Frage: Reisen mit Kindern ohne Vater

Ich fahre regelmäßig mit meinen Kindern über EU-Binnengrenzen. Normalerweise wird man da ja sowieso nicht kontrolliert, trotzdem würde ich gerne wissen, ob ich theoretisch eine schriftliche Erlaubnis des Vaters mitführen muss (bei gemeinsamem Sorgerecht und Wohnsitz). Vielen Dank im Voraus! KMH

von KMH am 14.06.2017, 21:55



Antwort auf: Reisen mit Kindern ohne Vater

Hallo, ich hab schon von Fällen gehört, würde dies verlangt wurde. Deshalb würde ich mir das schriftlich bestätigen lassen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.06.2017



Antwort auf: Reisen mit Kindern ohne Vater

ich hatte das zur sicherheit immer dabei. haben in ungarn gewohnt und ich bin mit kind regelmäßig zu meinen eltern nach D gefahren. das war mit zu unsicher. sogar meine elten haben eine bestätigung, dass sie mit unseren kindern unterwegs sein dürfen zum schwimmkurs etc, weil wir da nicht dabei sind. dass sie auch zum arzt dürfen mit den kindern etc. das haben sie von anfang an, und wir wohnen schon lange wieder in D.

von mellomania am 15.06.2017, 21:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

USA-Reise mit Kind ohne Vater

Frau /glücklich) verheiratet, 2 Kinder aus dieser Ehe. Frau möchte eine Freundin in den USA mit ihrer jüngsten Tochter besuchen. Benötigt sie eine schriftliche "Erlaubnis" des Ehemannes für den "Zoll"?


Geburtsurkunde ohne Vater

Guten Morgen. Meine Partnerin und ich erwarten ein Kind. Der Samenspender hat keine Vatetschaftsannerkennung gemacht. Leider heiraten wir erst 3 Monate nach der Geburt. Und können erst danach die Stiefkindadoption angehen. Unser Wunsch wäre es dass ich allein als Mutter in der Geburtsurkunde stehe (bis zur Adoption). Und der Vater nicht genannt...


Elterngeld ohne Vater

Hallo... Habe ich einen Anspruch auf Elterngeld wenn kein Vater eingetragen ist ?


Darf das erste Treffen zwischen Vater und Kind ohne die Mutter stattfinden?

Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt. Ihr Vater hat sie seit sie 3 Monate alt war, nicht mehr gesehen, weil er es nicht wollte. Jetzt möchte er sie sehen, aber ohne mich dabei zu haben. Weil ich das nicht möchte, da meine Tochter in gar nicht kennt, habe ich mich ans Jugendamt gewendet. Die Sachbearbeiterin hat einen Termin vereinbart, wo nur sie,...


Urlaub ohne Vater

Hallo, wenn beide Elternteile das Sorgerecht haben, wielang darf ein Elternteil allein, ohne Zustimmung des anderen, mit dem Kind in den Urlaub fliegen? 4 Wochen, 5 Wochen...? Danke


Nachname vom Kind ändern ohne Zustimmung vom Vater?

Guten Tag Frau Bader, mein Partner (ex) und ich haben uns getrennt und ich würde gerne den Nachnamen meines Kinders (1jahr) ändern. Ich trage das alleinige Sorgerecht für das Kind. Kann ich die Namensänderung auch ohne Einverständnis des Vaters machen? Liebe Grüße Adelina


ohne vater kind grossziehen

hallo,ich bin schwanger und von dem erzeuger meines babys getrennt ,ich möchte nicht das er rechte an dem kind hat,was muss ich tun


Vaterschaftsanerkennung ohne original Geburtsurkunde des Kindsvaters möglich?

Ich habe eine Tochter mit einem gebürtigen Philippino, der eine Niederlassungserlaubnis für Deutschland hat. Er hat leider keine original Geburtsurkunde. Ist es möglich trotzdem eine Vaterschaftsanerkennung für unser Kind durchzuführen? Das Ausstellen einer Apostille ist in dem Fall leider nicht möglich. Im Moment stehe nur ich in der Geburtsurku...


Stiefkindadoption ohne zustimmung des vater

Hallo Frau Bader meine Lebensgefährte möchte meine 7 jährige tochter adoptieren.Zur leibliche vater haben wir seit 6 jahre keine kontakt , er zahlt keine unterhalt besucht die kleine nicht also er ist eine fremde für meine tochter.Mein partner kümmert sich sehr um die kleine und zwischen beiden ist so starke Beziehung geworden das meine tochter ihn...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...