Elternzeit vor Geburt 2. Kind abbrechen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit vor Geburt 2. Kind abbrechen

Hallo Frau Bader, unser erstes Kind wurde am 21.03.2016 geboren, meine Frau ist aktuell in elternzeit bis zum 21.03.2018. Nun ist meine Frau mit dem zweiten Kind schwanger der errechnete Termin wäre der 22.02.2018 bei unserem ersten Kind hatte meine Frau ein Beschäftigungsverbot aufgrund ihrer Tätigkeit in einem Krankenhaus. Mir stellt sich nun die Frage ob es möglich ist die elternzeit des ersten Kindes abzubrechen im Anschluß in ein Beschäftigungsverbot überzugehen um nach der Geburt des zweiten Kindes keine Nachteile bei der Höhe des elterngeldes zu haben da durch das Beschäftigungsverbot das bisherige Gehalt weiter gezahlt wird und als Einkommen gezählt werden könnte. So wie ich die aktuellen Berechnungen verstanden habe das letzte Jahr herran gezogen wird, da sie hier in elternzeit war würden diese mit 0€ gerechnet werden und so würde es zum mindestsatz des Elterngeldes kommen was so theoretisch umgangen werden könnte. Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort

von Erion am 10.08.2017, 11:34



Antwort auf: Elternzeit vor Geburt 2. Kind abbrechen

s.u.

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.08.2017



Antwort auf: Elternzeit vor Geburt 2. Kind abbrechen

Guter verständlicher Gedankengang aber krass gesagt Sozialbetrug. Euer Vorhaben geht so leider nicht. Der Mutterschutz beginnt mitte Januar 18, richtig? Das heißt jeder Monat nach dem 1. Geburtstag von Kind 1 bis einschließlich Dez. fließt mit 0 Euro in die Berechnung ein. Macht - wenn ich mich nicht irre - 9 x 0 Euro und 3 x alter Lohn von vor Kind 1 + Geschwisterbonus Lg

Mitglied inaktiv - 10.08.2017, 11:41



Antwort auf: Elternzeit vor Geburt 2. Kind abbrechen

Danke für deine Antwort Hubbeldubbel, also müssten wir bei ihrem AG den Beginn des Mutterschutzes sowie die Beendigung der bisherigen elternzeit für Kind 1 schriftlich ankündigen um das volle Mutterschaftsgeld zu erhalten? Muss die Beendigung der elternzeit auch bei der Landesbank bezüglich des elterngeldes zusätzlich bekanntgegeben werden?

von Erion am 10.08.2017, 12:00



Antwort auf: Elternzeit vor Geburt 2. Kind abbrechen

Ja, es gibt dann "volles" Geld für 6 + 8 Wochen. Einfach ganz formlos schreiben - Zum Beginn des Mutterschutzes. ET ist der... Habt ihr noch aufgespartes Elterngeld von Kind 1? Lese ich in der Nachfrage heraus... Bitte da nochmal kundig machen, ich denke man sollte sich das vorher auszahlen lassen. Hoffe dazu kann noch jemand was schreiben...? ;-) Danke

Mitglied inaktiv - 10.08.2017, 12:34



Antwort auf: Elternzeit vor Geburt 2. Kind abbrechen

auf jeden Fall vorher auszahlen lassen. Du kannst nicht gleichzeitig EG beziehen und in den VZ-Mutterschutz gehen. Sagt hier auch die EG-Kasse, die raten auch zu einer vorherigen Auszahlung. Da du ja während der GESAMTEN EG-Bezugs die Voraussetzungen für EG erfüllen musst, sprich du darfst nicht mehr wie 30 Std arbeiten. Beendest du die EZ vorzeitig um in den neuen Mutterschutz zu gehen, lebt dein alter Vertrag wieder auf. Sofern der über 30 Std die Woche liegt, erfüllst du die Voraussetzungen für EG nicht mehr. Also bei Splittung oder EG Plus vorher umändern lassen, die beraten dazu auch gerne.

