. SSW für mich behalten. Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 20.10.2016, 12:41



Antwort auf: Schwanger, neuer Arbeitsvertrag und BV?

Hallo, 1. Halte ich für problematisch. 2.Das kann ich auf die Ferne nicht beantworten. 3. Nein. Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.10.2016



Antwort auf: Schwanger, neuer Arbeitsvertrag und BV?

Ich beantworte in der umgekehrten Reihenfolge: 2. Das wäre über eine sorgfältige Gefährdungsbeurteilung durch den AG zu klären, mit Unterstützung des Betriebsarztes. 3. Eine solche Aussage wäre eine Lüge, aber die Frage stellt sich gar nicht. 1. Wenn du von vornherein weißt, dass du schwanger den Job nicht machen kannst oder sogar nicht machen willst, halte ich das für unmoralisch, sich auf so was zu bewerben. Dem Arbeitgeber entstehen u.U. hohe Kosten durch deinen Ausfall.

Mitglied inaktiv - 20.10.2016, 13:12



Antwort auf: Schwanger, neuer Arbeitsvertrag und BV?

Es geht nicht darum, ob ich den Job nicht machen will oder machen kann. Ich will den Job, sonst hätte ich mich dort nicht beworben (und das bereits, bevor ich von der Schwangerschaft wusste!) und ich würde ihn auch gerne annehmen. Und ob ich ihn auf Grund der Schwangerschaft nicht ausüben kann, weiß ich eben nicht, deshalb die Fragen.

Mitglied inaktiv - 20.10.2016, 13:35



Antwort auf: Schwanger, neuer Arbeitsvertrag und BV?

Hallo, 1. Halte ich für problematisch. 2.Das kann ich auf die Ferne nicht beantworten. 3. Nein. Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.10.2016



Antwort auf: Schwanger, neuer Arbeitsvertrag und BV?

Dann wäre es doch das einfachste, wenn du die Karten auf den Tisch legst und es genau so sagst, dass du die Arbeit gerne machen möchstest aber schwanger bist. Ob du den Job schwanger ausüben kannst, wird der Arbeitgeber mit Unterstützung des Betriebsarztes entscheiden müssen. Vielleicht ist das dort schon bekannt, weil es andere Schwangere gab.

Mitglied inaktiv - 20.10.2016, 16:06



Antwort auf: Schwanger, neuer Arbeitsvertrag und BV?

http://www.meyer-koering.de/de/meldungen/schutz-schwangerer-frauen-erheblich-erweitert-07-05-2003.209/ Für den AG darf Ihre Schwangerschaft keinen Einfluss auf seine Entscheidung haben

von Behnke am 20.10.2016, 16:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neuer Arbeitsvertrag in Schwangerschaft (2) - BV

Sehr geehrte Frau Bader, die genauen Umstände hatte ich in meiner letzten Frage erläutert. Nun noch ein anderes Anliegen: Ich hatte vor, im neuen Arbeitsverhältnis noch bis zum Mutterschutz zu arbeiten, das wären ab Februar etwa 8 Wochen. Nun weiß man aber nie, wie die Schwangerschaft läuft. Was wäre, wenn ich nun doch ein teilweises/komp...


Neuer Arbeitsvertrag in Schwangerschaft (3)- Risiko

Sehr geehrte Frau Bader, vielen vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Ja, die EZ würden nahtlos ineinander übergehen. Habe ich Sie richtig verstanden, dass ich den neuen Vertrag auch unterzeichnen kann, ohne das alte Arbeitsverhältnis zu kündigen? Sie schreiben, Sie würden an meiner Stelle nicht mal kündigen, wenn ich den neuen Job antrete? Ic...


Neuer Arbeitsvertrag nötig ?

Hallo Frau Bader. Ich fange ab 01.11.19 bei meinem Arbeitgeber eine Teilzeitstelle mit 20 Std. In der Woche an. Ich hatte 3 Jahre Elternzeit beantragt, die ersten 2 war ich zuhause, dass 3 Jahr habe ich bei meinen Arbeitgeber auf 450 Euro Basis gearbeitet. Das 3 Jahr elternzeit ist am 06.12.19 beendet. Jetzt wurde mir gesagt das ich keinen neuen ...


Neuer Arbeitsvertrag bei altem Arbeitgeber, jetzt Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich habe allerdings bereits mündlich mit meinem alten/vorherigen Arbeitgeber neue Arbeitszeiten für die Rückkehr nach der Elternzeit (07/20) besprochen und abgeklärt. Auch mein gewünschter Urlaub wurde bereits eingetragen. Nun bin ich erneut schwanger. Ich befinde mich aktuell erst in...


Neuer Arbeitsvertrag nach Elternzeit wegen Teilzeit

Hallo, ich bin nach meiner Elternzeit in meinen alten Betrieb zurückgekehrt. Ich habe dort vorher etwa 6 Jahre gearbeitet. Da ich aber nicht in Vollzeit zurückkehren wollte, habe ich mich mit meinem AG auf eine Teilzeitstelle geeinigt und wir haben einen neuen Vertrag gemacht. Nun zeigt sich, dass es nicht besonders gut läuft und ich evtl. mit eine...


Mutterschaftsgeld und neuer Arbeitsvertrag?

Guten Tag, Ich hab momentan mit der Lohnabrechnung meines Betriebs eine Auseinandersetzung. Im Internet finde ich leider den Gesetzesauszug jedoch nicht. Ich befinde mich seit 24.01. Im Mutterschutz und habe am 25.01. ausgelernt. Ab dem 26.01. besteht ein neuer Arbeitsvertrag in diesem Betrieb. Nun ist die Abrechnung der Meinung das auf...


Neuer Arbeitsvertrag schwanger Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, Ich habe die Möglichkeit zu Oktober diesen Jahres einen neuen auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag zu unterschrieben. Gleich im Anschluss werde ich meinem Arbeitgeber meine bestehende Schwangerschaft mitteilen. Ich gehe davon aus, dass ich von Seiten des Arbeitgebers sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen werde. Bin i...


Neuer Arbeitsvertrag, BV

Hallo Frau Bader, Ich stecke in einer schwierigen Situation. Ich habe einen neuen unbefristeten Arbeitsvertrag bei einer neuen Firma ab 1.2.22. Momentan bin ich in einem befristeten Vertrag, den ich nächste Woche kündigen wollte. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich schwanger bin. Dazu kommt noch, dass ich in der letzten Schwangerschaft auf Gru...


Beschäftigungsverbot und neuer Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, ich habe seit dem 16.03.22 einen neuen Arbeitsvertrag beim gleichen Arbeitgeber. Davor hatte ich einen Ausbildungsvertrag. Ab dem 17.03.2022 habe ich dem Betrieb meine Schwangerschaft mitgeteilt. Laut Gesetz bekommt man ja das weitergezahlt, was man die letzten 3 Monate an Gehalt bekommen hat. Aber nun habe ich ja einen anderen...


Neuer Arbeitsvertrag Erzieherin und Schwangerschaft

Guten Tag, Ich bin seit der 15ten ssw ungewollt arbeitslos. Das Arbeitsamt weiß von der Schwangerschaft und meinte ich solle mich erst mal ganz normal bewerben. Wir sind zeitgleich umgezogen (800km weiter weg) und ich habe mich in einem anderen Bereich beworben als ich vorher gearbeitet habe, in einer kita hospitiert und eine Zusage als Erziehe...