Schwanger nachtdienst minus stunden

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwanger nachtdienst minus stunden

Sehr geehrte Frau Bader Ich habe meinem Arbeitgeber die Schwangerschaft vor einer Woche mitgeteilt . Er will nun nächste Woche mit mir zusammen die Gefährdungsbeurteilung schreiben . Der dienstplan für Mai steht schon und ich arbeite generell nur im Nachtdienst . Da ich aktuell den Dienst nicht machen darf streiche er mir die Dienste und es sind alles minus Stunden . Ist das so rechtens ?

von curlysue123 am 15.05.2021, 10:49



Antwort auf: Schwanger nachtdienst minus stunden

Hallo, nein. § 5 Verbot der Nachtarbeit MuSchG (1) Der Arbeitgeber darf eine schwangere oder stillende Frau nicht zwischen 20 Uhr und 6 Uhr beschäftigen. Er darf sie bis 22 Uhr beschäftigen, wenn die Voraussetzungen des § 28 erfüllt sind. Nix mit Minusstunden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.05.2021



Antwort auf: Schwanger nachtdienst minus stunden

Nein. Ist es nicht. Er muss dir für die Zeit ein BV geben. Sollte in deinem Vertrag stehen das du nut nachtschicht machst, muss er das BV bis zum Mutterschutz ausstellen. Solltest du vom Vertrag her auch tagsüber arbeiten können, darf er dich auch tagsüber einsetzen. Dann bliebe zu prüfen was genau du noch machen darfst.

von Felica am 15.05.2021, 12:37



Antwort auf: Schwanger nachtdienst minus stunden

nein, das darf er nicht.es kommt aber auf den genauen inhalt deines vertrages an. hast du einen vertrag für AUSSCHLIEßLICH nachtdenste, muss er ein bv bis mutterschutz verfügen. steht in deinem vertrag ein beschäftigungszeitfenster drin, welches auch tagsüber abdeckt, wirst du das arbeiten müssen. eine betreuung eventuell eines anderen kindes obliegt dann dir. also wenn du diese zeiten nicht arbeiten könntest, es steht aber im vertrag, musst du schauen wie du das geregelt bekommst. daher ist der inhalt deines vertrages entscheidend

von mellomania am 16.05.2021, 08:40



Antwort auf: Schwanger nachtdienst minus stunden

Danke Ich kann in allen drei Schichten eingeteilt werden aber bisher ist immer noch nichts geregelt vom Arbeitgeber Muss ich die Stunden dann von Mai nachholen ?

von curlysue123 am 16.05.2021, 18:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger-Nachtdienst-usw.

hallo ich habe erfahren das ich schwanger bin, ich arbeite als Altenpflegerin im Nachtdienst, habe eine befristeten Vertrag bis ende des Jahres und bin auch noch solange in der Probezeit. Meine Fragen: Wann muss ich es meinem Arbeitgeber sagen? Kann er mich Kündigen? Wäre echt schön wenn mir geholfen werden kann. MFG Dinchen86


Beschränkte Dienstfähigkeit, jetzt schwanger

Hallo,  ich war letztes Jahr schwanger und aufgrund einer Risikoschwangerschaft im Beschäftigungsverbot. Leider hatte ich eine Fehlgeburt, was mich psychisch sehr getroffen hat, ich war danach 6 Monate krank geschrieben.  Dann sollte ich zum Amtsarzt, um meine Dienstfähigkeit überprüfen zu lassen. Ich hatte überlegt, zwei Monate nach dem Termi...


Im BEM Verfahren und nun schwanger

Hallo Frau Bader,  Ich bin seit einigen Monaten AU geschrieben und mittlerweile im Krankengeld. Leider gab es privat gesundheitliche Probleme, sowie familiär und auch Ärger auf Arbeit, welche mich ins AU fallen ließen. Nun hat sich schon einiges verbessert und ich bin auch im BEM Verfahren. Es wird eine neue passende Stelle gesucht. Zu unserem ...


Ärztin schwanger

Hallo! Ich habe vor 2 Wochen erfahren, dass ich schwanger bin. Ich selbst bin Assistenzärztin und habe in einem Monat einen Jobwechsel anstehen. Der Vertrag beim neuen Job ist noch nicht unterschrieben, trotzdem plagt mich das Gewissen, ob ich das überhaupt tun soll, denn es wäre nicht fair gegenüber meinem neuen Arbeitgeber. Mein jetziger V...


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier etwas Gewissheit. Mein Problem: Ich habe Ende Januar meinen aktuellen Job gekündigt (Kündigungsfrist: 6 Wochen zum Quartalsende =31.3.) und fange am 1.4. bei einem neuen AG an, bei dem ich aber auch schon seit Juni vergangenen Jahres auf Minijob-Basis arbeite. Heute habe ich erfahren, dass ich in der 5. Woc...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Arbeitslos und schwanger - Arbeitslosengeldanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader. Nach einer Job technischen Pechsträne habe zuletzt in einem sehr stressigen Job gearbeitet, der mir leider absolut nicht lag. Wegen Unzufriedenheit habe ich eine Probezeitverlängerung erhalten und habe die Stelle letztlich verloren. Mein Mann und ich versuchten schon so lange schwanger zu werden und kaum war ich arbeitslos...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...