Rückzug aus Ausland, Keine Arbeit da Schwanger, kein Anspruch auf ALG 1

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Rückzug aus Ausland, Keine Arbeit da Schwanger, kein Anspruch auf ALG 1

Hall Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich ALG 1und vorherigem Auslandsaufenthalt. Nach 4 Jahren in der Schweiz bin ich mit meinem Freund auf eine mehrmonatige Auslandsreise gegangen und bin während dieser Zeit (ungeplant) Schwanger geworden. Nach bekanntwerden der Schwangerschaft sind wir zügig zurück nach D und haben uns um Wohnsitz und Arbeit bemüht. Ich bin gelernte Heilerziehungspflegerin und hatte Probleme Arbeit zu finden da die Schwangerschaft früher oder später zur Sprache kam bzw. beim Probearbeiten Keimräume betreten werden mussten und ich das als Schwangere nicht wollte/konnte. Ich habe ALG 1, auch um eine Absicherung der Versorgung (Krankenkasse) zu haben, beantragt mit entsprechenden Formularen zur Anrechnung der Schweizer Zeit (PDU 1). Der Antrag ist abgelehnt worden mit der Begründung das die Anwartschaftszeit nicht erfüllt ist (12 Monate sozialversicherungspflichtige Arbeit in den letzten 24 Monaten). Dies ist nicht korrekt da ich auf fast 14 Monate komme. Eine weitere Begründung (von der Beraterin mündlich) ist, das man mindestens 1 Tag wieder in D sozialversicherungspflichtig gearbeitet haben muss um Anspruch auf die Anrechnung der Schweizer Zeiten haben könnte. Nun Frage ich mich wie ich mich korrekt verhalten hätte sollen. Lügen während des Probearbeitens um ja eine Anstellung zu bekommen und nach einer Woche wieder Austreten und hoffen da ich mir nichts Einfange und mein Kind gefährde. Ich fühle mich als Schwangere in diesem Fall benachteiligt. Wäre ich nicht Schwanger hätte ich eine Arbeit ohne weiteres bekommen. Ich hatte sehr schnell viele interessierte Firmen da in der Pflege immer gesucht wird. Und hätten mich diese Firma nach Anstellung gekündigt, hätte ich vollen Anspruch auf ALG 1. Jetzt bin ich Schw