Schwanger in der Elternzeit was muss ich beachten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwanger in der Elternzeit was muss ich beachten?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Partner und ich überlegen aktuell wegen einem zweiten Baby haben jetzt aber noch bis 05.01.2020 Elternzeit wegen unseres ersten Kindes. Jetzt überlegen wir, was zu beachten wäre... ich arbeite regulär im Rettungsdienst und würde sonst mit bekannt- werden einer Schwangerschaft in ein Berufsverbot kommen... ab wann bin ich verpflichtet meinen AG von einer erneuten Schwangerschaft zu unterrichten? Wie geht es dann mit der Elternzeit weiter? Muss ich die Elterngeldstelle auch mit einem Attest informieren? Was wäre alles zu beachten? Ich weiß das es bei normalen Berufen so gehandhabt wird das die Elternzeit beendet wird sobald der Mutterschutz der Schwangerschaft greift, wie ist das in einem Beruf wo es sofort ein Berufsverbot gibt? Elterngeld würde im März enden wo wir dann vom Gehalt meines Partners und meinen Erspartem leben, das wäre auch kein Problem. Nur mache ich mir halt Gedanken um das ganze drum rum... Falls es wichtig ist mein Partner ist Soldat und wir leben nicht in einem gemeinsamen Haushalt zur Zeit. Danke vielmals für Ihre Hilfe :) Tweety

von Tweety136 am 17.10.2018, 19:17



Antwort auf: Schwanger in der Elternzeit was muss ich beachten?

Hallo, an der Elternzeit äändert sich durch die neue Schwangerschaft nichts. Auch ein Beschäftigungsverbot spielt keine Rolle-Erst am ersten Tag nach der Elternzeit. Sie können die Elternzeit beenden am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes. Dann bekommen Sie neues Mutterschaftsgeld. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.10.2018



Antwort auf: Schwanger in der Elternzeit was muss ich beachten?

Denkfehler! Du hast anscheinend 2 Jahre Elternzeit beantragt. Innerhalb dieser Zeit kannst Du nicht ins Beschäftigungsverbot gehen, denn Du bist ja nicht beschäftigt, außer Du arbeitest im zweiten Jahr Teilzeit in Elternzeit. Und auch nur dann würdest Du mehr als den Mindestsatz von 300 Euro plus Geschwisterbonus bekommen beim zweiten Kind. Du kannst die Elternzeit des ersten Kindes zum Mutterschutz des zweiten Kindes kündigen und erhältst dann den vollen Arbeitgeberanteil.

Mitglied inaktiv - 17.10.2018, 19:39



Antwort auf: Schwanger in der Elternzeit was muss ich beachten?

da du in elternzeit bist kannst du gar kein beschäftigungsverbot bekommen, wenn du nicht arbeitest. daher erhälst du nur normal elterngeld. solange, wie du es gewählt hast. wenn der neue mutterschutz in der elternzeit beginnen sollte, kannst du diese auf einen tag davor vorzeitig beenden, um den vollen zuschuss des AG zum mutterschaftsgeld zu erhalten. du kannst aber keine elternzeit beenden um in ein bv zu gehen. das ist rechtlich nicht möglich.

von mellomania am 17.10.2018, 20:07



Antwort auf: Schwanger in der Elternzeit was muss ich beachten?

Wenn du das gleiche EG wie beim ersten Kind haben willst, musst du bereits schwanger sein. Oder erst wieder so arbeiten gehen das du Mutterschutz plus 12 Monate Einkommen hast. Sonst wird es weniger. BV ist in der EZ nur dann wenn man auch in dieser arbeitet. Wer zuhause ist, bekommt kein BV. Kein BV ist mehr 100% sicher da sich dieses Jahr die Gesetzeslage geändert hat. Selbst wenn du im Rettungsdienst nicht arbeiten kannst, kann de AG anordnen dir andere Arbeit zu geben, die müsstest du dann machen. Also auch an die Kinderbetreuung denken. Ob dein Mann daheim ist, welchen Job du machst oder sonst was tut nichts zur Sache, die Gesetze gelten für alle Arbeitnehmerinnen.

von Felica am 18.10.2018, 06:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger in der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich bis zum 17.03.21 in Elternzeit mit meinem Sohn. Nun bin ich erneut schwanger und der Mutterschutz dafür würde Anfang Mai beginnen, das bedeutet ich müsste für ca. fünf Wochen wieder arbeiten gehen. Für mich eigentlich kein Problem, jedoch habe ich keinen Anspruch auf meine alte Stelle und müsste mir eine in...


