Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Rentenversicherung und Arbeitsamt?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag,
Habe da mal eine Frage:
Ich bin seit dem 01.07.2017 in der geringfügigen Beschäftigung (450€ auf 45 Stunden in Monat) habe aber erst heute meinen Vertrag erhalten, da die Dame die dies macht erst krank war und dann bis gestern im Urlaub war. Jetzt habe ich ein merk blatt bekommen welche sich um eine Befreiung aus der Rentenversicherung bezieht. Ich Blicke da aber nicht so ganz durch. Bei 450€ habe ich keinerlei Abzüge oder doch? Und muss ich den Arbeitsamt auch Bescheid geben das ich in Geringfügiger Beschäftigung bin? Bekomme keine Leistungen von denen. Das ich der Elterngeldstelle eine Kopie vom Arbeitsvertrag geben muss weiß ich.
Stehe jetzt doof da weil ich nicht weiß wie das mit der Rentenversicherung ist usw.

Wenn sie mir helfen würden das zu verstehen wäre ich sehr dankbar.

LG Elena-Franziska

von Elena-Franziska am 02.08.2017, 18:34 Uhr

Antwort auf:

Rentenversicherung und Arbeitsamt?

Hallo,
Nein, die haben keine Abzüge.
Es sei denn, dass Sie sich freiwillig rentenversichern.
Schauen Sie doch mal auf der Seite von der Knappschaft, da gibt es viele Informationen.
Dem Arbeitsamt müssen Sie Bescheid geben, wenn sie von dort Leistungen bekommen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.08.2017