Regelung Steuerklassen nach Hochzeit bei Unterhaltspflicht

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Regelung Steuerklassen nach Hochzeit bei Unterhaltspflicht

Hallo, mein Freund ist geschieden und zahlt für 2 Kinder Kindsunterhalt. Wir wollen nächstes Jahr heiraten. Er verdient ca. 4700€ netto und ich 1900€ netto. Trotzdem wollte ich gern, dass wir beide als Steuerklasse die 4 nehmen, weil ich bei 3 und 5 zu viele Abgaben hätte (ja, die kann man sich ggfs. über die Einkommensteuererklärung zurück holen aber ich hab lieber das Geld am Monatsende zur Verfügung). Ist das so möglich oder können wir zu 3 und 5 gezwungen werden, weil er dann (auf meine Kosten) netto noch mehr hätte und dann ggfs. noch mehr KU zahlen müsste?! Danke und Grüße Nici

von Nici_79 am 06.09.2017, 17:14



Antwort auf: Regelung Steuerklassen nach Hochzeit bei Unterhaltspflicht

Hallo, haben meine Vorrednerin ja schon perfekt beantwortet, man kann Sie nicht zwingen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.09.2017



Antwort auf: Regelung Steuerklassen nach Hochzeit bei Unterhaltspflicht

Ihr könnt doch 4/4 mit Faktorverfahren nehmen, dann zahlt jeder ziemlich genau die Steuern die er schuldet. Das kann ich nur empfehlen. Fragt beim Finanzamt und beantragt das Faktorverfahren ab Heirat oder rechtzeitig vor dem 30.06.Wechseln kann man soweit ich weiß immer zur Jahresmitte oder zum Jahresende.

Mitglied inaktiv - 06.09.2017, 17:27



Antwort auf: Regelung Steuerklassen nach Hochzeit bei Unterhaltspflicht

Keiner kann euch "zwingen" 3/5 zu wählen. Die Regel ist 4/4 und so würde ich das auch eintragen. Ihr könnt aber nicht 5/3 wählen nur um ihn absichtlich schlechter zu stellen, um weniger Unterhalt zu schulden. DAS geht nicht, denn die Grundsatzbasis wird immer4 sein. Gruss D

von desireekk am 06.09.2017, 20:43



Antwort auf: Regelung Steuerklassen nach Hochzeit bei Unterhaltspflicht

Danke euch! 4/4 ist ja auch das was wir vor hatten :-) Wollte nur sicher gehen, dass da dann kein böses Erwachen kommt.

von Nici_79 am 07.09.2017, 17:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Steuerklassen wechsel vor und nach Geburt?

Hallo, Mein Mann und ich sind derzeit beide in Steuer klasse 4. ich bin nun schwanger und würde jetzt in Steuerklasse 3 und mein Mann in Steuerklasse 5 wechseln, damit ich möglichst viel Elterngeld bekomme. Dieses lasse ich mir dann für zwei Jahre ausbezahlen. Unser Kind soll im August zur Welt kommen. Ist es möglich das mein Mann umgehend nach d...


Steuerklassen und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, folgendes (hypothetisches) Szenario: Sie hat vor dem ersten Kind rechtzeitig in Steuerklasse III gewechselt und hat dann zwölf Monate Elternzeit mit Basiselterngeld genommen. Er arbeitet in der Zeit (Vollzeit) und wechselt direkt noch der Geburt in Steuerklasse III. 13-14 Monate nach der Geburt des ersten Kindes ist sc...


Darf Jugendamt Elternzeit verbieten bei Unterhaltspflicht für ältere Kinder

Sehr geehrte Frau Bader mein Partner hat 2 Kinder (12 +9 Jahre) von zwei unterschiedlichen Müttern. Zu beiden Kindern und Müttern besteht ein gutes Verhältnis, die Kinder sind regelmäßig bei uns und er hat immer Unterhalt gezahlt. Er war bei beiden Kindern jeweils ein ganzes Jahr in Elternzeit damit seine Ex-Partnerinnen (beide Lehrerinnen) ihr...


Unterhaltspflicht bei Selbsterhalt

Hallo Frau Bader, mein Lebenspartner ist für 2 Kinder unterhaltspflichtig und zahlt aufgrund des Selbsterhalt nicht den vollen Unterhalt. Er war mit der Mutter der Kinder nicht verheiratet, die zur Zeit Hartz IV empfängt. Wir wollen demnächst heiraten. Ich verdiene recht gut und würde gern wissen, ob er nun verpflichtet ist, den vollen Kindesunt...


Steuerklassen Mutterschutz

Hallo, ich war jetzt 3 Jahre in Elternzeit bis auf die letzten 6 Wochen vor Beginn des Mutterschutzes. Die letzten 6 Wochen war ich aufgrund gesundheitlicher Probleme krank geschrieben. Während der Elternzeit war ich Lohnsteuerklasse 5. Vor der Elternzeit hatte ich Lohnsteuerklasse 4. Kurz vor Ende der Elternzeit habe ich wieder in Lohnsteuerklas...


Unterhaltspflicht gemeinsamer Haushalt

Hallo, besteht eine Unterhaltspflicht des Vaters in unserem Fall? Wir sind nicht verheiratet, aber leben als Paar zusammen in einem Haushalt. Vater hat zusätzlich eine Zweitwohnung, in der er zum Teil wohnt ( jedes zweite Wochenende, meist sind mein Sohn und ich dabei) Wir üben gemeinsam das Sorgerecht aus. Während der Elternzeit (1 Jahr) geht e...


Steuerklassen Änderung für Mutterschutz Gehalt zulässig

Mein Mann und ich sind beide in der Steuerklasse IV. Ist es zulässig nun 5-6 Monate vir Beginn des Mutterschutzes in die Steuerklassen 3 und 5 zu wechseln, damit mein Nettolohn höher ist? Und so würde ich Dann mehr Mutterschutz Lohnausgleich vom Arbeitgeber erhalten. Oder ist das unzulässig, weil es ja offensichtlich ist, dass wir es hierfür mach...


Steuerklassen während Schwangerschaft/Mutterschutz/Elternzeit

Hallo zusammen, wir haben folgendes Anliegen: Meine Frau ist aktuell in der 7. Woche schwanger, wir erwarten unser erstes Kind Mitte November 2023. Aktuell sind wir in den Steuerklassen 4/4, Verdienst Frau ca. 50k, ich ca. 70k brutto. Welche Steuerklassen nimmt man am besten während des Mutterschutzes bzw. der Elternzeit meiner Frau? Unser P...


Verfällt die Unterhaltspflicht von leiblichen Elternteil bei Adoption?

Ich hab gehört, dass die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil nicht verfällt, wenn der neue Partner bzw. die neue Partnerin das Kind adoptiert. Jetzt würde ich gern wissen, ob die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil verfällt oder nicht? So weit, wie ich weiß, würde, bei einer Adoption, die Unterhaltspflicht vom ande...


Steuerklassen geändert, um höheres Mutterschaftsgeld und Elterngeld zu bekommen?

Ich bin derzeit schwanger. Unter der Annahme, dass ich Vollzeit arbeite und ein hohes Einkommen habe, beträgt das monatliche Bruttoeinkommen mehr als 6.000. Wenn ich eine Steuerkarte der vierten Stufe habe, beträgt das Einkommen nach Steuern etwa 3.600. Wenn ich aber auf eine dreistufige Lohnsteuerkarte umsteige, sind es mehr als 4100 nach Steuern....