Rückwirkend Aufhebung der Elternzeit für Zeit des Mutterschutzes?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Rückwirkend Aufhebung der Elternzeit für Zeit des Mutterschutzes?

Ich bin seit August 2013 in Elternzeit. Leider habe ich erst nach der Geburt unseres zweiten Sohnes (April 2015) erfahren, dass man für den Zeitraum des Mutterschutzes eine Aufhebung/ein Aussetzen der Elternzeit beantragen kann, um normale Bezüge zu erhalten (was sich ja erheblich auf die Berechnung des Elterngelds auswirkt). Meine Frage: kann ich den Antrag auf Aufhebung der Elternzeit für den Zeitraum des Mutterschutzes auch noch rückwirkend (in diesem Falle wäre der Beginn des Mutterschutzes im März 2015 gewesen) stellen? Vielen Dank!

von Sabeja am 01.07.2015, 10:05



Antwort auf: Rückwirkend Aufhebung der Elternzeit für Zeit des Mutterschutzes?

Hllo, leider nein. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.07.2015



Antwort auf: Rückwirkend Aufhebung der Elternzeit für Zeit des Mutterschutzes?

nein, leider nicht.

Mitglied inaktiv - 01.07.2015, 10:23



Antwort auf: Rückwirkend Aufhebung der Elternzeit für Zeit des Mutterschutzes?

Nein, das geht nicht. Wieso denkst Du dass es sich aufs Elterngeld ausgewirkt hätte ?

von Sternenschnuppe am 01.07.2015, 11:05



Antwort auf: Rückwirkend Aufhebung der Elternzeit für Zeit des Mutterschutzes?

Schon selbst erkannt, ziehe die Frage zurück :-)

von Sternenschnuppe am 01.07.2015, 11:06



Antwort auf: Rückwirkend Aufhebung der Elternzeit für Zeit des Mutterschutzes?

Liebe Sabeja, mir ging es genauso wie Dir. Leider hat mich darüber niemand aufgeklärt und bei Geburt des zweiten Kindes hatte ich mit anderen Themen zu kämpfen als mit Fristen etc. Ich versuche vom Arbeitgeber nun wenigstens die Mutterschutzzeit an meineElternzeit rückwirkend anhängen zu können. Kohle ist leider weg..... Grüße S.

von soklein am 06.08.2015, 15:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit aussetzen rückwirkend möglich?

Hallo Frau Bader! Ich habe für mein erstes Kind Elternzeit bis zum 3. Geburtstag im Juni 2014 beantragt. Seit September 2012 habe ich bei meinem Arbeitgeber auf 450 €-Basis wieder gearbeitet, 10 Stunden die Woche. Nun kommt im Februar mein 2. Kind. In diesem Forum habe ich gelesen, dass man die Elternzeit für das 1. Kind aussetzen kann. Wofür i...


Elternzeit rückwirkend beendbar?

Hallo, ich habe eine weitere Frage zu diesem Thema: Kann ich meine Elternzeit für das erste Kind, die ziemlich genau mit dem Ende der Mutterschutzfrist für das zweite Kind enden wird, auch rückwirkend beenden (zum Beginn der neuen Mutterschutzfrist), um den AG-Anteil zum Mutterschaftsgeld doch noch zu erhalten, oder wenigstens zum heutigen Tag (c...


Rückwirkend mit dem Partner zusammen Elternzeit nehmen?

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe meine Elternzeit vom 0. bis 8. LM meiner Tochter genommen & ab 9. bis 14. LM nimmt nun mein Freund (& Vater meiner Tochter) Elternzeit da ich meine Ausbildung wieder aufgenommen habe. Ich habe, als ich meinen Antrag stellte, erfahren, dass ich, wenn ich mit der Ausbildung weiter mache, 300,-€ Elterngeld bekommen w...


Elternzeit rückwirkend beenden

Hallo, Ich habe am 20.09.2015 mein 3 tes Kind zur Welt gebracht. Leider habe ich mich nicht gut genug informiert und versäumt zu Beginn des Mutterschutzes meine bestehende Elternzeit von Kind 2 ( 3 Jahre beantragt) zu beenden. Ist es möglich die Elternzeit nachträglich zu beenden um wieder den Arbeitgeberzuschuss zu erhalten, oder habe ich j...


Anrechnung rückwirkend gezahlter Urlaubsabgeltung während der Elternzeit

Hallo, ich habe im Mai 2015 entbunden. Mein Arbeitgeber versäumte mir den Resturlaub im März (vor dem Mutterschutz) auszuzahlen. Hat dies nun rückwirkend für März nachgeholt. Wird mir der ausgezahlte Urlaub trotzdem auf das Elterngeld angerechnet? Den Urlaub nach der Elternzeit zu nehmen ist definitiv keine Option.


Elternzeit verlängern für 2 Monate verlängern, Geld rückwirkend splitten?

Hallo, Ich hatte 1 Jahr Elternzeit beantragt (Sohn 30.5.15 geboren). Mit meinem AG war vereinbart, dass ich ab 1.6. Bis 31.7.16 auf 450€ - Basis anfange, damit ich wieder "reinkomme". Geplant ist dann ab 1.8.16 auf 20Std. wieder auf Steuerkarte. Mein AG hat mehr oder weniger heute drauf bestanden, dass ich meine Elternzeit für die zwei Mon...


Elternzeit rückwirkend verlängern

Hallo Frau RA Bader, Da ich online keine Antwort finden konnte wende ich mich an Sie. Mein Mann ist 2 Monate in Elternzeit während mein Mutterschutz noch läuft. Jetzt ist es im Moment so das wir beide durch die 2 Babys und 2 weiteren Kinder davon eins mit Behinderung sehr überlastet sind und kaum schlafen. Maximal 3-4 Stunden die Nacht und das...


Kann ich Elternzeit noch rückwirkend zurückziehen und ins Still-BV wechseln

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Tierärztin in einer Fahrpraxis für Pferde und habe eine 6monatige Tochter. Nach dem Mutterschutz bin ich in die Elternzeit gegangen. Leider habe ich erst jetzt davon erfahren, dass Tierärzte aufgrund des Berufsbildes ein Still-BV erhalten können. Die Anforderungen an §12 MuSchuG erfülle ich. Hätte ich von der Mög...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...