Schikane durch Jugendamt und Familienhelferin

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schikane durch Jugendamt und Familienhelferin

Hallo, Wir haben eine 3,5 Jahre alte Tochter und werden von Geburt an vom Jugendamt und einer Familienhelferin überwacht. Bei uns ist es so, dass wir beide schwer psychisch krank sind und ärztlich/medikamentös behandelt werden. Unsere Tochter ist altersgemäß entwickelt und ist im Kindergarten seit sie 1,3jahre ist voll integriert. Zu anfangs war es auch in Ordnung mit der Hilfe der Familienhelferin. Doch mit der Zeit wurde die Betreuung immer komischer. Beide Stellen drohen uns sogar schon mit Entzug unserer Tochter. Zuletzt kam mir zu Ohren, dass uns die Familienhelferin für schlechte Eltern hält, aufgrund unserer Erkrankungen. Haben wir als Eltern eigentlich überhaupt eine Chance gegen das Jugendamt vorzugehen , ohne Konsequenzen? Wir haben auch schließlich nichts getan, ausser unserer Krankheiten liegt bei uns nichts vor. Wir können so nicht weiter machen!

von MimmAS am 29.08.2017, 19:46



Antwort auf: Schikane durch Jugendamt und Familienhelferin

Hallo, wenn beide Eltern schwer psychisch krank sind ist es doch positiv, dass der Staat hilft und eine Familienhelferin zur Seite stellt. Inwieweit diese komisch ist kann ich nicht nachvollziehen. Auch wird das Jugendamt nicht grundlos mit dem Entzug des Kindes drohen. Und es geht nicht darum, ob sie etwas getan haben, sondern ob das Kindeswohl gefährdet ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.08.2017



Antwort auf: Schikane durch Jugendamt und Familienhelferin

Ich würde an Eurer Stelle erst mal freundlich nachfragen, worin die Gründe liegen, Euch für schlechte Eltern zu halten. Wenn Ihr diese Argumente kennt, könnt Ihr eben auch gegenargumentieren bzw. dem gezielt widersprechen. Ich denke, fangt Ihr einfach an, Euch zu beschweren, wird Euch das eher nachteilig ausgelegt werden können.

von cube am 30.08.2017, 10:46



Antwort auf: Schikane durch Jugendamt und Familienhelferin

Also ich komme da nicht ganz mit. "sie wurde immer komischer" "drohen mit Entzug unserer Tochter" "kam mir zu Ohren, dass..." Ob die Betreuung immer komischer wurde ist Ihre subjektive Meinung und kein Fakt. Im Regelfall droht das JA nicht mit Entzug, es werden Bedingungen gestellt und wenn Sie diese nicht erfüllen, dann ist das Kind weg. Wie kommt Ihnen denn sowas zu Ohren? Haben Sie ein Schreiben mit dem Inhalt? Wenn Sie derartige Infos über Dritte erfahren oder Ihre Betreuung Ihnen inoffiziell droht, dann melden Sie dies! Ich würde da auch Mal ganz höflich anfragen, das Sache ist.

von Kristiiin am 30.08.2017, 13:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man gegen Schikane vom Jugendamt angehen?

Letztes Jahr wurde unsere Tochter geboren heute 10 Monate. 2015 wurden wir anonym gemeldet wegen unserem älteren Sohn 6 Jahre. Es wurde nicht richtig kontrolliert ob an dieser anonyme Meldung was dran war. Letztes Jahr stellte sich raus dass dieser anonyme Meldung ein Fake war. Seitdem unsere Tochter auf der Welt ist schikaniert uns eine juge...


Kann man das Jugendamt wegen Schikane und Kindsentfremdung verklagen?

Jugendamt Taucht ohne Beschluss auf nimmt das Baby mit. Nötigung zur Unterschrift einer Schweigepflichtsentbindung mit Polizeigewalt. Männer wollen bei Hebammenterminen danebensitzen. Zu Umgängen kommt man zu spät oder sagt vorher ab. Dann sind Hund und Privathandy beim Umgang dabei. Beleidigungen und falsche Unterstellungen für die ganze Familie. ...


