Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Resturlaub nach Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
ich plane, nur ein Jahr Elternzeit zu nehmen. Diese endet ja quasi am Tag vor dem 1. Geburtstag des Kindes, oder? Im Prinzip müsste ich AM Geburtstag dann wieder arbeiten.

Nun habe ich ja noch Resturlaub, der nicht verfällt und den ich nach der Elternzeit nehmen würde.

Meine Frage hierzu betrifft die Bezahlung während dieses Resturlaubes:
Ich bin derzeit in Vollzeit tätig, verdiene also volles Gehalt.
Ich plane, nach der Elternzeit in Teilzeit zurück zur Arbeit zu kommen (ca. 75%), was sich ja auf die Höhe des Gehaltes auswirkt.

Doch wie verhält es sich mit der Bezahlung während des Resturlaubes, den ich im Anschluss an die Elternzeit nehmen werde?
Der Resturlaub stammt ja noch aus der aktuellen Vollzeit. Würde ich ihn VOR dem Mutterschutz nehmen, hätte ich Anspruch auf volles Gehalt.
Bekomme ich daher während dieses Resturlaubes nach der Elternzeit mein volles Gehalt?
Oder gilt dann schon das neue Gehalt der Teilzeit, die ich angekündigt habe?

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich geschrieben? Ich finde dieses Thema nämlich verwirrend ^^
Ich werde zum ersten Mal Mama und habe daher keine Ahnung von solchen Dingen.

Vielen Dank schonmal.
jani-san

von jani-san am 30.08.2013, 15:11 Uhr

Antwort auf:

Resturlaub nach Elternzeit

Hallo,
Sie müssen es anders sehen. Sie haben Anspruch auf je EINEN Tag Urlaub. Den kann man dann eben bei normaler Lohnfortzahlung nehmen.
Besser ist es übrigens, zwei Jahre EZ zu beantragen und in der EZ TZ zu arbeiten
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.09.2013