Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Schwanger im 2. Elternjahr wie ist die Berechnung?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
Ich habe eine Frage bezüglich des Elterngeldes für das zweite Kind.
Angenommen ich habe meine Tochter am 06.11.2015 zur Welt gebracht und meine Elternzeit und das Geld auf zwei Jahre gesplittet,sprich beziehe es bis November 2017.Wie wäre es dann, wenn ich mein zweites Kind im Oktober 2017 bekommen würde? Zählt dann der Mindesbetrag von 300€ oder wird das dann an dem Einkommen der letzten 12 Monaten vor dem 1. Kind berechnet da ich ja noch Elterngeld beziehe ? Bin mir da etwas unsicher da das Kind ja im 2. Elterngeldjahr zur Welt kommen würde.
Vielen Dank für Ihre Antwort

von Schnatti2015 am 08.01.2017, 09:21 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
es zählen nur die Monate mit Basis-EG für die Ausklammerung
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.01.2017

Antwort auf:

Elterngeld ab dem 1. Geburtstag ist lediglich die zweite Rate, das zählt als 0€.
Es zählen immer die 12 Monate vor Mutterschutz.

von Sternenschnuppe am 08.01.2017