Schwanger, Jobwechsel, erneute Probezeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwanger, Jobwechsel, erneute Probezeit?

Hallo Frau Bader, ich bin hin und her gerissen... Ich habe einen Job angeboten bekommen im öffentlichen Dienst, den ich schon immer haben wollte. Allerdings habe ich mich im April (!!!) darauf beworben. Vor 3 Wochen war das Vorstellungsgespräch und gestern kam die Zusage. Die wissen nur noch nicht, dass ich inzwischen in den 10 ssw bin! Wenn ich da anfange, bin ich schon in der 18 ssw! Und dann kommt noch die Probezeit... Was soll ich tun? Annehmen und denen bei Beginn sagen, dass ich schwanger bin? Oder verzichten? Der Job ist unbefristet, mein Job, den ich jetzt, habe ist nur noch ein Jahr vertraglich gültig. Ich stecke in einer Zwickmühle... Viele Grüße Bonita

von Bonita111 am 11.11.2016, 12:14



Antwort auf: Schwanger, Jobwechsel, erneute Probezeit?

Hallo, ich würde annehmen und den Mund halten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.11.2016



Antwort auf: Schwanger, Jobwechsel, erneute Probezeit?

Das ist hier ist eine Rechtsberatung. Rechtlich gesehen, kannst du in der Probezeit als Schwangere nicht gekündigt werden. Du brauchst aber eine Lebensberatung. Es ist ein sehr ungünstiger Zeitpunkt, in der 18. SSW in einen neuen Job einzusteigen, denn die Schwangerschaft kostet ja schon zusätzliche Kraft und es wird den Chef nicht freuen, wenn du sofort wieder ausfällst nachdem er dich gerade eingearbeitet hat und dich auch braucht. Ich würde ihm die Karten auf den Tisch legen, bevor ich den Vertrag unterschreibe. Wenn er dich trotzdem nimmt, weiß er worauf er sich einläßt.

Mitglied inaktiv - 11.11.2016, 13:06



Antwort auf: Schwanger, Jobwechsel, erneute Probezeit?

Hallo, nimmt den Job auf jeden Fall an. Außer Du dürftest wegen der Schwangerschaft in ihm nicht arbeiten (z.B. als Op - Schwester). Ansonsten unterschreib den Vertrag und teile im Anschluss mit, dass Du schwanger bist. Die Probezeit wird übrigens nicht wegen der Schwangerschaft verlängert (auch nicht durch Elternzeit unterbrochen). Nach 6 Monaten ist sie bestanden.

Mitglied inaktiv - 11.11.2016, 14:24



Antwort auf: Schwanger, Jobwechsel, erneute Probezeit?

Hm, das sind ja jetzt zwei verschiedene Antworten... Also, ausfallen würde ich definitiv nicht, ich habe keinerlei Schwangerschaftsbeschwerden... So kann ich auf jeden Fall bis zum Mutterschutz arbeiten... Und annehmen würde ich ja, weil ich hinter der Elternzeit ja einen gefestigten Job hätte. Nicht wie jetzt zeitlich befristet...

von Bonita111 am 12.11.2016, 10:04



Antwort auf: Schwanger, Jobwechsel, erneute Probezeit?

Ich würde ihn auch annehmen. Mal ehrlich, Du hast dich im APRIL !!! darauf beworben. Jetzt erst melden die sich. Du hast keinerlei Beschwerden, bist "nur" schwanger und wer weiß was noch kommt. Probezeit ist eh einerlei. Sobald du unterschrieben hast bist Du so einfach nicht mehr kündbar. Die gilt dann als bestanden, zumal du ja noch einige Monate bis zum Mutterschutz hast. Das was eben die unbeständige Komponente ist, ist die Frage wie nimmt der Vorgesetzte das auf, wie die Kollegen. Und wie lange hast Du vor in EZ zu gehen. Und im absoluten Notfall hast Du nichts verloren, da dein befristeter Vertrag eh ja innerhalb des Mutterschutzes (wenn ich richtig gerechnet habe) ausläuft. Klar ist es blöde wenn die neue Kollegin sofort wieder ausfällt. erst recht wenn Du auch noch vor hast die 3 Jahre komplett daheim zu bleiben. Aber wie wäre zB die Überlegung das Du nach dem Jahr EG wenigstens in Teilzeit wieder zurück kommst. Auch innerhalb der EZ ist das ja eine Option. Du kannst auch fair sein deinem potentiellen AG das vor dem Unterschreiben sagen das Du schwanger bist und schauen. Dann würde ich ihm aber auch schon solch konkrete Überlegungen wie Du dir das mit EZ usw vorstellst gleich sicher und bestimmt sagen. So weiß er woran er ist, kann es sich immer noch überlegen und ihr habt beide mit offenen Karten gespielt. ist halt dann die Frage ob Du den Job wirklich bekommst - wobei eine Schwangerschaft offiziell kein Ablehnungsgrund sein darf.

