Schwanger kurz nach Ablauf der Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwanger kurz nach Ablauf der Elternzeit

Guten Abend, Unser Sohn kam am 3.12.2018 auf die Welt, die Elternzeit ist bis zum 3.2.2020 beantragt. Wir möchten bald ein Geschwisterchen, sollte ich in der nächsten Zeit schwanger werden, würde ich kurz nach Beendigung der Elternzeit wieder in Mutterschutz gehen. Dazwischen wären nur ein paar Wochen, in welchen ich wieder arbeiten müsste. Empfiehlt es sich hier die 1. Elternzeit bis zur der 2. Mutterschutzzeit zu verlängern - wenn ja, erhalte ich trotzdem den AG-Anteil, obwohl ich die Monate davor in Elternzeit war? Vor der Schwangerschaft habe ich eine 38 Std. Woche, nach der 1.Elternzeit war eine Reduzierung auf 35 Std. geplant. Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Tinka

von Tinka88 am 14.06.2019, 20:17



Antwort auf: Schwanger kurz nach Ablauf der Elternzeit

Hallo, Sie können entweder arbeiten gehen (dann mehr EG) oder die EZ verlängern und am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes beenden (dann Zuschuß AG) Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.06.2019



Antwort auf: Schwanger kurz nach Ablauf der Elternzeit

Wenn du nicht zwei Jahre Elternzeit gemeldet hast, muss dein AG einer Verlängerung nicht zustimmen. Du müsstest also arbeiten. Wenn du bis neuer Mutterschutz die ez verlängerst und auf einen Tag vor neuen Mutterschutz die ez kündigst, bekommst du den vollen Mutterschaftsgeld Anteil vom AG und KK. Aber du musst das selber beantragen, automatisch passiert das nicht.

Mitglied inaktiv - 15.06.2019, 07:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Thüringer Erziehungsgeld nach Ablauf der Elternzeit

hallo, ich bin derzeit alleinerziehende Mutter von einer Tochter (1 Jahr alt) und bin bis zum 10.Juli noch in Elternzeit und beziehe ALG II. Das Thüringer Erziehungsgeld kann ich erst für den 15. Monat nach der Elternzeit beantragen. Das weis ich. Folgendes Problem: Ich habe vor im August umzuziehen in einen anderen Landkreis. Bin derzeit noch...


Arbeitgeberwechsel nach Ablauf der Elternzeit?

Hallo, Ich befinde mich aktuell in Elternzeit bis zum 18.06.2015. Ich möchte meinen Arbeitgeber zum Ende der Elternzeit gerne wechseln. Muss/kann ich bei meinem alten Arbeitgeber zum Ende der Elternzeit (18.06.2015) kündigen oder zum Monatsende? Kann ich die Elternzeit dann einfach zwei Wochen verlängern und zum 30.6 kündigen und beim neuen Arbe...


Voll- oder Teilzeit nach Ablauf der Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung?

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte für unser erstes Kind (vorauss. Geb.Datum 22.04.15) zwei Jahre in Elternzeit gehen, jedoch nach 18 Monaten bereits wieder bis zu 30 Stunden Teilzeit arbeiten. Die Teilzeitarbeit beantrage ich mit dem Antrag auf Elternzeit. Ich nehme an, die Teilzeitarbeit während der Elternzeit ist dann nur bis zum 2. Geburtstag...


Resturlaub nach Ablauf der Elternzeit

Hallo, ich bin bis Ende Nov. noch in Elternzeit. 2014 habe ich im Frühjahr ein Beschäftigungsverbot wg. Schwangerschaft ausgesprochen bekommen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aus dem alten Jahr noch vier Tage Urlaub übrig(war schon genehmigt ) und vom neuen Urlaub hatte ich noch keinen genommen. Steht mir davon noch etwas zu und wenn ja wieviel,...


Habe ich anspruch auf vollzeit (beamtin) nach ablauf der elternzeit?

Hallo! Ich bin erneut schwanger. Meine elternzeit läuft kurz vor beginn des mutterschutzes aus. Habe ich dann anspruch von z.zt. teilzeit auf vollzeit zu wechseln(beamtin)? Aus dienstlichen gründen (erneute schwangerschaft)wurde eine erhöhung der arbeitszeit während der elternzeit abgelehnt. Jetzt will ich nicht wieder auf die nase fallen. Grüs...


Finanzierung der Elternzeit nach Ablauf des Elterngeldes

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben im April unser zweites Kind bekommen und ich bin bis Mitte April nächsten Jahres in Elternzeit. Mein Ehemann studiert in Vollzeit, weshalb wir finanziell darauf angewiesen sind, dass ich pünktlich nach Beendigung des Elterngeldbezugs wieder in den Beruf einsteige. Nun teilte uns die Kita mit, dass unser zwe...


Beantragung Elternzeit nach Ablauf der Mutterschutzfrist

Kann ich Elternzeit auch dann erst beantragen, wenn die Mutterschutzfrist schon abgelaufen ist ? Z.B. Geburtstermin: 02.01.2018, zunächst habe ich keine Elternzeit geplant, Ende März fällt mir dann ein, dass ich doch Elternzeit machen möchte.


Anmeldung Elternzeit beim Arbeitgeber ab Geburt oder nach Ablauf Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte meine Elternzeit noch vor Geburt meines Kindes bei meinem AG anmelden. Ich bin mir bzgl. der Formulierung ab wann ich die Elternzeit beantrage unsicher. Ich möchte Elternzeit vom 1. bis einschließlich 16. Lebensmonat meines Kindes nehmen. Meine beiden Formulierungsvarianten lauten: 1. Sehr geehrte XX, hi...


Verlängerung der Elternzeit nach Ablauf der Frist

Guten Tag Frau Bader, ich habe folgende Frage und zwar gibt's Ausnahmen für die Verlängerung der Elternzeit nach Ablauf der Frist? Meine Elternzeit endet am 14.10.2019 meine Tochter geht erst seit dem 1.10.2019 in die Kita und ist aber noch nicht vollständig eingewöhnt. Kann dies ein Ausnahmegrund zur Verlängerung der Elternzeit nach Ablauf der...


Kündigung nach Ablauf der Elternzeit (unbefristeter Arbeitsvertrag)

Hallo, Meine Elternzeit ist abgelaufen und ich sollte zur arbeiten antreten, bin allerdings wegen starker Übelkeit, Durchfall und Bauchschmerzen krankgeschrieben und daraufhin wurde festgestellt ich bin schwanger. Kann mein AG mich in der krankschreiben kündigen?