Nicola Bader, Rechtsanwältin

Schwanger in der Elternzeit

Antwort in der Beratung Recht

1. Du teilst der EG-Kasse mit das du dein restliches EG VOR dem Mutterschutz ausgezahlt haben willst. Du kannst nicht EG für Kind1 bekommen und gleichzeitig VZ-Mutterschaftsgeld für Kind2 bekommen. Das eine schließt das andere aus.

2. Du teilst deinem AG mit das Du die laufende EZ zum Tag VOR dem neuen Mutterschutz beendest damit am tag wo die Mutterschutz beginnt der VZ-Vertrag wieder auflebt. da du dann in den Mutterschutz sofort gehst, musst du nicht einen tag arbeiten, bekommst aber die bis zu 13 € von der KK pro tag und die restliche Differenz zum VZ-Lohn von deinem AG. Eben halt wie bei Kind1.

3. Gleichzeitig bittest du um Übertragung der restlichen EZ von Kind1 über das 3te Lebensjahr hinaus, so kannst du diese noch bis zum 8ten Lebensjahr dranhängen wenn du magst. gerade mit 2 kleinen Kindern keine schlechte Sache wenn man nicht vor hat so schnell wieder VZ zu arbeiten.

4. Da dein TZ-Vertrag ja scheinbar auf die EZ von Kind1 befristet ist, endet diese dann mit dem neuen Mutterschutz. das Einkommen daraus dient als Grundlage für das EG für Kind2.

Für das neue EG zählt das was du an Einkommen in den 12 Monaten vor erneuten Bezug hattest, ausgeklammert werden müssten in deinem Falle die ersten 14 Monate EG (ich denke mal du hattest EG Plus) und die Mutterschutzzeiten. Heißt also, hättest du nicht gearbeitet wären je nachdem wann genau der neue Mutterschutz beginnt etwa 2-3 Monate mit 0 € gewertet worden, da du gearbeitet hast werden statt dessen 67% von deinem TZ-lohn genommen. Dank 10 % Geschwisterbonus dürfte es damit annähernd das gleiche EG wie bei Kind1 geben.

Hoffe das hilft dir etwas.

von Danyshope am 14.09.2017, 21:27 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Schwanger in der Elternzeit - Wie läuft das finanziell während und danach?

Hallo, Im Mai 2015 hab ich meinen kleinen Engel zur Welt gebracht und habe 3 Jahre Elternzeit genommen. Das Elterngeld habe ich nur im ersten Jahr bezogen und gehe seit Mitte dem zweiten Jahr einer geringfügigen saisonalen Beschäftigung nach. Jetzt ist es so, dass wir in ...

von PiaS1893 30.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwanger in der Elternzeit, Schwanger Elternzeit

schwanger in der Elternzeit - wieder Beschäftigungsverbot und Lohnersatz?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit angegeben, wovon nun 13 Monate vergangen sind. Ich habe davor voll gearbeitet und auch noch nichts Neues ausgehandelt. Nun bin ich wieder schwanger (ganz frisch und habe auch noch nichts bekannt ...

von Senseo 08.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwanger in der Elternzeit, Schwanger Elternzeit

Erneut Schwanger in der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich befinde mich derzeit im 11. Monat meiner Elternzeit (1. Voll, 2. & 3. Jahr Teilzeit) und habe erfahren, dass ich erneut Schwanger bin. Normalerweise wurde mit meinem AG vereinbart, dass ich ab Juni 17 wieder in eine 75% Stelle übergehen ...

von Madalina87 06.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwanger in der Elternzeit, Schwanger Elternzeit

Erneut Schwanger in der Elternzeit / Elterngeld Plus

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen etwas komplizierten Sachverhalt und einigen Fragen dazu. Ich hoffe, Sie können mit weiterhelfen. Ich bin Angestellte bei der Stadtverwaltung und habe am 12.09.2015 meine erste Tochter geboren. Beim Elterngeld haben wir die neue ...

von doroli85 22.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwanger in der Elternzeit, Schwanger Elternzeit

Erneut schwanger in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Bin derzeit noch in der Elternzeit bis zum 12.07.2016, bin erneut Schwanger ET 04.09.2016, müsste ab 13.07.2016 wieder arbeiten. Mutterschutz würde am 24.07.2016 angehen. Meine Frage: Muss ich mind. 1 Tag in der Arbeit erscheinen um mein volles Gehalt ...

von Laurel 31.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwanger in der Elternzeit, Schwanger Elternzeit

Erneut schwanger in der Elternzeit

Frage an Fr. Bader. Erneut schwanger in der Elternzeit: Ab dem 05.05.13 wurde ich freigestellt mit normalem Nettolohn weiter bezahlt. 1. Kind am 28.12.13 geboren Elternzeit endet am 29.02.16 2. Kind (berechneter Entbindungstermin) am 20.06.16 Frage: wie wird mein ...

von Anaxor 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwanger in der Elternzeit, Schwanger Elternzeit

Erneut schwanger in der elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich hab am 26.08.2012 mein erstes Kind geboren und zwei Jahre Elternzeit beantragt, somit endet diese am 25.08.2014. Vorher habe ich normal in Vollbeschäftigung gearbeitet und das schon jahre zuvor. Nun bin ich ...

von sonjaa 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwanger in der Elternzeit, Schwanger Elternzeit

Schwanger in der elternzeit / elterngeld

Hallo Frau Bader, Ich habe einen 2 jährigen Sohn. Meine elternzeit geht aber noch 1 Jahr also bis zu seinem 3. Geburtstag. Ich arbeite als geringfügig Beschäftigte Zz bei einem anderen Arbeitgeber wie vor und nach meinet elternzeit. Diese geringfügige besch. Sollte nur für ...

von hexal2007 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwanger in der Elternzeit, Schwanger Elternzeit

Wieder Schwanger in der Elternzeit

Liebe Frau Bader...Meine Elternzeit endet zum 31.08.14 nun bin ich erneut Schwanger und der neue Entbindungstermin ist der 1.11.14. Von was wird mein Elterngeld nun berechnet? Und werde sicher auch ab 1.9.14 für 1,5 Monate arbeiten müssen bis zum Mutterschutz? Wird einem dieser ...

von Heidoke 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwanger in der Elternzeit, Schwanger Elternzeit

Erneut schwanger in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe am 29.10.2012 einen Sohn bekommen. Für diesen habe ich ein Jahr Elternzeit beantragt. Dieses endet nun am 28.10.2013. Nun bin ich aber erneut schwanger und bekomme unser zweites Kind voraussichtlich am 02.04.2014. Schon in der ersten ...

von Ingeborgschinken 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwanger in der Elternzeit, Schwanger Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.