Mitglied inaktiv - 11.08.2017, 17:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antrag auf Elternzeit vor Geburt

Hallo Frau Bader, ich trete Mitte nächster Woche meinen Resturlaub an, der dann nahtlos in den Mutterschutz übergeht. Mein Chef möchte, dass ich vor dem Urlaub noch den Antrag auf Elternzeit reinreiche, also somit vor Geburt. Er meint, ich könnte einfach schreiben "... beantrage ich Elternzeit ab Geburt für die Dauer von zwei Jahren", weil ich j...


Elternzeit für Kind 2 vor Geburt beantragen?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit von Kind 1. Da ich erneut schwanger bin, möchte ich die Elternzeit einen Tag vor Muschu-Beginn von Kind 2 beenden und 12 Monate Elternzeit von Kind 1 auf einen späteren Zeitraum übertragen (falls AG zustimmt). Kann ich in demselben Schreiben an meinen AG auch schon die nächste Elternzei...


Welches Einkommen wird zugrunde gelegt bei Elternzeit vor Geburt?

Hallo! Wenn meine Frau seit Juni 2012 in Elternzeit (für unsere Tochter) ist und momentan in ihrer Elternzeit Teilzeit arbeitet - welches Einkommen wird dann einer Elterngeldberechnung zugrunde gelegt, wenn im Mai 2015 (meine Frau ist dann immer noch in Elternzeit) das nächste Kind geboren wird??? Zählen die 12 Monate Teilzeiteinkommen vor der Gebu...


Elternzeit + Resturlaub Vater vor Geburt

Liebe Frau Bader, unser VET ist am 15.06.2017. Ich (Vater) möchte vor der Geburt allen meinen bis dahin angesparten Urlaub verbrauchen und sofort in Elternzeit gehen, wie gehe ich formal am besten vor? Ich hatte bisher so geplant: - Antrag Elternzeit ab Geburt unter Nennung VET: 15.06.2017 - Urlaubsantrag 01.06. - 15.06.2017 Was aber pas...


Elternzeit vor Geburt 2. Kind abbrechen

Hallo Frau Bader, unser erstes Kind wurde am 21.03.2016 geboren, meine Frau ist aktuell in elternzeit bis zum 21.03.2018. Nun ist meine Frau mit dem zweiten Kind schwanger der errechnete Termin wäre der 22.02.2018 bei unserem ersten Kind hatte meine Frau ein Beschäftigungsverbot aufgrund ihrer Tätigkeit in einem Krankenhaus. Mir stellt sich nun die...


Elternzeit und Teilzeit vor Geburt beantragen

Hallo Frau Bader, ist es möglich, auch als Mutter (Mutterschutzfrist 8 Wochen nach Geburt) bereits vor der Geburt einen Elternzeit- und Teilzeitantrag zu stellen? Mein AG argumentiert dagegen, das tatsächliche Geburtsdatum müsse feststehen, vorher wäre keine Antragstellung und keine Genehmigung möglich. Allerdings müssen doch auch Väter, d...


Mann Privat Versichert wieder Schwanger Elternzeit läuft 3 Monate vor Geburt au

Guten Abend, mein Mann ist Privat versichert und ich bin mit meinen 2 Kindern noch in der Gesetzlichen Versicherung über meine Arbeit versichert ich bin wieder Schwanger aber meine Elternzeit läuft 3 Monate vor Geburt aus. Muss ich diese Zeit wieder Teilzeit arbeiten um wieder Versichert zu sein oder wie läuft es ab? Ich danke Ihnen für Ihre Ant...


Teilzeit in Elternzeit vor Geburt beantragen

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell schwanger mit meinem ersten Kind und möchte mich frühzeitig schon vor der Geburt um meinen Wiedereinstieg kümmern. Ich habe einen schriftlichen Antrag formuliert, indem ich 3 Jahre Elternzeit beantrage unter der Bedingung, dass auch mein Antrag auf Teilzeit während Elternzeit genehmigt wird. Nach einem Jahr möcht...


Teilzeit in Elternzeit vor Geburt beantragen?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich nun in der 37. SSW und habe zwei Jahre Elternzeit bei meinem jetzigen Arbeitgeber angekündigt. Einen Antrag hierfür hatte ich bereits gestellt, den richtigen Antrag soll ich jedoch erst nach Geburt meines Kindes mit den exakten Daten einreichen. Ich habe derzeit geplant, nach dem ersten Jahr Elternzeit i...