SchichtÄnderung durch Schwangerschaft, deswegen weniger Geld?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: SchichtÄnderung durch Schwangerschaft, deswegen weniger Geld?

Hallo Frau Bader, ich arbeite als Intensivkrankenschwester. Mit Bekanntgabe meiner Schwangerschaft wurde ich aus dem Nachtdienst genommen und sollte nur noch als zusätzliche Kraft "zuarbeiten" . Aufgrund von Personalmangel gestaltet sich dies schon als schwierig und ich werde als volle Kraft eingesetzt soll aber weiterhin nicht am Patienten arbeiten. Das führt zwangsläufig zu Überbelastung im gesamten Team weil sie meine Patienten mitbetreuen müssen. Jetzt wurde mir zugesichert, dass ich ab Juli nur noch im Tagdienst bin . Im selben Atemzug wurde mir dann gesagt, dass ich dann weder den Nachtzuschlag , den Wechselschichtzuschlag noch den WochenendZuschlag erhalte. Das heißt ich würde rund 300 Euro weniger verdienen . Ist dies rechtens? Ich dachte einer schwangeren darf kein finanzieller Nachteil entstehen? Als ich dies gesagt habe, wurde ich darauf aufmerksam gemacht , dass wenn Ich mehr verdienen möchte an den Wochenenden arbeiten kommen soll. 300 EURO ist viel Geld wenn man bedenkt das das Elterngeld anhand des nettoverdienstes errechnet wird. Lieben dank für Ihre Antwort Gruß Blümchen

von Blümchen0987654321 am 12.06.2017, 17:01



Antwort auf: SchichtÄnderung durch Schwangerschaft, deswegen weniger Geld?

Hallo, Sie bekommen den durchschnittlichen Lohn aus der Zeit vor der Schwangerschaft. Die Zuschläge dürfen ihn nicht gestrichen werden, müssen aber versteuert werden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.06.2017



Antwort auf: SchichtÄnderung durch Schwangerschaft, deswegen weniger Geld?

Du kriegst gehaltsmäßig den Durchschnitt der letzten 13 Wochen vor Schwangerschaftsbeginn, allerdings wird zumindest der Nachtzuschlag versteuert. Wie es mit Wochenendzuschlägen ist, weiß ich nicht, du könntest ja Tagdienst am Wochenende machen. Ich war immer gleich im BV, deswegen weiß ich nicht, wie das ist wenn man eigentlich am Wochenende arbeiten könnte.

von malini am 12.06.2017, 18:38



Antwort auf: SchichtÄnderung durch Schwangerschaft, deswegen weniger Geld?

Im Kh gilt doch kein Wochenendverbot, also könntest du da auch normal arbeiten und den Zuschlag bekommen.

von sternenfee75 am 12.06.2017, 19:32



Antwort auf: SchichtÄnderung durch Schwangerschaft, deswegen weniger Geld?

Dir bleiben die Zuschläge erhalten, werden jedoch als Mutterschutzlohn komplett versteuert. Am Wochenende kann dich dein AG ja ohnehin einsetzen, da im KKH kein Sonntagsarbeitsverbot gilt. Wenn er will, kann er das verlangen. Wenn du die steuerfreien WoE Zuschläge dann selber erarbeitest, werden sie natürlich nicht versteuert. Die Überlastung des Teams und die organisatorischen Lösungen gehen dich nichts an. Du musst dich damit begnügen, wenn deine Tätigkeit den Vorgaben entspricht. Patientenferne Tätigkeiten im administrativen Teil der Intensivstation sind okay.

Mitglied inaktiv - 12.06.2017, 21:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auf welches Geld habe ich in der 2. Schwangerschaft an anrecht in der Elternzeit

Hallo Bin momentan mit meinem 1. Kind (geb.04.08,2011) noch in Elternzeit (03,04,2013) und wollte eiegntlich wieder arbeiten gehen nun bin ich wieder schwanger (Et.16,01,2014) . Wollte dann in der Zeit von September 2013 bis zum Dezember 2013(bis zum beginn des Muschu.) vormittags wieder arbeiten gehen da mein 1. Kind im Kiga ist . Nun hat das ...


