Rückzug aus Ausland, Keine Arbeit da Schwanger, kein Anspruch auf ALG 1

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Rückzug aus Ausland, Keine Arbeit da Schwanger, kein Anspruch auf ALG 1

Hall Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich ALG 1und vorherigem Auslandsaufenthalt. Nach 4 Jahren in der Schweiz bin ich mit meinem Freund auf eine mehrmonatige Auslandsreise gegangen und bin während dieser Zeit (ungeplant) Schwanger geworden. Nach bekanntwerden der Schwangerschaft sind wir zügig zurück nach D und haben uns um Wohnsitz und Arbeit bemüht. Ich bin gelernte Heilerziehungspflegerin und hatte Probleme Arbeit zu finden da die Schwangerschaft früher oder später zur Sprache kam bzw. beim Probearbeiten Keimräume betreten werden mussten und ich das als Schwangere nicht wollte/konnte. Ich habe ALG 1, auch um eine Absicherung der Versorgung (Krankenkasse) zu haben, beantragt mit entsprechenden Formularen zur Anrechnung der Schweizer Zeit (PDU 1). Der Antrag ist abgelehnt worden mit der Begründung das die Anwartschaftszeit nicht erfüllt ist (12 Monate sozialversicherungspflichtige Arbeit in den letzten 24 Monaten). Dies ist nicht korrekt da ich auf fast 14 Monate komme. Eine weitere Begründung (von der Beraterin mündlich) ist, das man mindestens 1 Tag wieder in D sozialversicherungspflichtig gearbeitet haben muss um Anspruch auf die Anrechnung der Schweizer Zeiten haben könnte. Nun Frage ich mich wie ich mich korrekt verhalten hätte sollen. Lügen während des Probearbeitens um ja eine Anstellung zu bekommen und nach einer Woche wieder Austreten und hoffen da ich mir nichts Einfange und mein Kind gefährde. Ich fühle mich als Schwangere in diesem Fall benachteiligt. Wäre ich nicht Schwanger hätte ich eine Arbeit ohne weiteres bekommen. Ich hatte sehr schnell viele interessierte Firmen da in der Pflege immer gesucht wird. Und hätten mich diese Firma nach Anstellung gekündigt, hätte ich vollen Anspruch auf ALG 1. Jetzt bin ich Schwanger, bekomme keine Arbeit und habe folglich keine Anspruch auf ALG 1. Ich habe das Gefühl, das Lügen in diesem Fall sehr viele Vorteile für mich gehabt hätte. Soll ich Einspruch einlegen. Wenn ja, mit welcher Begründung. Oder habe ich in diesem Fall keinen Anspruch auf ALG 1 und meine Zeiten im Ausland verfallen. Ich habe die Sozialversicherung im Schweizer Job abgeführt und mir den Schutz im Falle des Arbeitsverlust ja "erarbeitet". Um eine Klarstellung der für mich verwirrenden Verhältnisse wäre ich ihnen sehr dankbar. Vielen Dank

von EveF am 10.11.2015, 18:11



Antwort auf: Rückzug aus Ausland, Keine Arbeit da Schwanger, kein Anspruch auf ALG 1

Hallo, bitte die Hinweise lesen und kurz und allgemein fragen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.11.2015



Antwort auf: Rückzug aus Ausland, Keine Arbeit da Schwanger, kein Anspruch auf ALG 1

Hallo, ich leider keine Antwort, sondern eine Nachfrage: Schweiz ist Drittland, wird dennoch grundsätzlich angerechnet? Liebe Grüße & alles Gute Lina

von Lina_100 am 10.11.2015, 19:39



Antwort auf: Rückzug aus Ausland, Keine Arbeit da Schwanger, kein Anspruch auf ALG 1

Sozialversicherungspflichtige Arbeit in der Schweiz wird nach Prüfung in D anerkannt. Grundlage dafür ist das Formular PDU ,1 welches die Schweizer Rentenkasse aufstellt, nachdem man alle Zeiten der Arbeitgeber einreicht. Damit der Anspruch allerdings in D besteht, muss man - und das ist der Punkt an dem Unklarheit herrscht - wieder in D sozialversicherungspflichtig mindestens einen Tag gearbeitet haben. Auch muss man die Anwartschaftszeit erfüllen. iIn den letzten 24 Monaten 12 Monate sozialversicherungspflichtig arbeiten. Auch wird ein fiktives Gehalt zugrunde gelegt. Es gibt 4 Stufen, von keine Ausbildung bis Hochschulabschluss. Je höher die Stufe desto höher das fiktive Gehalt. Ich hoffe ich konnte Helfen. Mein Freund hat anstandslos für 4 Wochen ALG 1 bezogen, nachdem er nach kurzer befristeter Beschäftigung in D eine Lücke von einem Monat überbrücken musste bis er einen unbefristeten Job bei einem anderen Arbeitnehmer angefangen hat. Bei mir ist der fehlende Tag Arbeit in D wohl der Knackpunkt. Leider weiß ich nicht wo das Schwarz auf Weiß steht und ich habe gehört das hier gerne nach Willkür gehandelt wird.

von EveF am 10.11.2015, 20:58



Antwort auf: Rückzug aus Ausland, Keine Arbeit da Schwanger, kein Anspruch auf ALG 1

Wie wäre es wenn Du versuchst einen Job zu bekommen wo die Schwangerschaft eher weniger ein Rolle spielt, zB als Kassiererin oder ähnliches. Klar ist blöde, aber dann musst du keine Angst haben dir was "einzufangen". Und die Frage: Sind die schwanger darf dort auch nicht gestellt werden. Eigentlich darf die überhaupt nur dann zu Frage kommen, wenn der Job wirklich eine extreme Gefährdung von Mutter und/oder Kind bedeuten würde. Weiterer Pluspunkt, Du würdest Elterngeld erhöhen. Jetzt aktuell rutscht dir das gegen Mindestsatz von 300 € - auch dann wenn Du ALG1 bekommen würdest. Jeden Monat den du arbeitest, egal als was, würde das aber erhöhen.

