Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rentenversicherung und Arbeitsamt?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag,
Habe da mal eine Frage:
Ich bin seit dem 01.07.2017 in der geringfügigen Beschäftigung (450€ auf 45 Stunden in Monat) habe aber erst heute meinen Vertrag erhalten, da die Dame die dies macht erst krank war und dann bis gestern im Urlaub war. Jetzt habe ich ein merk blatt bekommen welche sich um eine Befreiung aus der Rentenversicherung bezieht. Ich Blicke da aber nicht so ganz durch. Bei 450€ habe ich keinerlei Abzüge oder doch? Und muss ich den Arbeitsamt auch Bescheid geben das ich in Geringfügiger Beschäftigung bin? Bekomme keine Leistungen von denen. Das ich der Elterngeldstelle eine Kopie vom Arbeitsvertrag geben muss weiß ich.
Stehe jetzt doof da weil ich nicht weiß wie das mit der Rentenversicherung ist usw.

Wenn sie mir helfen würden das zu verstehen wäre ich sehr dankbar.

LG Elena-Franziska

von Elena-Franziska am 02.08.2017, 18:34 Uhr

 

Antwort auf:

Rentenversicherung und Arbeitsamt?

Hallo,
Nein, die haben keine Abzüge.
Es sei denn, dass Sie sich freiwillig rentenversichern.
Schauen Sie doch mal auf der Seite von der Knappschaft, da gibt es viele Informationen.
Dem Arbeitsamt müssen Sie Bescheid geben, wenn sie von dort Leistungen bekommen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.08.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Wann Arbeitsamt Schwangerschaft mitteilen?

Hallo! Ich bin in der 24. Woche und habe dem Arbeitsamt noch nicht mitgeteilt, dass ich schwanger bin. Ich habe Angst, dass sie mir dann das ALG 1 streichen. Können Sie das einfach so, nur weil ich schwanger bin? Habe und werde mich auch weiter bewerben. Ich hatte heute ein ...

von Mine74 28.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsamt

Rentenversicherungsbeiträge in Eltern(teil)zeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe nach der Geburt meines Sohns (erstes und einziges Kind) ein Jahr lang Elterngeld bezogen und bin mit dem ersten Geburtstag wieder arbeiten gegangen (Elternteilzeit mit 30h/Woche). Jetzt naht der zweite Geburtstag und ich frage mich, ob es ...

von KatrinausTrier 09.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rentenversicherung

Interessiert es Arbeitsamt ob man eine Abfindung erhalten hat?

Sehr geehrte Frau Bader, könnten Sie mir bitte mitteilen, ob es das Arbeitsamt interessiert, ob man, wenn man eine betriebsbedingte Kündigung erhalten hat, entweder Kündigungsschutzklage eingereicht hat oder im Gegenzug eine Abfindung vom Arbeitgeber erhalten ...

von niccolo 20.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsamt

Sperre beim Arbeitsamt?

Guten Tag Frau Barder Ich hoffe sie können uns weiterhelfen. Folgender Sachverhalt liegt zu Grunde: Meine Frau ist zur Zeit in Elternzeit (2 jahre) welche im Januar endet. Sie hatte ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit bei einer Zeitarbeitsfirma welches sie zum ...

von M. N. 01.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsamt

Wann Arbeitsamt Schwangerschaft melden?

Hallo! Ich bin in der 11. ssw. Nächste Woche habe ich wieder ein Beratungstermin beim AA. Ich beziehe ALG 1 und habe mich auch nach bekannt werden der ss beworben. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Meine Frage ist, wann muss ich das AA über meine ss unterrichten. Ich wollte ...

von Mine74 29.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsamt

Welche oder wieviel Unterstützung bekomme ich vom Arbeitsamt.

Sehr geehrte Frau Bader, mein 6 monatiger Arbeitsvertrag lief Anfang diesen Monats aus. Ich war insgesamt 1 Jahr in diesem Betrieb und habe nicht damit gerechnet nicht übernommen zu werden. Im letzten Monat hab ich die Pille abgesetzt, da wir uns ein Kind wünschen. Meine Frage, ...

von Babywish 06.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsamt

Ab wann muss ich mich beim Arbeitsamt vorstellen?

meine Tochter wird im Juni 3 Jahre alt und geht ab dem 1. August in den Kindergarten. Ab wann muss ich mich beim Arbeitsamt wegen Arbeit melden? Stimmt es, dass ich eine Speere bekomme wenn ich mich nicht dort melde? Drei Jahre ist man doch frei gestellt muss ich mich dann ...

von Angel-Like78 04.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsamt

Befristeter Arbeitsvertrag endet im Mutterschutz Arbeitsamt

Hallo, mein Arbeitsvertrag endet noch während des Mutterschutzes. Wann und wie melde ich dem Arbeitsamt meine Schwangerschaft. Oder den Mutterschutz. Meinen Arbeitsvertrag haben sie bereits vorliegen, da mein Arbeitsvertrag gerade verlängert wurde. Bis ende Dezember. Mein ...

von Tendai 22.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsamt

Nachtdienst in der Stillzeit? &Sperrung durch Arbeitsamt für Arbeitsloseng?

Guten Morgen, Ich hätte 2 Anliegen. 1. In einem anderen Forum habe ich erfahren, dass ich keine Nachtdienste machen darf, weil ich noch Stille. Ich fange am 1.4 wieder an zu arbeiten und wusste das nicht, habe aber nur die Möglichkeit Frühdienste oder Nachtdienst zu machen, ...

von millibuttercup 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsamt

Arbeitsamt, Elterngeld und Elternzeit

Hallo ich bin in der 12 ssw, hab mein Chef schon gesagt, mein Vertrag wird natürlich nicht verlängert, geht bis 15.04.215, das Baby bekomme ich am 27.04.2014. Mein Chef möchte mir BV geben (freiwillig) bis der Vertrag ausläuft, da ich in der Gastronomie arbeitet. Was soll ich ...

von a.latina 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsamt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.