Nicola Bader, Rechtsanwältin

Schwanger in der Elternzeit

Antwort in der Beratung Recht

1. Du teilst der EG-Kasse mit das du dein restliches EG VOR dem Mutterschutz ausgezahlt haben willst. Du kannst nicht EG für Kind1 bekommen und gleichzeitig VZ-Mutterschaftsgeld für Kind2 bekommen. Das eine schließt das andere aus.

2. Du teilst deinem AG mit das Du die laufende EZ zum Tag VOR dem neuen Mutterschutz beendest damit am tag wo die Mutterschutz beginnt der VZ-Vertrag wieder auflebt. da du dann in den Mutterschutz sofort gehst, musst du nicht einen tag arbeiten, bekommst aber die bis zu 13 € von der KK pro tag und die restliche Differenz zum VZ-Lohn von deinem AG. Eben halt wie bei Kind1.

3. Gleichzeitig bittest du um Übertragung der restlichen EZ von Kind1 über das 3te Lebensjahr hinaus, so kannst du diese noch bis zum 8ten Lebensjahr dranhängen wenn du magst. gerade mit 2 kleinen Kindern keine schlechte Sache wenn man nicht vor hat so schnell wieder VZ zu arbeiten.

4. Da dein TZ-Vertrag ja scheinbar auf die EZ von Kind1 befristet ist, endet diese dann mit dem neuen Mutterschutz. das Einkommen daraus dient als Grundlage für das EG für Kind2.

Für das neue EG zählt das was du an Einkommen in den 12 Monaten vor erneuten Bezug hattest, ausgeklammert werden müssten in deinem Falle die ersten 14 Monate EG (ich denke mal du hattest EG Plus) und die Mutterschutzzeiten. Heißt also, hättest du nicht gearbeitet wären je nachdem wann genau der neue Mutterschutz beginnt etwa 2-3 Monate mit 0 € gewertet worden, da du gearbeitet hast werden statt dessen 67% von deinem TZ-lohn genommen. Dank 10 % Geschwisterbonus dürfte es damit annähernd das gleiche EG wie bei Kind1 geben.

Hoffe das hilft dir etwas.

von Danyshope am 14.09.2017, 21:27 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.