Frage: Scheidung- Welche Rechte habe ich?

Hallo Frau Bader, ich spiele mit dem Gedanken mich scheiden zu lassen, mein Mann weiß bereits davon. Meine Frage... wir haben 2 Kinder (4 und 7), leben auf dem Grundstück in einem Separatem Haus mit meinen Schwiegereltern. Die Kinder hängen natürlich sehr an ihrem Vater und es wäre sicher nicht leicht. Ich möchte die Kinder definitiv bei mir haben. Mein Mann ist selbstständig und ich weiß genau das alles Erzieherische an meiner Schwiegermutter hängen bleibt. Ich arbeite zwar in Schichten, würde aber Tag dienst beantragen damit ich bei den Kindern bin. Er würde glaube ich, das ist meine größte Angst, die Kinder nicht her geben und die Kinder würden bestimmt auch zuerst sagen das sie hier auf dem Grundstück bleiben wollen wo sie bisher aufgewachsen sind. Aber wie kann ich das verhindern? Habe ich als Mutter "Vorrecht"? Dürfen die Kinder selber entscheiden? Bin für jeden Rat dankbar! Schönen Tag noch!

von knallfrosch83 am 13.01.2015, 10:55



Antwort auf: Scheidung- Welche Rechte habe ich?

Hallo, die Kinder werden bei dem bleiben,der sich hauptsächlich um sie kümmert, wo sie ihren Lebensmittelpunkt haben. Sie brauchen eine ausführliche Beratung vor Ort - schon wegen dem Unterhalt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.01.2015



Antwort auf: Scheidung- Welche Rechte habe ich?

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommt in der Regel dann der, bei dem die Kinder ihren Lebensmittelpunkt haben. Eine andere Variante wäre das Wechselmodel, heißt die Kinder leben zu gleichen Teilen bei dir wie auch beim Vater. Ich glaube nicht dass die Kinder dazu beragt werden wo sie wohnen möchten, dazu sind sie noch recht klein. Habt ihr schon einmal gemeinsam darüber gesprochen, vielleicht sieht dein Mann das ganz anders als du jetzt denkst.

von Julisa am 13.01.2015, 11:56



Antwort auf: Scheidung- Welche Rechte habe ich?

aber Du sprichst davon, dass Du Dich scheiden lassen willst. Wie denkt Dein Mann darüber. Vielleicht gibt es ja noch etwas zu retten. Oft überrennt einen der Alltag und man vergisst warum man diese Person geliebt hat und eine Familie mit Ihr gründen wollte. Alles Gute LG Peeka

von peekaboo am 13.01.2015, 12:47



Antwort auf: Scheidung- Welche Rechte habe ich?

seit neun monaten ist es ein und das selbe. er ist selbstständig. ich mache sein büro, renn zu den steuerberatern... mache haushalt und kinder und gehe vollzeit arbeiten. alles kein ding, aber er hat ständig was zu ningeln, sobald was nicht nach seinen vorstellungen läuft wird gemeckert und bloß gestellt. habe ihm schon oft gesagt das mich das verletzt, er entschuldigt sich auch dann aber es dauert keine 2 wochen das geht das wieder los. ich habe einfach keinen nerv mehr. das weiß er, er nimmt mich glaube zwar nicht so ernst, aber wenn er dann mal allein da steht wird er merken was er hatte.

von knallfrosch83 am 14.01.2015, 08:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scheidung welche Rechte

Liebe Frau bader.Ich trenne mich gerade von meinem mann und es ist alles nicht so einfach.Die trennung kam von mir und er streubt sich dagegen.Jetzt brauche ich dringend räumliche distans aber ich weis das ich dich Wohnung die wir haben nicht zahlen kann da ich ja nicht arbeite.Auch er kann sie nicht weiter zahlen da er sehr viele schulden hat und ...


Scheidung...welche Rechte habe ich

Hallo erstmal, so wie es momentan aussieht werden mein Mann und ich uns nach 4 Jahren Beziehung trennen. Verheiratet sind wir seit einem guten Jahr erst. Trotz gemeinsamen Urlaub und vielen anderen Versuchen finden wir keinen Weg miteinander...zueinander. Da ich nie vor hatte mich scheiden zu lassen hab ich überhaupt keine Ahnung wie sowas geh...


Welche Rechte habe ich nach der Scheidung?

Guten Abend, Frau Bader! Ich bin eine Ukrainerin und bin seit 4,5 Jahren mit einem Österreicher verheiratet. Im Mai werde ich ein unbefristetes Aufenthaltserlaubnis bekommen. Wir haben einen knapp 2-jährigem Sohn. Letzte Zeit kommt es immer öfter bei uns zu streitereien, die ich nicht mehr aushalten kann und darum immer wieder an die Scheidung de...


Finanzielle Hilfe Trennung ohne Scheidung

Guten Abend, ich bin leider völlig ahnungslos. Wenn man sich trennt, auch räumlich, aber nicht sofort scheiden lässt ( 2 gemeinsame Kinder ), hat man trotzdem ein Recht auf Unterhalt für die Kinder und eventuellen Betreuungsunterhalt ö.ä. oder muss man dafür zwingend sofort die Scheidung einreichen? Kinderbetreuung beginnt leider erst ab Mitte...


Scheidung und neu Schwanger

Hallo und zwar hab ich ein Problem , ich lebe derzeit in Scheidung von meinem noch Ehemann, bin aber in einer neuen Beziehung und auch von meinem neuen Partner Schwanger. Die Scheidung wurde im Februar eingereicht und meine Rechtsanwältin meint es klappt wohl bis vor der Geburt , langsam hab ich aber Panik das es bis dahin nicht mehr klappt. Kann m...


Trennung/ Scheidung

Hallo Frau Bader, Ich habe endlich den Mut gefasst, mich von meinem Mann zu trennen bzw dann nach dem Trennungsjahr scheiden zu lassen. Die Beziehung ist schon lange kaputt, ich wurde nur gedemütigt und seit der Geburt wurde es nur noch schlimmer...wir haben einen 1,5 jährigen Sohn. Bei Krankheit des Kindes schreit er ihn an, er soll nicht mehr ...


Welche Rechte hat die Schule?

Guten Abend Frau Bader. Unser Sohn ist letztes Jahr eingeschult worden und ist auch seit dieser Zeit in psychologischer Behandlung. Außerhalb der Schule ist er ein lebenslustiger, fröhlicher Junge. Ich bin seit Anfang des Schuljahres mit in der Klasse dabei. Am Anfang war es ganz schlimm, er hat morgens geweint, Bauchweh…unerträglich, die Situa...


Was kann ich bei Trennung/ Scheidung an Unterstützung bekommen

Hallo Frau Bader,da ich überlege mich zu trennen und mit dem Kind in eine Wohnung zu ziehen, habe ich folgende Frage.Wir sind verheiratet,das Haus ist in 1 Monat abbezahlt.Paartherapie hilft nicht,Vater depressiv,ich möchte es dem Kind weiterhin ersparen das mitmachen zu müssen.Ich arbeite 15 Std,habe einen Festvertrag über 24 Std. Wo bekomme ic...


Kosten Scheidung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich leben seit über einem Jahr in Trennung. Dazu habe ich zwei Fragen: 1. Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit und erhalte 900€ Elterngeld plus. Wäre die Scheidung erheblich günstiger, wenn ich sie noch in der elternzeit einreichen würde als erst in ein paar Jahren? Aktuell könnte ich mir weder d...