Jugendamt

Ich habe ein paar Fragen an ihnen. Mein Kind geht in die 2 Klasse ,er hat ein normalen IQ wie jedes Kind in seiner Klasse auch. Aber das Problem ist das er nur mangelhaft ließt ,und schreiben kann.Jetzt hatte ich ein Anruf von der Schulbehörde weil wir ein Antrag gestellt haben ,wegen Förderung in der Schule. Einzelfall helfer wurde auch abgelehnt ...


Jugendamt berechnet seit über 3 Monaten den Kindesunterhalt nicht neu

Hallo Frau Bader, zunächst einmal danke für diese Möglichkeit in diesem Forum! Der Vater meines Kindes zahlt Unterhalt. Wir leben in Bayern. Ich habe nach 8 Jahren nun zum ersten Mal über eine Beistandschaft das Jugendamt gebeten eine Neuberechnung des Unterhaltes zu veranlassen, da der KV mittlerweile über 3000€ mehr Gehalt bekommt. Die ...


Sohn wurde vom Jugendamt an Vater übergeben

Bin geschieden, beide Kinder leben bei mir. Kommunikation zwischen meinem ex ist schon immer schwierig. Besonders, seit ich mit meinem Freund, ehemaliger Freund meines ex, zusammen bin. Aufgrund des Verhaltens meines Sohnes in der Schule, muss dieser ständig vom Unterricht abgeholt werden. So auch am Freitag. Da ich arbeiten war, holte mein Freund ...


was kann ich machen wenn das jugendamt mir nicht zuhört und nix macht?

hallo ich habe mit dem Jugendamt probleme...ich habe dem Jugendamt schon einiges berichtet was der Kindesvater sich in der Umgangszeit geleistet hat...und nix wurde unternommen...stattdessen sollen die Umgänge noch weiter ausgeweitet werden mit Übernachtungen... der Kindesvater ist gar nicht in der Lage sich um den Klein zu kümmern da er ihn ...


MA Jugendamt private Beziehung zu Ex-Mann

Sehr geehrte Frau Bader, meine Partnerin mit Kind lebt von ihrem Mann getrennt und dieser hat jetzt auch eine neue Partnerin die beim Jugendamt arbeitet. Darf diese Mitarbeiterin beruflich mit diesem Fall betraut werden ? Welche Möglichkeiten gibt es da vorzubeugen bzw. was dagegen zu tun sollte es Parteiisch werden ? Vielen Dank.


U Heft beim Jugendamt

Hallo ich habe einen Brief bekommen das eine Meldung wegen Kindswohlgefährdung vorliegt. Was nicht an dem ist da ich mit Jugendamt schon lange zusammen arbeite. Ich habe keine Bedenken und am Telefon sagte mir das ich mir keine Sorgen machen muss. Jetzt sagte man mir von einer Bekannten das ich gezwungen bin das U Heft zu zeigen. Ist das richtig? ...


Alleinerziehend - darf Jugendamt auf eigenes Kinderzimmer bestehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Wohnverhältnisse. Leider kann ich mir als Freiberufler nur eine 2-Zimmer-Wohnung leisten. Ich suche schon ewig eine 3-ZImmer-Wohnung, kann aber 1300 Euro monatlich nicht stemmen. Zumal der Kindesvater nicht regelmäßig Unterhalt und auch nur den geringsten Betrag von 355 Euro bezahlt, ob...


Unsere Tochter Lea Marie geht um das Jugendamt

Hallo Frau Nicola Bader ich habe da eine frage mein mann und ich hatten letztes jahr  sehr viele Streitigkeiten haben uns aber immer vernünftig um unsere 6 jährige Tochter gekümmert wir haben dann darauf hin freiwillig eine Familien Hilfe genommen haben immer gut mit mit gemacht aber die Familien Hilfe weil wir hatten zwei gleichzeitig war Dan vor...