Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Scheidung- Welche Rechte habe ich?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich spiele mit dem Gedanken mich scheiden zu lassen, mein Mann weiß bereits davon.

Meine Frage... wir haben 2 Kinder (4 und 7), leben auf dem Grundstück in einem Separatem Haus mit meinen Schwiegereltern.
Die Kinder hängen natürlich sehr an ihrem Vater und es wäre sicher nicht leicht. Ich möchte die Kinder definitiv bei mir haben. Mein Mann ist selbstständig und ich weiß genau das alles Erzieherische an meiner Schwiegermutter hängen bleibt.

Ich arbeite zwar in Schichten, würde aber Tag dienst beantragen damit ich bei den Kindern bin.

Er würde glaube ich, das ist meine größte Angst, die Kinder nicht her geben und die Kinder würden bestimmt auch zuerst sagen das sie hier auf dem Grundstück bleiben wollen wo sie bisher aufgewachsen sind. Aber wie kann ich das verhindern? Habe ich als Mutter "Vorrecht"? Dürfen die Kinder selber entscheiden? Bin für jeden Rat dankbar!

Schönen Tag noch!

von knallfrosch83 am 13.01.2015, 10:55 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
die Kinder werden bei dem bleiben,der sich hauptsächlich um sie kümmert, wo sie ihren Lebensmittelpunkt haben.
Sie brauchen eine ausführliche Beratung vor Ort - schon wegen dem Unterhalt.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.01.2015

Antwort auf:

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommt in der Regel dann der, bei dem die Kinder ihren Lebensmittelpunkt haben.
Eine andere Variante wäre das Wechselmodel, heißt die Kinder leben zu gleichen Teilen bei dir wie auch beim Vater.
Ich glaube nicht dass die Kinder dazu beragt werden wo sie wohnen möchten, dazu sind sie noch recht klein.
Habt ihr schon einmal gemeinsam darüber gesprochen, vielleicht sieht dein Mann das ganz anders als du jetzt denkst.

von Julisa am 13.01.2015

Antwort:

Habt Ihr schon Eheberatung versucht? Geht mich nichts an, ich weiß

aber Du sprichst davon, dass Du Dich scheiden lassen willst. Wie denkt Dein Mann darüber. Vielleicht gibt es ja noch etwas zu retten. Oft überrennt einen der Alltag und man vergisst warum man diese Person geliebt hat und eine Familie mit Ihr gründen wollte.

Alles Gute
LG
Peeka

von peekaboo am 13.01.2015

Antwort:

Habt Ihr schon Eheberatung versucht? Geht mich nichts an, ich weiß

seit neun monaten ist es ein und das selbe. er ist selbstständig. ich mache sein büro, renn zu den steuerberatern... mache haushalt und kinder und gehe vollzeit arbeiten. alles kein ding, aber er hat ständig was zu ningeln, sobald was nicht nach seinen vorstellungen läuft wird gemeckert und bloß gestellt. habe ihm schon oft gesagt das mich das verletzt, er entschuldigt sich auch dann aber es dauert keine 2 wochen das geht das wieder los. ich habe einfach keinen nerv mehr. das weiß er, er nimmt mich glaube zwar nicht so ernst, aber wenn er dann mal allein da steht wird er merken was er hatte.

von knallfrosch83 am 14.01.2015