Reicht eine mündliche Zusage für Übernahme

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Reicht eine mündliche Zusage für Übernahme

Hallo, ich habe erfahren das ich schwanger bin.reicht es wenn mir mein Arbeitgeber eine mündliche Zusage geben hat das er mich nach meiner Ausbildung weiterbeschäftigen will oder muss das schriftlich erfolgen um nicht doch noch gekündigt zu werden nach bestehen meiner Prüfung? Danke

von Mp69 am 30.03.2017, 11:45



Antwort auf: Reicht eine mündliche Zusage für Übernahme

Hallo, mündlich nur mit Zeugen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.04.2017



Antwort auf: Reicht eine mündliche Zusage für Übernahme

ich würde generell alles. was mit der arbeit zu tun hat, schriftlich machen. das hat nix mit vertrauen etc zu tun sondern lass einen neuen chef kommen, der weiß nix davon was der alte zu dir gesagt hat un dann? sichere dich ab!

von mellomania am 30.03.2017, 13:51



Antwort auf: Reicht eine mündliche Zusage für Übernahme

Lass es dir auf jeden Fall schriftlich geben! Sonst stehst du nach Ausbildungsende schwanger auf der Straße.

von Philomena0303 am 01.04.2017, 08:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übernahme bei der Leihfirma

Hallo Frau Bader, bin über eine Zeitarbeitsfirma beschäftigt. Die Firma in der ich eingesetzt bin hat mir nun eine Übernahme mit einem befristeten Arbeitsvertrag Angeboten. (Ich weiß der Vertrag würde einfach auslaufen während der Elternzeit) Nun bin ich aber bereits schwanger (10 SSW). Den Vertrag habe ich bereits unterzeichnet dieser würde zum 1....


Vater Elternzeit Übernahme oder Verfall in neuem Job

Hallo Frau Bader, bisher habe ich nichts zu meiner Fragestellung gefunden. Wir wollen die Standardelternzeit 12+2 nehmen, ich als Vater 2 x 1 Monat, mit dem ersten und dem 12. Lebensmonat des Kindes. Nun bahnt sich allerdings ein Jobwechsel an. Nun wäre es so, dass ich die ersten 20 Tage der Elternzeit in meiner alten Firma verbringen wür...


Urlaub Übernahme Genehmigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte nach Elternzeit halbtags arbeiten gehen bei meinem jetzigen Arbeitgeber.damit ich jetzt den Urlaub von diesen Jahres sowie während der Elternzeit bekomme, soll ich jetzt einen Antrag stellen. ist dieser aber nicht sowieso nicht verfallen und ich kann ihn auch ohne Antrag beim Arbeitgeber nach der Elternzeit ne...


Weiter Übernahme der Weiterbildungskosten bei Beschäftigungsverbot?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin lange in einer Firma angestellt, seit über einem Jahr studiere ich berufsbegleitend, um mich in meinem Beruf besser zu qualifizieren. Die Studiengebühren wurden von Anfang an von der Firma übernommen und auch steuerlich geltend gemacht. Nun wurde ich schwanger und befinde mich seit einem Monat im Beschäftigungs...


Übernahme der Kitagebühren

Sehr geehrte Frau Bader, ist es rechtlich möglich, dass der AG meines Mannes die Kitagebühren übernimmt und es meinem Mann vom bestehenden (!) Bruttogehalt abzieht. Angenommen mein Mann verdient 4000 Euro brutto, der AG würde die Gebühren von 200 Euro zahlen und meinem Mann nur noch 3800 Euro brutto auszahlen. Ist das rechtlich in Ordnung so? Fall...


Kita-Beitrag Übernahme bei TZ durch AG

Liebe Frau Bader, ich arbeite gerade VZ bei meinem AG und würde gern TZ arbeiten. Mein AG übernimmt für beide Kinder den Kita-Beitrag. Ich wollte nun halbtags arbeiten gehen. Mein AG meinte, dass das Steuerbüro ihn angerufen habe, dass er dann nicht mehr beide Kita-Beiträge übernehmen könne, sondern nur noch einen. Meine Frage ist nun, ob di...


AG in Elternzeit Insolvenz, Übernahme Neuer AG Firma nur in Gründung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 2016 in Elternzeit. 07/18 meldete mein AG Insolvenz an. Vom Insolvenzverwalter bekam ich ein Schreiben das eine Übernahme meines Arbeitsverhältnis an den neuen AG erfolgt sofern ich nicht widerspreche. Dieses tat ich auch nicht. Nun endet meine Elternzeit, die angebliche neue Firma/ AG ist seit 08/18 nur "in Gr...


Kündigungsfrist bei Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis

Sehr geehrte Frau Bader, zur Zeit der Befristung meines Arbeitsverhältnisses lautete die Kündigungsfrist "3 Monate zum Monatsende". Ich wurde relativ formlos in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen und in dem kurzen Schreiben wurde nicht auf die Kündigungsfrist eingegangen. Können Sie mir sagen ob nun weiterhin die 3 Monate zum Monatsend...


Übernahme trotz Schwangerschaft?

Guten Tag, kurz zu mir ich bin 25 Jahre alt, verheiratet und habe bereits eine Tochter und bin mitten im Examen zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Am 25.8. habe ich mein Praktisches Examen, am 22.9. Mein mündliches und am 24.9. Bekomme ich mein Staatsexamen. Ich habe bereits meinen Arbeitsvertrag bei meinem Ausbildungsbetrieb unterschrie...


Übernahme Hortkosten

Guten Tag Frau Bader, muss ich die Hortkosten für die Tage übernehmen, die der Vater benötigt? Mein Sohn ist jeden 2. Freitag bei seinem Vater und dieser möchte nun, dass ich für diesen Tag den Hort buche und ihn auch zahle. Er habe sich wohl informiert, dass Hortkosten mit Unterhalt abgegolten sind. Vielen Dank vorab! Freundliche Grüße