schwanger in ElternZeit was steht mir zu

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: schwanger in ElternZeit was steht mir zu

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 6 Monate und ich habe festgestellt das ich wieder schwanger bin. Mein Arbeitsvertrag ist letztes Jahr im Dezember nicht verlängert worden und ich bekomme ja noch bis Ende August diesen Jahres Elterngeld.ich wollte danach wieder ein paar Stunden arbeiten gehen was ja dann nicht klappt. So wie es ausschaut müsste das zweite dann im Herbst kommen.Nach dem neuen Gesetz bekomme ich ja 100,- Erziehungsgeld wenn ich mein Kind daheim selber betreue statt es in eine Kita zu gebendann Kindergeld und ich glaube dann nur noch 300,- für das zweite.Kind Elterngeld. Ist das so richtig oder wird das anders berechnet? Was steht mir noch zu und wo kann ich mich genauestens informiereh? Ich habe was von einer Geschwisterpauschale oder so ähnlich gelesen......wie setzt diese sich zusammen?leider muss man in der heutigen Zeit schauen sie.man über die runden kommt und ich würde es schon gerne mal wissen. Danke schon mal vorab für ihre antwort. LG

von micsei am 17.03.2013, 23:04



Antwort auf: schwanger in ElternZeit was steht mir zu

Hallo, Familien mit mehr als einem Kind können einen Geschwisterbonus erhalten. Das nach den allgemeinen Regeln zus tehende Elterngeld (auch der Mindestbetrag von 300 Euro) wird um 10 Prozent, mindestens aber um 75 Euro im Monat erhöht. Ab dem 1 Geb. kann man Betreuungsgeld bekommen Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.03.2013



Antwort auf: schwanger in ElternZeit was steht mir zu

unterhaltspflichtig, egal ob Ihr zusammen seid oder nicht. LG Peeka

von peekaboo am 18.03.2013, 11:44



Antwort auf: schwanger in ElternZeit was steht mir zu

Geschwisterbonus sind 75%. Bei der kurzen Geburtsfolge wirst Du fast das alte Elterngeld wieder bekommen plus den Geschwisterbonus. Für den Rest ist der Vater der Kinder zuständig, nur wenn er nachweislich nicht zahlen kann, kommen andere Ämter ins Spiel.

von Sternenschnuppe am 18.03.2013, 11:56



Antwort auf: schwanger in ElternZeit was steht mir zu

Während der Schwangerschaft kann jede Frau (!!) Mehrbedarf beim Jobcenter beantragen. Dafür muss man einen ALG II Antrag ausfüllen, der bei zu hohem Einkommen/Vermögen abgelehnt wird, aber der Mehrbedarf für Schwangere kann bewilligt werden. Weiterhin kannst Du noch vor Geburt des Kindes einen Antrag an die Stiftung für Mutter und Kind stellen. Am Besten Du lässt Dich bei Pro Familia für einmalig 10€ beraten. Ansonsten nach Geburt ALG II Leistungen zur Sicherung des Grundbedarfs beantragen, falls die finanziellen Möglichkeiten nicht ausreichen. Alles Gute!

von Spieli am 18.03.2013, 20:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

In Elternzeit kündigen? Was steht mir zu? Was muss ich beachten?

Also bin seit Mai 2012 in Elternzeit (habe 3 Jahre Elternzeit genommen bis 2015), dass Elterngeld habe ich anstatt für 12 Monate auf 24 Monate splitten lassen (also bis März 2014). Jetzt ist es so, dass ich ab August diesen Jahres einen Kita-Platz habe (35 Std. Betreuung) und auch wieder arbeiten gehen muss/möchte. Nun will ich sowieso nich...


Trennung in Elternzeit, Kindsvater arbeitslos, was steht mir zu?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich momentan in einer etwas problematischen Situation. Mein Lebenspartner (mit dem ich nicht verheiratet bin) und ich haben im Mai diesen Jahres einen gemeinsamen Sohn bekommen. Der Vater steht in der Geburtsurkunde, ich habe jedoch das alleinige Sorgerecht. Nun ist es mir durch bestimmte Umstände nicht meh...


Erneut Schwangerschaft in Elternzeit - was steht mir zu?

Hallo, Es geht um folgendes: Anfang April 2013 haben mein Mann und ich Nachwuchs bekommen. Elternzeit hatte ich damals für ein Jahr beantragt. Jetzt könnte es jedoch sein, das ich wieder schwanger bin (Test noch ausstehend). Da ich über einen Arbeitsvermittler einen unbefristeten Arbeitsvertrag habe würde ich den gerne auch behalten und nicht selb...


Schwanger in Elternzeit, was steht mir zu?

Hallo, ich habe bereits einen 2jährigen Sohn und befinde mich in Elternzeit die noch bis Januar 2015 laufen würde. Nun bin ich vermutlich erneut schwanger. Was steht mir beim 2.Kind zu? Ich bekomme doch dann nur 300 Euro Elterngeld und es interessiert nicht was ich vorher verdient habe oder? Stimmt es das man einen Geschwisterbonus bekommt? Mein Kl...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich keins mehr (aber mein Mann). Im Familienportal des Ministeriums finde ich: Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 32 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, s...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...