Mitglied inaktiv - 12.11.2016, 11:23



Antwort auf: Schwanger, Jobwechsel, erneute Probezeit?

Sehr schön geschrieben! Nach dem Lesen sehe ich das ganz genauso! Ich werde annehmen und mal gucken, was sich ergibt! :-)

von Bonita111 am 12.11.2016, 13:48



Antwort auf: Schwanger, Jobwechsel, erneute Probezeit?

Du willst also das Angebot annehmen und die Schwangerschaft erst danach bekanntgeben. Das ist dann "all inclusive", die Doppelbelastung, eine mögliche Verstimmung des Chefs, alles auf ausschließlich deine eigene Verantwortung, eine Entscheidung, die du bewußt so gewollt hast. Viel Glück.

Mitglied inaktiv - 12.11.2016, 14:10



Antwort auf: Schwanger, Jobwechsel, erneute Probezeit?

Vielen Dank! Liebe Grüße Bonita

von Bonita111 am 14.11.2016, 11:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jobwechsel / Schwanger

Hallo zusammen, Ich bin grad dabei mein Job zu wechseln und habe erfahren das ich schwanger bin. Alte Job gekündigt zum Ende Juni. Juli ein Monat Auszeit. Neuer Job beginnt zum ersten August. Bei der ganzen Planung habe ich mit einer Schwangerschaft nicht gerechnet aber ich freue mich riesig. Meine Fragen. 1. der neue Job ist ...


Jobwechsel, evtl schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, momentan bin ich noch in Elternzeit, das Kind wird bald 3 und ich bin auf der Suche nach einem neuen Job, da die Arbeitsbedingungen beim alten AG mit Kind einfach nicht passen. Ich bin in einem Job tätig, wo ich sofort bis mindestens zur 21.SSW Beschäftigungsverbot bekomme. Nun bin ich eventuell erneut schwanger. Der neue...


Im BEM Verfahren und nun schwanger

Hallo Frau Bader,  Ich bin seit einigen Monaten AU geschrieben und mittlerweile im Krankengeld. Leider gab es privat gesundheitliche Probleme, sowie familiär und auch Ärger auf Arbeit, welche mich ins AU fallen ließen. Nun hat sich schon einiges verbessert und ich bin auch im BEM Verfahren. Es wird eine neue passende Stelle gesucht. Zu unserem ...


Ärztin schwanger

Hallo! Ich habe vor 2 Wochen erfahren, dass ich schwanger bin. Ich selbst bin Assistenzärztin und habe in einem Monat einen Jobwechsel anstehen. Der Vertrag beim neuen Job ist noch nicht unterschrieben, trotzdem plagt mich das Gewissen, ob ich das überhaupt tun soll, denn es wäre nicht fair gegenüber meinem neuen Arbeitgeber. Mein jetziger V...


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier etwas Gewissheit. Mein Problem: Ich habe Ende Januar meinen aktuellen Job gekündigt (Kündigungsfrist: 6 Wochen zum Quartalsende =31.3.) und fange am 1.4. bei einem neuen AG an, bei dem ich aber auch schon seit Juni vergangenen Jahres auf Minijob-Basis arbeite. Heute habe ich erfahren, dass ich in der 5. Woc...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Arbeitslos und schwanger - Arbeitslosengeldanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader. Nach einer Job technischen Pechsträne habe zuletzt in einem sehr stressigen Job gearbeitet, der mir leider absolut nicht lag. Wegen Unzufriedenheit habe ich eine Probezeitverlängerung erhalten und habe die Stelle letztlich verloren. Mein Mann und ich versuchten schon so lange schwanger zu werden und kaum war ich arbeitslos...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...