Schwanger in der Ausbildung + Umzug in neue Stadt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwanger in der Ausbildung + Umzug in neue Stadt

Hallo mein Name ist Vivien und ich bin 22 jahre. Ich bin in der Ausbildung zur Altenpflegerin und bin im März fertig ( muss die Praktische wiederholen). So nun bin ich Schwanger und ich wollte eig. Mit meinem lebensgegährten ende März weg ziehen weil ich hier große probleme habe und einen neu start machen will. Jetzt stellt sich mir die frage. Wenn ich weg ziehe ( in ein anderes bundesland ) wie sieht das dann wegen dem mutterschutz aus und der weiteten bezahlung meines arbeitgebers wenn ich nicht mehr hier wohne? Villeicht können sie mir helfen. Danke.

von Vivien94 am 25.12.2016, 11:35



Antwort auf: Schwanger in der Ausbildung + Umzug in neue Stadt

Hallo, mit bestehen der Prüfung endet der Vertrag. Oder hat der AG einen neuen Vertrag angeboten? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.12.2016



Antwort auf: Schwanger in der Ausbildung + Umzug in neue Stadt

Du schreibst, du bist im März fertig mit der Ausbildung. Was ist dann mit deinem Arbeitsverhältnis? Hast du einen Arbeitsvertrag? Will dein Arbeitgeber dich behalten? Wenn du keinen Anschlußvertrag hast, dann bist du arbeitslos und musst dich jetzt schon 3 Monate vorher beim Arbeitsamt melden. Wenn du einen Anschlußvertrag hast, dann musst du diesen kündigen, weil du wegen der Entfernung die Arbeit nicht weiterführen kannst. Sollte der Wegzug mit dem Beginn der Mutterschutzfrist zusammenfallen, dann darfst du in der Mutterschutzfrist wohnen wo du möchtest und der Arbeitsvertrag läuft für diese 14 Wochen weiter. Dann musst du aber auf Ende der Mutterschutzfrist am besten in Elternzeit gehen und dann dort was neues suchen.

Mitglied inaktiv - 25.12.2016, 11:52



Antwort auf: Schwanger in der Ausbildung + Umzug in neue Stadt