Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rückkehr in die Elternzeit aus Teilzeit in Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag,

Bei Geburt meiner Tochter habe ich 2 Jahre Elternzeit beim Arbeitgeber eingereicht, und habe nach einem Jahr nun wieder in Teilzeit angefangen zu arbeiten, im Einvernehmen mit dem Arbeitgeber.

Ich arbeite nun in Teilzeit, möchte dies aber nicht mehr.
Wie kann ich wieder zurückrudern und mein 2. elternzeitjahr Vollzeit Zuhause beantragen und die Teilzeit rückgängig machen?

Grüße J.

von Lala la am 13.05.2015, 13:20 Uhr

 

Antwort auf:

Rückkehr in die Elternzeit aus Teilzeit in Elternzeit

Hallo,
ja, reden Sie mit dem AG u stellen Sie dann schnellstens schriftl. einen Antrag
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.05.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Urlaubsanspruch geringfügige Beschäftigung in Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet im August 2015. Ab Mai arbeite ich wieder als geringfügig Beschäftigte und möchte das auch nach Ende der Elternzeit so weiterführen. Der Stundenlohn des "alten" Vertrages wurde in diesen neuen Arbeitsvertrag für geringfügig Beschäftigte ...

von Rena 1977 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeitarbeit in Elternzeit bei Standortschließung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 2 Jahre Elternzeit bei meinem Arbeitgeber (unbefristeter Arbeitsvertrag, seit 3,5 Jahren im Unternehmen) eingereicht - das 1. Jahr komplett zu Hause, das 2. Jahr Teilzeit mit einer noch zu spezifizierenden Stundenzahl. Das Einreichen meines ...

von Emilia2014 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Auflösungsvertrag in Elternzeit und Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, Nachdem Sie mir schon mehrmals weitergeholfen haben, möchte ich Sie auch heute noch mal dazu fragen. Ich bin gerade in Elternzeit und habe ein Jobangebot, bei dem ich sofort anfangen soll. Mit meinem alten Arbeitgeber habe ich mich auf einen ...

von luvi 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Schwanger in Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt. Ich habe mein Elterngeld auf 2 Jahre gesplitet. Ich werde ab September wieder in meinen bisher ausgeübten Job zurückkehren. Wir planen ab Juni diesen Jahres ein weiteres Kind. Wie verhält sich das mit dem Elterngeld? ...

von citygirl86 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Errechnung Elterngeld in Elternzeit

Im Juli 2014 wurde mein Kind geboren und bekomme ja nun noch Elterngeld. Nun bin ich wieder schwanger. 2. Kind soll im Dezember geboren werden. Ich hatte bis Ende 2015 Elternzeit beantragt. Ich habe während des gesamten Zeitraums nicht gearbeitet. Nur bis mein 1. Kind zur Welt ...

von Ginsterkatze27 15.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Job in Elternzeit bei anderem Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Bader, Ich möchte meinen Job bei meinem alten Arbeitgeber nach der Elternzeit nicht mehr antreten. Ich habe jetzt ein Jobangebot, bei dem ich sofort anfangen könnte. Was passiert, wenn ich den neuen Job antrete, ohne Erlaubnis des Arbeitgebers, Teilzeit in ...

von luvi 14.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Vertragsmodalitäten bei Arbeitgeber Wechsel in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin jetzt im Mutterschutz und erwarte im Mai mein Kind. Ab November (Kind 6 Monate alt) möchte ich gerne in Elternzeit einer Teilzeitbeschäftigung (20h/Woche) nachgehen, und zwar bei einem neuen Arbeitgeber. Mein derzeitiger Arbeitgeber wird mir ...

von pumpk1n 31.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

in Elternzeit in Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde in meiner Elternzeit erneut mit Kind 2 in Mutterschutz gehen. Ich möchte meine bestehende Elternzeit also vorzeitig beenden. Bin mir nur bei einer Formulierung zwecks des Datums unsicher... Mein Mutterschutz beginnt am 04.06.15! Schreibe ...

von allissa 31.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

wonach berechnet sich das Elterngeld, wenn in Elternzeit wieder schwanger?

Guten Abend, ich habe einen zweijährigen Sohn und wir denken über ein zweites Kind nach. Wenn ich in der Elternzeit schwanger werde, wie berechnet sich dann das Elterngeld für das nächste Kind? Zur Zeit arbeite ich auf 360 Euro Basis,wird das mit angerechnet? Oder zählt der ...

von djuilina 30.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Eigenkündigung in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin bis 03/2016 in Elternzeit und möchte nun meinen unbefristeten Arbeitsvertrag kündigen, da ich nicht mehr in den Betrieb zurück möchte. Zumal ich kurz vor Schwangerschaftsbeginn krankgeschrieben gewesen bin (Depressionen aufgrund von Mobbing bei ...

von AngelsPoison 30.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.