Rückkehr aus der Elternzeit - AG macht es mir so schwierig!!

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Rückkehr aus der Elternzeit - AG macht es mir so schwierig!!

Hallo Frau Bader! Ich hatte vor einigen Wochen schon mal geschrieben. Ich kehre demnächst aus der 2-jährigen EZ zurück. Mein AG will mich "aus betrieblichen Gründen" in eine weiter entfernte Filiale schicken, da angeblich in meiner alten Filiale keine Stelle für mich frei wäre! Dazu erhielt ich eine Zusatzvereinbarung in 2-facher Ausführung zwecks Übergabe in die neue Filiale. Diese sollte ich jetzt unterschrieben bis zum ... zurück senden. Sollte dies nicht bis zum gesetzten Termin geschehen, gehen Sie davon aus dass ich im Unternehmen nicht mehr tätig sein möchte und scheide automatisch aus dem Unternehmen aus - so wurde es mir heute schriftlich mitgeteilt. Ich bin verunsichert, ob dies überhaupt so einfach möglich ist "mich los zu werden" - denn darauf spekulieren sie definitiv! In meinem Vertrag steht jedoch eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Ende eines Monats und jetzt so eine Masche von denen - geht das so einfach? Mir wird ja regelrecht die Pistole auf die Brust gesetzt - entweder weiter weg fahren in eine andere Filiale, was auch mehr Zeit- und Kostenaufwand für mich bedeutet oder scheidest automatisch aus?? Es wäre freundliche wenn Sie mir weiter helften könnten - dankeschön!

Mitglied inaktiv - 30.06.2011, 23:14



Antwort auf: Rückkehr aus der Elternzeit - AG macht es mir so schwierig!!

Hallo, nein, das geht sicherlich nicht. Auch eine Kündigung bedarf eines Grundes. Es kommt auf die Formulierung im Vertrag an - ich würde mich mal bei einem Fachanwalt vor Ort erkundigen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.07.2011



Antwort auf: Rückkehr aus der Elternzeit - AG macht es mir so schwierig!!

Steht in Deinem Arbeitsvertrag in welcher Filia Du eingesetzt wirst? Steht da eventuell drin dass Du auch in einer anderen Filia eingesetzt werden kannst? LG Sabine

Mitglied inaktiv - 01.07.2011, 07:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

RÜCKKEHR VON DER ELTERNZEIT OHNE GLEICHWERTIGE STELLE

Hallo Frau Bader, Ich habe von meinem AG erfahren, dass er keine gleichwertige Stelle für mich hat. Laut AG hätte ich dadurch, dass er nichts hat meinen Anspruch verloren. Das kann ja nicht sein! >Wenn er mir nichts anbieten kann was passiert dann? Ich werde ja kaum fürs nicht arbeiten bezahlt? Habe aber doch Anspruch auf mein Gehalt. Wenn...


RÜCKKEHR VON DER ELTERNZEIT OHNE GLEICHWERTIGE STELLE

Ich muss nochmal eine Frage öffnen. Ich wollte als Kitaleitung zurück aus der Elternzeit, eine gleichwertige Stelle mindestens was das Gehalt angeht. Ich habe keine Arbeitszeiten meinerseits geändert und würde wieder wie vor Elternzeit mit 100 Prozent einsteigen. Träger hat jedoch meine Stelle unbefristet weitervergeben und eine andere gleichge...


RÜCKKEHR VON DER ELTERNZEIT OHNE GLEICHWERTIGE STELLE

Hallo, Mein Arbeitgeber hat meine Stelle unbefristet weitervergeben und hat nun keine gleichwertige Stelle zum anbieten. Im Arbeitsvertrag steht Leitung einer 3 gruppigen Kita zu S15. Nach langem hin und her würde der Arbeitgeber mir die Leitung einer 2 gruppige Krippe zu meinem vorherigen Gehalt "anbieten". Weitere für mich bedeutende Untersc...


Frist zur Übertragung gleichwertiger Aufgaben nach Rückkehr aus Elternzeit

Hallo Frau Bader, gibt es eine Frist bis wann der Arbeitgeber darüber den Arbeitnehmer informieren muss, wenn er nach der Rückkehr aus der Elternzeit nicht dieselben Aufgaben wie vor der Elternzeit, sondern andere gleichwertige Aufgaben übertragen möchte? Muss diese Absicht bis zum Tag der Rückkehr schon durch den Arbeitgeber kommuniziert sei...


Rückkehr aus Elternzeit - Neue Aufgaben

Hallo Frau Bader, am ersten Tag nach der Rückkehr aus der Elternzeit bietet der Arbeitnehmer seine Arbeitsleistung dem Arbeitgeber an, indem er seine vorige Arbeit wieder aufnimmt. Der Arbeitgeber akzeptiert dies stillschweigend und kommt erst 4 Wochen später mit anderen gleichwertigen Aufgaben auf den Arbeitnehmer zu, damit er diese zukünftig n...


Rückkehr aus Elternzeit: Arbeitsplatzanspruch

ich befinde mich seit 2 1/2 Jahren in einem unbefristeten Arbeitsvertrag mit Leitungstätigkeit. (dieser war vorher zwei Jahre befristet) Nun möchte ich nach knapp einem Jahr Elternzeit meine Stelle wieder antreten. Nun wird mir gesagt, dass ich keine gute Leitungsfähigkeiten hätte und es wäre ein gesamter Teamentschluss, dass ich als Leitung n...


Rückkehr aus der Elternzeit

1)Ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt, der Arbeitgeber teilte mir mit, dass mit Ankündigung von drei Monaten ich auch vorzeitig zurückkehren könnte . Über Partnerschaftsbonusmonate bisher nicht gesprochen. Kann man die Elternzeit nur für die Partnerschaftsbonusmonate unterbrechen? Und dann wieder weiter Elternzeit nehmen? 2) Wie verhält ...


Rückkehr aus Elternzeit

Guten Tag, Ich bin aktuell in Elternzeit und möchte mich über die rechtliche Situation bei meiner Rückkehr in meinen Job erkundigen. Vor der Schwangerschaft war ich stellv. Stationsleitung im Krankenhaus. Mit meinem Teilzeitantrag kommunizierte ich den Wunsch, wieder an meinen alten Arbeitsplatz auf besagter Station zurückkehren zu wollen. D...


Wann Rückkehr aus der Elternzeit?

Hallo! Mein Arbeitgeber und ich sind uns nicht einig, wann mein erster Arbeitstag nach der Elternzeit war. Meine Tochter ist am 29.08.2022 geboren. Ich habe bis zum Ende des 13. Lebensmonats Elternzeit genommen und auch "bewilligt" bekommen. Musste ich am 28. September oder am 29. September 2023 im Büro erscheinen? Danke und liebe Grü...


Rückkehr nach Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich bin seit 8 Jahren unbefristet bei meinem Arbeitgeber beschäftigt. Im Mai 2019 habe ich mein erstes Kind bekommen, von April bis September 2021 war ich erneut in Teilzeit tätig, dann kam Kind Nummer 2. Und nun läuft es ganz seltsam mit meinem Arbeitgeber, der bis dato einen guten Ruf hatte und sonst sehr fair bei allem wa...