Frage: Resturlaub mit ins 2012 nehmen??

Hallo Frau Bader, Ich arbeite noch bis 11.3 und danach fängt mein Mutterschutz an. Wenn ich bis 1.1.2012 Elternzeit nehmen würde, dann hätte ich für das Jahr 2011 15 Urlaubstage. Jetzt sagt mein Arbeitgeber, dass ich mein Urlaub vor dem Mutterschutz nehmen sollte. Muss ich das? Ich würde lieber den Urlaub bis ins 2012 mitnehmen und sie dann irgendwann in 2012 nehmen. Danke & Viele Grüsse!

von pinklady99 am 01.02.2011, 11:44



Antwort auf: Resturlaub mit ins 2012 nehmen??

Hallo, wenn es keine wichtigen betrieblichen Belange gibt, können Sie den Urlaub nach der EZ nehmen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.02.2011



Antwort auf: Resturlaub mit ins 2012 nehmen??

Die von Ihrem Arbeitgeber gewünschte Urlaubsnahme wirkt sich daher für Sie nachteilig aus. Empfehlenswert wäre es, den Urlaub auf die Zeit nach Ende der Elternzeit zu übertragen. Das Gesetz sieht diese Rechtsfolge für Urlaub, der nicht vor Beginn der Elternzeit genommen wurde, ausdrücklich vor (vgl. § 17 BEEG). Mit freundlichen Grüßen allerdings glaube ich nicht, daß Du den Urlaub irgendwann in 2012 nehmen kannst sondern direkt im Anschluß an die Elternzeit nehmen mußt Hier ab dem 02.01.2012 LG

von peekaboo am 01.02.2011, 13:09



Antwort auf: Resturlaub mit ins 2012 nehmen??

Den Urlaub direkt im Anschluss an die Elternzeit zu nehmen, ist nicht erforderlich. Das BEEG sieht vor, dass man den Urlaub aus (in deinem Fall) 2011 nach der Elternzeit (also 2012) und sogar in dem Jahr danach (also noch in 2013) nehmen kann. § 17 Abs 2 BEEG Gruß Sabine

von SumSum076 am 01.02.2011, 13:53



Antwort auf: Resturlaub mit ins 2012 nehmen??

Nun, der AG kann durchaus den Zeitraum des Urlaubs mitgestalten. Wenn es betrieblich reinpasst (und das wird der AG vermutlich darstellen können, wenn nicht üblicherweise im März Urlaubssperre bei Euch herrscht), sehe ich keine Chance, dass Du den Urlaub aufsparst. Warum auch? Evtl. kann man verhandeln: 50:50 z. B. Viele Grüße Désirée

von desireekk am 02.02.2011, 00:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit/Elterngeld, Resturlaub aus 2012 und befristeter Vertrag

Guten Tag, ich habe ein paar Fragen btr. Elterngeld/Elternzeit in einer komplizierten Konstellation. Hier die Vorgeschichte: Meine Frau war vom 1.1. bis 31.10.2012 krankgeschrieben. Jetzt ist sie schwanger (endlich!!!) und der voraussichtliche Entbindungstermin ist der 4. 8. 2013. Anfang 2013 war sie 6 Wochen krankgeschrieben wegen drohender...


Resturlaub aus 2012 von vor der Elternzeit verfallen?

Hallo Frau Bader, liebe Leser, ich hätte eine Frage zum Thema Jahresurlaub. Und zwar ist es so, dass ich letztes Jahr mein Baby bekommen habe und die letzten drei Wochen vor dem Mutterschutz noch Urlaub hatte. Jetzt ist es so, dass ich kurz vor Antritt des Urlaubs ins Krankenhaus musste und auch noch einige Tage im Urlaub selbst noch dort war. ...


Resturlaub von 2012 wie Verhält sich der Anspruch bei Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank schon einmal für ihre Antwort auf meine kürzlich gestellte Frage wegen Teilzeiarbeit in Elternzeit! Ich werde das dritte Jahr nehmen und mit 20 Stunden arbeiten. Der Arbeitgeber zeigte sich telefonisch einverstanden, muss jetzt noch ein Schreiben dazu verfassen. Eine weitere Frage ist was mit meinem Restur...


Resturlaub nehmen bei Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, seit September 2023 gehe ich Teilzeit in Elternzeit arbeiten. Meine Elternzeit läuft noch bis Februar 2025. Nun hat mir meine Personalsachbearbeiterin mitgeteilt, das ich meinen Resturlaub von vor der Elternzeit (aus meiner Vollzeit) bis Ende nächsten Jahres(Ende 2024) nehmen muss. Ist das Rechtens? Demnach habe ich ja Nacht...


Kann ich meinen Resturlaub vor der Elternzeit auszahlen lassen ?

Hallo , Ich habe noch 20 Urlaubstage über ,und wollte fragen ,ob ich diese vor Beginn der Elternzeit oder auch schon während des Mutterschutzes auszahlen lassen kann ? Ich möchte danach nicht wieder dort anfangen zu arbeiten ,da ich mich nach der EZ beruflich weiterbilden möchte . Liebe Grüße


Resturlaub nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader , am 21.05.2024 würde ich gerne nach einjähriger Elternzeit wieder 10 Stunden die Woche arbeiten gehen. An zwei Tagen die Woche. Vor der Geburt arbeitete ich 30 Stunden an insgesamt 5 Tagen in der Woche. Nun ist es so, das ich aufgrund von noch nicht genommenem Urlaub vor der Schwangerschaft und dem dann folgendem B...


Ablauf Resturlaub Vor-Vorjahr?

Liebe Frau Bader, ich habe am 17.10.2023 meinen Sohn geboren. Da ich ab Anfang Mai plötzlich ins Beschäftigungsverbot musste, und im Februar 2023 auf einer neuen Stelle angefangen habe, konnte ich meinen Resturlaub aus 2022 (42 Tage) nicht nehmen. Mein Mutterschutz ging bis zum 30.12.2023. Nun bin ich wieder arbeiten und mir wird vom Arbeitge...


Resturlaub vor Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Momentan als Gfb Teilzeit in Elternzeit bei dem gleichen Arbeitgeber befristet bis ende der Elternzeit.  Verfällt mein vorhandener Resturlaub aus Vollzeit vor der Elternzeit ? Wollte ihn nach der Elternzeit verplanen    Herzliche Grüße   


Resturlaub bei Kündigung in der EZ

Guten Tag Frau Bader, Zu meiner Situation : ich bin im Juli schwanger geworden & direkt ins Beschäftigungsverbot gegangen. Derzeit bekomme ich Mutterschutzgeld. Mein ET wäre der 31.03.. soweit ich das richtig überblicken kann, habe ich für 2023 ein Resturlaub von 7 Tagen. Und angenommen mein Mutterschutz würde bis Ende Mai gehen wenn der kleine...


Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut schwanger. Ich kam von der Elternzeit meines ersten Kindes direkt in ein erneutes Beschäftigungsverbot. Nun endet bald meine Elternzeit des zweiten Kindes. Mir ist bekannt, dass der Urlaubsanspruch wä...