Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Schwanger im 2. Elternjahr wie ist die Berechnung?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
Ich habe eine Frage bezüglich des Elterngeldes für das zweite Kind.
Angenommen ich habe meine Tochter am 06.11.2015 zur Welt gebracht und meine Elternzeit und das Geld auf zwei Jahre gesplittet,sprich beziehe es bis November 2017.Wie wäre es dann, wenn ich mein zweites Kind im Oktober 2017 bekommen würde? Zählt dann der Mindesbetrag von 300€ oder wird das dann an dem Einkommen der letzten 12 Monaten vor dem 1. Kind berechnet da ich ja noch Elterngeld beziehe ? Bin mir da etwas unsicher da das Kind ja im 2. Elterngeldjahr zur Welt kommen würde.
Vielen Dank für Ihre Antwort

von Schnatti2015 am 08.01.2017, 09:21 Uhr

 

Antwort auf:

Schwanger im 2. Elternjahr wie ist die Berechnung?

Hallo,
es zählen nur die Monate mit Basis-EG für die Ausklammerung
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.01.2017

Antwort auf:

Schwanger im 2. Elternjahr wie ist die Berechnung?

Elterngeld ab dem 1. Geburtstag ist lediglich die zweite Rate, das zählt als 0€.
Es zählen immer die 12 Monate vor Mutterschutz.

von Sternenschnuppe am 08.01.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elterngeld Plus und wieder Schwanger welche Berechnungsgrundlage

Hallo Frau Bader Ich habe ein 10 Monate altes Baby Jetzt bin ich wieder schwanger Meine Frage ich beziehe eine Kombination aus Basis Elterngeld und Elterngeld Plus Also 1. Halbe Jahr Basis Elterngeld Und jetzt für 1 Jahr Elterngeld Plus Das jetztige Kind wird ...

von Madga 05.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Berechnung

Schwanger in Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung, Berechnung Elterngeld?

Hallo Frau Bader, nachdem sich die Geister scheiden, nun eine direkte Frage an Sie, in der Hoffnung, endlich klarheit zu gewinnen... Ich befinde mich bis September das 1. Jahr in Elternzeit und habe hier das Elterngeld komplett ausgereizt. Nun habe ich meine Elternzeit um ...

von Bibi_Lotta 27.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Berechnung

Berechnung des Elterngeldes, wenn ich in der Elternteil wieder schwanger werde?

Sehr geehrte Frau Bader, in einigen Wochen bekomme ich mein erstes Kind. Ich überlege nun, ob ich mir das Elterngeld auf ein oder zwei Jahre auszahlen lassen soll. Eine große Frage dabei ist, was passieren würde, falls ich in der Elternzeit (ich möchte wahrscheinlich zwei ...

von March2110 21.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Berechnung

Berechnung Elterngeld bei schwanger in der Elternzeit?

Hallo, Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt, davon 1,5Jahre passiv. Die letzten 1,5 J. mit 50% arbeiten. Wie berechnet sich das Elterngeld für das zweite,wenn ich in dieser Zeit wieder schwanger werde? Nach meinem Gehalt vor der Elternzeit? Wann würde ich nur den ...

von mcmaus 11.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Berechnung

Schwangerschaft in Elternzeit, Elterngeld Berechnung

Hallo Frau Bader, am 12.12.2014 kam mein erstes Kind zur Welt. Elterngeld haben wir für 12 Monate aufteilen lassen. Elternzeit habe ich bis zum 31.08.2015. Ich arbeite im öffentlichen Dienst, würde bei erneuter SS wahrscheinlich auch dieses Mal wieder ein BV bekommen. Bei der ...

von marmarmax 22.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Berechnung

Berechnung Mutterschaftsgeld und Elterngeld in 2. Schwangerschaft

Bitte antwortet mir, ich habe deswegen schon schlaflose Nächte und das Gefühl ich hätte es mir verborgt da ich keine 2 Jahre Elternzeit beantragt habe, allein wegen dem Kündigungsschutz. Re: Berechnung Mutterschaftsgeld und Elterngeld in 2. Schwangerschaft Also sollte ...

von Julie78 28.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Berechnung

Berechnung Mutterschaftsgeld und Elterngeld in 2. Schwangerschaft

Hallo Frau Bäder, was müsste ich beachten damit es für mich finanziell positiv ausgeht. Mein Kind ist am 31. Januar 2015 geboren, meiner Elternzeit habe ich bis Ende März 2016 beantragt. Wenn ich jetzt (im Oktober 2015) wieder schwanger wäre, wie sieht es mit dem 2. ...

von Julie78 25.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Berechnung

Berechnung Elterngeld bei erneuter Schwangershaft

Liebe Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit noch bis einschließlich Dezember 2015 in Elternzeit und beziehe auch bis dahin Elterngeld. Nun habe ich ab Januar 2016 keine Betreuungsmöglichkeit für meine Tochter und muss somit meine Elternzeit um ca. 8 Monate verlängern. In ...

von emjo14 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Berechnung

Kurz vor eternzeit ende nochmal schwanger berechnung des elterngeldes ??

Hallo, Bin seit januar 2014 im elternzeit.habe 2 jahre elternzeit beantragt und 1 jahr elterngeld bekommen. Muss 2016 januar anfangen zu arbeiten doch wir planen das 2 kind. Wie ist das eigentlich wenn ich jetzt nochmal schwanger sein sollte mit dem elterngeld wenn ich ...

von Hüli 16.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Berechnung

Berechnung des EG bei Arbeitslosen-Monaten & Schwangerschaftsbedingter Krankheit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frage bezieht sich auf die Berechnung des Elterngeldes in Monaten, in denen ich Arbeitslosengeld bezogen habe und gleichzeitig wegen einer gefährdeten Schwangerschaft Krankgeschrieben war. Bei einem Anruf bei meiner Elterngeldstelle habe ich ...

von Kasia1984 03.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Berechnung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.