Wieder schwanger in der Elternzeit

Wieder schwanger in der Elterzeit Sehr geehrte Frau Bader Bitte helfen Sie mir mit einer Antwort. Ich bin in der Elterzeit für mein erstes Kind bis zum 31.08.2021 (bis er zwei Jahre alt wird). Jetzt bin ich wieder schwanger und der Mutterschutz würde Ende Januar beginnen. Ich möchte die Elterzeit verlängern und nicht zur Arbeit zurückkehren. D...


Schwanger in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 8. Woche schwanger. Die Geburt meines zweiten Kindes wird am 14.02.22. erwartet. Meine Elternzeit vom ersten Baby läuft am 22.01.22 ab. Ich hatte im Januar 2020 2 Jahre Elternzeit beantragt. Das Elterngeld für das erste Kind bekam ich aber nur ein Jahr bis Januar 2021. Ich bin seit 5 Jahren fest beschäfti...


Schwanger in der Elternzeit

Hallo , ich weiß nicht ob die Frage hier passt , aber vielleicht kann mir ja irgendjemand weiter helfen . Ich habe gehört , wenn man in der Elternzeit wieder schwanger wird , bzw. Innerhalb der Elternzeit das Kind geboren hat , dass man das gleiche Elterngeld vom 1. Baby wieder bekommt. Also dass das Geld z.B von meiner vorherigen Vollzeitstelle...


Schwanger in der Elternzeit

Hallo, ich bin momentan in der Elternzeit 2 Jahre meine kleine ist 8 Monate alt. Bei uns würde nochmals ein Kinderwunsch anstehen jedoch wollte ich anfragen wie dass laufen würde während ich in der Elternzeit bin. Müsste ich in diesen zwei Jahren Entbinden damit ich dass geld wie davor bekomme? oder bekomme ich in dem Fall dann überhaupt kei...


Erneut schwanger in der elternzeit

Hallo, ich bin in der Elternzeit erneut schwanger. Habe Elterngeldplus beantragt, was normalerweise bis zum 14.02.2023 ausgezahlt werden muss. Nun ist mein ET am 15.09.2022. Der Mutterschutz beginnt am 04.08.2022. also ich habe mein Elterngeldplus umwandeln lassen, von 1-12. Habe ich es richtig oder muss ich was ändern? Vielen lieben Dank ...


Wieder schwanger in der Elternzeit des ersten Kindes

Hallo, Ich befinde mich bis zum 20.08.2022 in Elternzeit meines ersten Kindes. Bin aktuell schwanger und erwarte mein zweites Kind voraussichtlich am 05.04.2022. Meine Elternzeit habe ich fristgerecht zum 22.02.2022 zu Beginn der Mutterschutzzeit beendet um somit Anspruch aufs Mutterschaftsgeld und den Arbeitgeberzuschuss zu erhalten. Der Anwalt ...


Erneut schwanger in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich bis 29.02.2023 in Elternzeit. Elterngeld bekomme ich leider nicht mehr, da ich meine Elternzeit eigentlich für 1Jahr und 6 Monate beantragt hatte. Leider musste ich wegen fehlender Kitaplatz und aus persönlichen Gründen meine Elternzeit um 9 Monate nochmal verlängern, aber bekomme keine Elterngeld mehr, da ich auf...


Schwanger in der Elternzeit

Hallo, ich bin gerade in Elternzeit, noch bis Februar 2024. Davor habe ich als Erzieherin gearbeitet, mein AG hat zur Beginn meiner ersten Schwangerschaft sofort ein BV ausgesprochen. Nun bin ich erneut schwanger und es stellt sich mir die Frage, ob ich meine Elternzeit beenden kann um ggf. wieder ins BV zu gehen und volles Gehalt zu bekommen...


Erneut Schwanger in der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich habe Elterngeld auf ein Jahr genommen und Elternzeit auf 2 Jahre. Wir wünschen uns ein zweites Kind und ich würde gerne wissen, wie es ist, wenn ich erneut schwanger werde. Da ich in dem zweiten Jahr Elternzeit kein Elterngeld bekomme, bekomme ich in dieser Zeit vom Arbeitgeber als auch von der Krankenkasse kein Geld? ...