Frage: Rückkehr in den Beruf

Guten Abend. Vor meiner dreijährigen Elternzeit habe ich eine Stelle mit 35 Stunden/Woche gehabt. Nun möchte ich im nächsten Sommer gerne wieder arbeiten, aber mit weniger Stunden, d.h. 20-30 Std/Woche. Hab ich so überhaupt noch Anspruch auf einen Arbeitsplatz in der Einrichtung? LG

von Alynja am 30.11.2012, 20:08



Antwort auf: Rückkehr in den Beruf

Hallo, wenn der AG mehr als 15 AN u keine betriebl. Gründe entgegenstehen, ja Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückkehr in den Beruf

Hallo Frau Bader, mene Tochter wird im September ein Jahr alt und ich würde gerne wieder zum arbeiten anfangen und zwar die erlaubten 30 Stunden die Woche, ohne dass mein Anspruch auf den Erziehungsurlaub entfällt. Ich habe diesbezüglich auch schon mit meinem Chef gesprochen, nur der ist wenig davon begeistert und will mit der Wiederaufnahme nichts...


Rückkehr in den Beruf nach Elternzeit

Hallo, ich bin in einer Volltagsstelle mit 8 h beschäftigt.Meine Vertretung für die Elternzeit wurde mit nur 7h eingestellt,da es nur befristet ist.Meine Frage:Bekomme ich auf jeden Fall meine 8h wieder wenn ich wieder arbeiten gehe oder kann mein AG mich dann ebenfalls auf 7h runterstufen?Ich bin jetzt schon 10 Jahre dort. Vielen Dank.


rückkehr in den beruf

guten tag, ich bin beamtin (lehrerin) und derzeit im erziehungsurlaub. zum 15. januar muss ich entscheiden, ob ich, wie ursprünglich geplant, zum neuen schuljahr (2006/07) in den dienst zurückkehre. nun spiele ich aber mit dem gedanken, eventuell im sommer 06 eine erneute schwangerschaft einzugehen, d.h. es könnte sein, dass ich zum neuen schuljah...


Ende Erziehungszeit - Frage zur Rückkehr Beruf

Hallo Frau Bader, im Februar 2007 endet meine Erziehungszeit (3 Jahre war ich dann zu Hause). Nun meine Frage: muss ich meinem AG (ich arbeite als kfm. Angestellte) vorher schriftlich mitteilen, wie ich mir das zukünftige Arbeiten vorstelle (Teilzeit oder 400 €-Basis) und wenn ja, wie lange vorher? Und wie sieht das mit der KK-Versicherung aus bei...


Rückkehr in den Beruf nach Erziehungsurlaub

Können Sie mir weiterhelfen. Ich lese Ihre Seite und newsletter ganz genau. Jetzt habe ich jedoch einige Fragen im Bezug auf evtl. Ansprüche. Ich werde versuchen mein Fall kurz zu schildern. Ich 35 verheiratet ein Kind Marie wird im Feb 08 3 Jahre alt. Ich bin während der Schwangerschaft umgezogen, so daß ich nicht mehr an meinen alten Arbei...


Elternzeitaufteilung und Weiterbildung/Rückkehr in den gelernten Beruf

Hallo Frau Bader, ich bin mir noch nicht sicher wie meine berufliche Zukunft nach der Geburt unserer Tochter aussehen soll und ob bzw. abwann ich einen Kinderkrippenplatz bekommen werde. Zur Zeit habe ich einen unbefristeten AV mit 25 Wochenstunden, denn ich zwar sehr ungern wieder antreten würde, es aber unter Umständen muss. Ich würde sehr ...


Nach Rückkehr in den Beruf überfordert - nochmal Elternzeit möglich?

Guten Tag Frau Bader, ich möchte mich über die Möglichkeit einer erneuten Elternzeit informieren. Meine Situation: Geburt Tochter Jan2012 - EZ genommen bis 31.7.2013 Geburt Sohn Juni2013 - EZ genommen bis 31.7.2015 Ich habe keine Anträge gestellt, dass ich evtl bis zum 8. LJ meiner Kinder nochmal EZ beantragen würde. Gibt es eine Möglic...


Rücknahme Teilzeit Rückkehr in den Beruf

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgendes Problem. Ich habe 3 Kinder (3 Jahre und 2 Jungs mit 7 Monaten). Diese sollten ab Oktober diesen Jahres in eine Krippeneinrichtung gehen. Meine Tochter geht bereits in den Kindergarten. Ab Januar 2020 sollte ich wieder arbeiten gehen mit zunächst 24 Stunden. Nun hat mir die Einrichtung die bereits zugesag...


Rückkehr aus der Elternzeit in den Beruf

Hallo Frau Bader, ich habe ein paar Fragen zur Rückkehr aus der Elternzeit in den Beruf. Hier ein paar Daten zu mir, als Grundlage: ich habe 2 Kinder bekommen (20.06.15 u. 04.07.17) und hab jeweils 2 Jahre Elternzeit beantragt. Das 3. Jahr vom ersten Kind habe ich mir für einen späterenzeitpunkt mit Zustimmung des Arbeitgebers aufgehoben. Ich ...


Rückkehr in den Beruf nach der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich noch bis November in Elternzeit. Danach möchte in Teilzeiit wieder einsteigen. Vom Arbeitgeber her ist das genrell auch kein Problem. Nun stellt sich mir jedoch die Frage wie es sich mit dem Arbeitspaltz verhält. Ich weiß das ich kein Recht habe auf meine ursprüngliche Stelle. Aber auf eine gleichwertige...