Geld/Gehalt bei 2. Schwangerschaft innerhalb Elternzeit

Hallo Frau Bader, nachdem ich nun in Ihrem Forum geblättert habe, hätte ich nun gerne eine Bestätigung von Ihnen, ob ich die Rechtslage richtig verstanden habe plus Antworten auf weitere Fragen: Ausgangssituation: ich bin derzeit in EZ, bekomme 1800€ Elterngeld, da ich vor der 1. SW ein gutes Gehalt (Vollzeitbeschäftigung, 40h/Woche) bezogen ...


Ab wann Geld vom Arbeitgeber bei erneuter Schwangerschaft in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin in meiner Elternzeit erneut schwanger geworden. Ich habe einen Tag vor meinem neuen Mutterschutz meine Elternzeit beendet. Dies wurde mir auch vom Arbeitgeber bestätigt. Mein Mutterschutz beginnt am 27.07.14. Jetzt wollte ich wissen, ab wann mein Arbeitgeber mir Geld zahlen muss ? Bzw. was kann ich machen, wenn er e...


wieviel geld bekomme ich im mutrerschutz bei 2.schwangerschaft

Hallo Frau Bader , leider habe ich keine Antwort gefunden die genau auf mich zutrifft.. deshalb hier meine Situation. ... Ich habe im januar 2013 ein kind bekommen und vorher vollzeit gearbeitet und bei meinem AG zwei Jahre Elternzeit eingereicht. Nun bin ich erneut schwanger und der geburtstermin ist ende märz , also 2 jahre und knapp 3 monate nac...


Zweite Schwangerschaft in Elterneit und Beschäftigungsverbot.Wann krieg ich Geld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Tochter, die Jetzt 11 Monate alt ist. Die Elternzeit habe ich bis 1.September 2016 beantragt. Jetzt bin ich erneut schwanger, worüber und worauf ich mich sehr freue! :) In der ersten Schwangerschaft habe ich BV bekommen. Es wird dann nochmal passieren. Aber wenn meine Elternzeit im September endet, heißt e...


Was bekomme ich an Geld nach der Schwangerschaft - wohne ich Frankreich, arbeite

Hallo, ich und mein Verlobter heiraten Ende 2016. Wir starten im Mai 2016 mit der Kinderplanung. Wir wohnen seit Ende 2015 in Frankreich (sehr Grenznah) Ich arbeite in Deutschland, er in der Schweiz. Ich würder gerne wissen, was wir an Geld beziehen können wenn ich Schwanger bin und nach der Schwangerschaft, denn ich möchte mind. 1 Jahr zu...


Schwangerschaft in Elternzeit- Geld danach?

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe eine Tochter die fast 8 Monate alt ist und habe ein Jahr Elternteil genommen. Mein Arbeitsvertrag (Pflegeheim) War 1 Jahr befristet. Das heißt, ich bin nach dem Jahr Elternzeit arbeitslos. Nun bin ich wieder schwanger (5. SSW) Ich bin examinierte Pflegefachkraft, weswegen ich sofort in der ersten Schwangerscha...


Welches Geld während der 2. Schwangerschaft in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Zur Zeit befinde ich mich noch in meiner dreijährigen Elternzeit. Mein Sohn wurde im März ein Jahr alt und damit endete auch meine Elterngeldbezüge. Bei meiner ersten Schwangerschaft dürfte ich ab der 5. ssw auf Grund eines Arbeitsverbots nicht mehr arbeiten. Jetzt zur meiner Frage: Wenn ich jetzt, während meiner Elternzeit un...


Verlängerung der Elternzeit/erneute Schwangerschaft /Geld?

Hallo, Und zwar läuft meine Elternzeit am 26.11.2021 ab. Dann war ich mit meiner Tochter genau 22 Monate in Elternzeit. Gerne würde ich die Elternzeit verlängern, kann ich das ohne Zustimmung des AG tun? Oder kann dieser meine Verlängerung ablehnen ? Außerdem haben wir überlegt erneut schwanger zu werden. Sollte ich schwanger werden bevor d...


Werde ich wieder Geld (Gehalt) kriegen wie bei 1. Schwangerschaft?

Hallo Ich bräuchte gerne einen Rat: das Elternzeit ist letzte Monat beendet(31.02.2022) und ich sollte die Arbeit ab diesen Monat anfangen. Der Arbeitgeber hat mir E-mail geschrieben das ich noch 24 Urlaubstage vor Elternzeit habe, und bis 6.04.2022 werde ich in Urlaub sein. Die Überraschung ist heute gekommen, ich bin wieder schwanger. Ich st...