Mitglied inaktiv - 10.11.2015, 21:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Anspruch auf Mutterschaftsgeld?

Sehr geehrte Frau Bader, ich konnte den Mutterschaftsrichtlinien entnehmen, dass ich als Minijobber Anspruch auf Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse hätte, nun bin ich aber als studentische Hilfskraft in Teilzeit beschäftigt, durch Versicherungslücke (leider) gesetzlich pflichtversichert in der KK als Selbstzahler und mein Antrag auf Muttersc...


Kein Anspruch auf Rente wegen voller Erwerbsminderung wegen Elternzeit?

Hallo, Frau Bader. Ich bin seit April 2011 in Elternzeit (Ende im Oktober 2014) und habe heute den Bescheid der Deutschen Rentenversicherung Bund erhalten (die jährliche Versicherungsauskunft über mögliche/ zukünftige Leistungen). Vorher habe ich seit 2001 einen sozialversicherungspflichtigen Vollzeitjob gehabt der derzeit nur ruht wegen Eltern...


Kein Anspruch auf Elternzeit?

Hallo, Ich habe mal eine Frage. Man kann ja die Elternzeit des ersten Kindes vorzeitig beenden, zur Inanspruchnahme der Mutgerschutzfristen. Leider ist es ja so, dass manche Kinder bei der Geburt oder danach oder sogar schon davor sterben... Wie ist es dann mit der Elternzeit des ersten Kindes, wenn man die schon vorzeitig beendet hat? Kann man...


Kein Anspruch auf Sonderurlaub bei sofortigem Antritt der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, mein Mann hat ab der Geburt unseres gemeinsamen Kindes 1 Monat Elternzeit genommen. Am Tag der Geburt selbst hat er noch voll gearbeitet, da sich der Nachwuchs erst am späten Abend auf den Weg machte ;) Laut seinem Arbeitgeber gibt es für die Geburt des eigenen Kindes 2 Tage Sonderurlaub. Sein Arbeitsverhältnis unterliegt ei...


Kein Anspruch auf Mutterschaftsgeld wegen 7 tägiger unbezahlten Urlaub

Hallo Frau Bader Mein Elternzeit endete am 23.6.2017 und bin z.T. wieder Schwanger der neue Mutterschutz begann am 30.06.2017. Mein Chef hat mir dann 7 Tage unbezahlten Urlaub gegeben. Habe ich dann kein anspruch auf Mutterschaftsgeld??


Kein Anspruch auf Sozialversicherung ? Was bedeutet dies für mich ?

Hallo, Ich bin in der 15. Woche und habe jetzt ein Problem mit meinem neuen Arbeitgeber. Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll bzw. was der Fall nun für mich bedeutet. Folgender Fall: Am 24.07.2018 habe ich einen neuen Arbeitsvertrag (unbefristet) unterschrieben. Arbeitsbeginn war der 15.09.2018. Bei dem alten Arbeitgeber habe ich zu...


Kein Anspruch auf Arbeitslosen- und Mutterschaftsgeld?

Hallo Ich bin 41 Jahre alt und mit meinem 3. Kind in der 35. SSW Ich bin nicht verheiratet Mein Arbeitsvertrag war befristet bis 31.7.2019 und wurde aufgrund der SS natürlich nicht verlängert. Mein Arzt hat mir ein Beschäftigungsverbot aufgrund von Mobbing ausgestellt. Das Beschäftigungsverbot wurde bis 31.7.2019 ausgestellt. Mein Muttersc...


Kein Anspruch auf alg1

Guten Tag Frau Bader, Ich hatte einen auf ein jahr befristeten Arbeitsvertrag. Dieser ist letztes Jahr im September ausgelaufen. In der Anfangszeit bin ich schwanger geworden. Und musste ins Beschäftigungsverbot. ( es war eine Einrichtung für psychisch erkrankte) Im Mai 2019 bekam ich meine Tochter und ging somit in Elternzeit. Zwei Wochen na...


Kein Anspruch auf Elterngeld??

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mann und ich sind beide angestellt, verdienen ähnlich und sind privat versichert. Das Einkommen liegt zusammen über 300000€, so dass wir nach der Gesetzesänderung am 1.9. keinen Anspruch mehr auf Elterngeld haben. Die Steuerklasse haben wir nun schon in 3/5 gewechselt, damit zumindest das Mutterschaftsgeld höher ist. ...


Kein Anspruch auf ALG1 und Mutterschaftsgeld

Liebe Frau Bader, Ich hab aktuell folgendes Problem...ich befinde mich in der 34 SSW und wäre offiziell ab dem 9.12.2021 im Mutterschutz. Mein Mutterschaftsgeld Antrag wurde aktuell abgelehnt,  weil ich kein ALG1 bekomme.  ALG1 wurde abgelehnt, weil das Arbeitsamt sich auf mein Beschäftigungsverbot beruht was ich in dem Zeitraumvom 1.6. 2...