Frage: Rückwirkend Kindesunterhalt

Hallo, ich bin noch verheiratet, habe mit einem anderen Mann 2 gemeinsame Kinder. Rechtlich waren die beiden Kinder von meinem noch Mann. Er hat auch Unterhalt bezahlt, obwohl er wusste dass es nicht seine leiblichen Kinder sind. Ich habe beim Amtsgericht für beide Kinder ein Vaterschaftsanfechtungsverfahren einleiten lassen. Bei der Verhandlung wurde meinem noch Mann die Vaterschaft aberkannt und dem leiblichen Vater zugesprochen. Meine Frage ist, kann ich rückwirkend Unterhalt von dem leiblichen und jetzt auch rechtlichen Vater verlangen? Und meinem noch Mann, den zwar freiwilligen, aber zu unrecht gezahlten Unterhalt zurück geben?

von ak-1308 am 05.12.2016, 08:49



Antwort auf: Rückwirkend Kindesunterhalt

Hallo, der Ehemann hat eventuell einen Anspruch auf Ausgleich gegenüber dem echten Vater - dem könnte aber entgegenstehen, dass er gezahlt hat, obwohl er wusste, dass er es nicht muss. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.12.2016



Antwort auf: Rückwirkend Kindesunterhalt

ginge das nicht ohne gericht? dein freund scheint ja zu wissen, dass für seine kinder unterhalt von deinem noch-mann gezahlt wurden. er hat ja für seine kinder aufzukommen. daher könnte ihr das doch untereinander klären. es weiß ja jeder, welche kinder von wem sind. oder sträubt sich der vater der kinder? dann versteh ich ihn nicht...ginge viel leichter ohne gericht...

von mellomania am 05.12.2016, 15:52



Antwort auf: Rückwirkend Kindesunterhalt

Frage mich aber warum Du dieses Geld überhaupt angenommen hast ?

von Sternenschnuppe am 05.12.2016, 16:12



Antwort auf: Rückwirkend Kindesunterhalt

Mein noch Mann hat es freiwillig gezahlt. Ich habe es ihm zurück überwiesen. Und habe UV beantragt. Mein noch Mann hatte Post bekommen, dass ich UV beantragt habe. Er hat Stellung dazu genommen und gesagt, dass er freiwillig zahlt. Somit hat es sich mit UV erledigt. Kann ich rückwirkend ab der Geburt Unterhalt von dem leiblichen und jetzt auch rechtlichen Vater bekommen?

von ak-1308 am 06.12.2016, 07:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindesunterhalt rückwirkend?

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist mittlerweile 8. Sein "Erzeuger", anders kann man ihn leider nicht nennen, zahlt zwar Unterhalt, ich bin mir aber sicher zu wenig. Habe ich das Recht mir Einkommensnachweise, oder die Steuererklärung geben zu lassen? Müsste er den zu wenig gezahlten Unterhalt rückwirkend zahlen? Sollte man sich einen Anwalt nehmen?...


Wie lange Kindesunterhalt rückwirkend?

Hallo Frau Bader, wie lange kann man die Differenz für zu wenig gezahlten Unterhalt einfordern? Der Vater meines Ältesten zahlt 300€. Er ist Oberarzt und Privat Dozent in Kanada. Er hat auch drei Jahre in Zürich gearbeitet und hat sicher super verdient. Ich weiß z. B von einem Oberarzt in Aachen, dass er jeweils für die Kinder aus 1. Ehe 400€ be...


Jugendamt berechnet seit über 3 Monaten den Kindesunterhalt nicht neu

Hallo Frau Bader, zunächst einmal danke für diese Möglichkeit in diesem Forum! Der Vater meines Kindes zahlt Unterhalt. Wir leben in Bayern. Ich habe nach 8 Jahren nun zum ersten Mal über eine Beistandschaft das Jugendamt gebeten eine Neuberechnung des Unterhaltes zu veranlassen, da der KV mittlerweile über 3000€ mehr Gehalt bekommt. Die ...


Kindergeld rückwirkend einklagen?

Sehr geehrte Frau Bader, Mich würde aktuell interessieren ob ich rückwirkend vom Ex Partner noch meinen Anteil vom Kindergeld einklagen könnte. Wir hatten damals ein Wechselmodell zu gleichen Anteilen. Und mein Ex Partner hat sich damals verweigert mir mein Anteil auszuzahlen ... kann ich mir sowas Jahre später noch einklagen? Danke schon m...


Kann ich rückwirkend in den Still-Beschäftigungsverbot gehen?

Sehr geehrte Frau Bader, bin seid 2 Wochen in Elternzeit.Wusste leider vorab nicht das man auch ins Still-Beschäftigungsverbot gehen kann. In meinem Berufsfeld kann ich das eigentlich beantragen. Kann ich das noch alles rückwirkend ändern? LG


Kindesunterhalt

Guten Tag, mein Ex-Mann zahlt Unterhalt für unsere 3 Kinder. Er ist neu verheiratet, ich auch. Jetzt erwartet er ein Baby mit seiner Frau. Für das neue Kind kann er in der Düsseldorfer Tabelle herabgestuft werden. Da die Frau in Elternzeit gehen wird, meint er er könne noch eine Stufe herabgestuft werden, weil er ihr gegenüber auch unterhal...


Kann ich Elternzeit noch rückwirkend zurückziehen und ins Still-BV wechseln

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Tierärztin in einer Fahrpraxis für Pferde und habe eine 6monatige Tochter. Nach dem Mutterschutz bin ich in die Elternzeit gegangen. Leider habe ich erst jetzt davon erfahren, dass Tierärzte aufgrund des Berufsbildes ein Still-BV erhalten können. Die Anforderungen an §12 MuSchuG erfülle ich. Hätte ich von der Mög...


Kindesunterhalt und Selbstbehalt

Guten Tag Frau Bader,    Ich bin seit 15 Jahren selbständig und leiste Kindesunterhalt (Mindestsatz) an meinen Ex Mann, wo unsere Tochter aktuell lebt.  Jetzt ist aktuell mein Auftraggeber weggefallen und ich musste Schulden zur Überbrückung meines eigenen Lebensunterhaltes und den meiner anderen Tochter (4 Jahre) aufnehmen sowie um meine...


Kindesunterhalt

Hallo Frau Bader,  Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage an Sie.  Und zwar erwarte ich gerade mein erstes Kind. Mein Partner hat bereits zwei Kinder aus erster Ehe, denen er selbstverständlich unterhaltspflichtig ist.  Ich selber arbeite in einem Beruf, der es mir zumindest im ersten Lebensjahr des Kindes unmöglich macht wieder arbeiten zu ...