Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Rückkehr aus Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

meine beantragte Elternzeit endet zum Jahresende. Eine Teilzeittätigkeit während der EZ (3. EZ-Jahr) wurde abgelehnt, da aktuell im Unternehmen (ca. 1000 MA) umstrukturiert und Personal abgebaut wird. Muss ich die Ablehnung akzeptieren? Wenn ja würde ich die EZ beenden und in Teilzeit zurückkehren. Dies ist grds. möglich. Seitens meines Arbeitgebers wurde mir bereits eine TZ-Stelle an einem anderen Standort angeboten, welche ich aufgrund der Entfernung mündlich abgelehnt habe. Muss ich die nächste Stelle, welche mir angeboten wird, annehmen? Falls diese Stelle wieder an einem anderen Standort wäre, darf ich diese aufgrund der Entfernung nochmals ablehnen. Im Arbeitsvertrag ist mein Arbeitsort auf einen Standort festgelegt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Ariane07 am 28.07.2015, 15:36 Uhr

Antwort auf:

Rückkehr aus Elternzeit

Hallo,
in der EZ hat man doch viel eher einen Anspruch auf TZ als danach.
Er muss wichtige Gründe nennen, um die TZ in EZ abzulehnen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.07.2015

Antwort auf:

Rückkehr aus Elternzeit

????

Teilzeit innerhalb der Elternzeit nicht möglich?

Teilzeit aber mit neuem Vertrag - der Vollzeitvertrag wird dann ja quasie gekündigt, aber schon???

Da würde ich mich so richtig verarscht vorkommen, das ich mich fragen würde, will der AG mich bei den nächsten Gelegenheit loswerden. Innerhalb der Elternzeit darf er nämlich nicht kündigen, klar das er auf den "Schutz" gerne verzichten will. Und mit der Begründung, Teilzeit ja, Teilzeit in Elternzeit aber nicht, hat er IMO auch die "wichtigen, betrieblichen Gründe" verwirkt.

von Danyshope am 28.07.2015