Rechtsanwalt droht mit Prozess wegen Internet-Bewertung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Rechtsanwalt droht mit Prozess wegen Internet-Bewertung

Hallo Frau Bader, vor Monaten habe ich über die Leistung eines Arzts eine negative Bewertung mit einem Stern auf google abgegeben. Ich hatte damals noch zehn Minuten über dem Text gebrütet, damit dieser auch ja keine Passagen enthaelt, die juristisch bedenklich sein könnten. Aggressive Bemerkungen wegen der in meinen Augen völlig unfaehigen, für den Patienten mit unnötigen Schmerzen verbundenen Behandlung hatte ich extra gestrichen. Trotzdem habe ich letzte Woche das Schreiben eines Anwalts bekommen, wonach ich einige Wörter ("eine sinnlos grausame Behandlung") daraus streichen soll. Um diese paar Wörter geht es jetzt. (Vermutlich sind dieser Arzt und der Anwalt lange brütend über meinem Text in der Kanzlei gehockt, um irgendeine angreifbare Stelle zu finden.) Außerdem soll ich eine Unterlassung unterschreiben, wonach ich je 5.100 Euro zahlen müsste, wenn ich nochmals so eine Behauptung im Netz aufstellen würde. Der Anwalt droht mit Prozess und spricht flügelschlagend von Geschaeftsschaedigung, außerdem soll ich die Kosten für ihn übernehmen. Diese letzte Passage habe ich aus der Unterlassung schon mal raus gestrichen. Ich habe mit diesem Anwalt deswegen telefoniert, er hat die ganze Zeit dumm-gehaessig gelacht. Ich habe mich aber nicht kleinkriegen lassen. Schließlich habe ich einen Doktortitel, und der nicht. Da ich mich aufgrund der freien Meinungsaeußerung im Recht sehe mit meiner Online-Bemerkung und diese auch schon vollstaendig gelöscht habe, muss ich die Unterlassung doch nicht zurückschicken, oder? Andererseits bin ich gerade nicht im Rechtsschutz und habe Bedenken, dass dieser Arzt mir dann einen gerichtlichen Brief schicken laesst, so dass ich die Kosten für seinen Anwalt sowie für die Einschaltung des Gerichts übernehmen muss, wenn ich weitere Schritte in Richtung Prozess vermeiden will. Wiederum auf der anderen Seite würde wohl kein Gericht und kein betrieblicher Rechtsschutz die Sache übernehmen, nachdem ich den gesamten Text (obwohl ich juristisch wohl im Recht bin) bereits gelöscht habe. Würden Sie diese Unterlassung denn unterschreiben? Vielen herzlichen Dank, Daniela

von lapin am 07.10.2017, 12:46



Antwort auf: Rechtsanwalt droht mit Prozess wegen Internet-Bewertung

RUB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.10.2017



Antwort auf: Rechtsanwalt droht mit Prozess wegen Internet-Bewertung

.

von lapin am 07.10.2017, 13:05



Antwort auf: Rechtsanwalt droht mit Prozess wegen Internet-Bewertung

Ich bin auf diesem Thema kein Experte, ich sage nur meinen Eindruck. "Eine sinnlos grausame Behandlung" klingt für mich sehr stark abwertend und da der Kommentar über Monate im Netz war, haben ihn sicherlich einige/viele potentielle Patienten gelesen. Aber da nun ja alles gelöscht wurde, muß das genügen. Im übrigen frag ich mich, wie er an deine Daten kam, um dich direkt anschreiben zu können. Er müßte eigentlich nur mit dem Internetportal verhandeln. Den Anwalt zu bezahlen, oder eine Unterlassung zu unterschreiben halte ich für eine überzogene Forderung, wohl eher um dich einzuschüchtern. Hier ein seriöser Artikel zum Thema: https://www.aerzteblatt.de/archiv/187365/Recht-Arztbewertungsportale-Was-erlaubt-ist-und-was-nicht

Mitglied inaktiv - 07.10.2017, 13:25



Antwort auf: Rechtsanwalt droht mit Prozess wegen Internet-Bewertung

Würde mal sagen falsche Anfrage hier. Hier geht es um RuB - Rund um´s Baby. Nur weil du die Bewertung über einen Kinderarzt geschrieben hast, ist das nichts was mit Kindern zu tun hat als solches. Das sollte dir dein "Doktortitel" eigentlich auch sagen. Ich habe mal gelernt, man sollte es tunlicht meiden im Internet eine schlechte Bewertung abzugeben - weil man sich fast immer damit haftbar macht. Entsprechend sehe ich persönlich als Laie deine Chancen als gering. Fraglich zudem ob eine Rechtsschutzversicherung in dem Falle auch greifen würde - entsprechend ist das nicht vorhanden sein wohl eh eher egal. Mein Rat, Du wirst wohl zu einem entsprechenden Rechtsanwalt gehen müssen der in dieser Fachrichtung auch tätig ist und diesen entsprechend mindestens für die Beratung zahlen müssen. Und dir in Zukunft eben genau überlegen was du ins Internet schreibst und was doch lieber nicht. Persönliche Einschätzungen wie: eine sinnlos grausame Behandlung" sind jedenfalls nicht besonders intelligent. wenn schon Bewertungen, dann doch lieber reine Fakten wie zB Arzt gab dem Kind mehrere Spritzen oder wendete besondere Techniken an, eine Besserung trat aber nicht ein. Nur mal so als Tipp für die Zukunft....

Mitglied inaktiv - 07.10.2017, 14:01



Antwort auf: Rechtsanwalt droht mit Prozess wegen Internet-Bewertung

Ach, die promovierte Journalistin. Ich wusste ja der Nick kommt mir bekannt vor. Ein Dr. Titel nutzt nur gar nichts wen man seine Emotionen nicht im Griff hat. Die anderen haben Recht, wen man sowas schreibt muss man mit der entsprechenden Reaktion des Arztes rechnen.

von Soie am 07.10.2017, 19:59



Antwort auf: Rechtsanwalt droht mit Prozess wegen Internet-Bewertung

Und wieder muss ich hier einfügen, dass ich gerne von Frau Bader eine Antwort haette und nicht von einer Menge Leute, die wohl nicht Jura studiert haben - bitte nicht böse sein, ich liebe Euch alle!! Viele Grüße Daniela

von lapin am 07.10.2017, 20:38



Antwort auf: Rechtsanwalt droht mit Prozess wegen Internet-Bewertung

1. Sie antwortet nur auf Fragen rund ums Baby/Kind. 2. Die Frage muss kurz gefaßt werden, Romane liest sie nicht.

Mitglied inaktiv - 07.10.2017, 20:46



Antwort auf: Rechtsanwalt droht mit Prozess wegen Internet-Bewertung

Du kennst dich doch angeblich aus,hast ja einen Doktortitel und er nicht. Dann solltest du wissen was zu tun ist.

von kati1976 am 07.10.2017, 20:52



Antwort auf: Rechtsanwalt droht mit Prozess wegen Internet-Bewertung

da das Thema nicht RUB ist, wird Fr. Bader nicht antworten (und soweit es ersichtlich ist, hat sie auch keinen Doktortitel - ob sie da überhaupt qualifiziert wäre zu antworten...).

von malini am 07.10.2017, 22:40



Antwort auf: Rechtsanwalt droht mit Prozess wegen Internet-Bewertung

.

von lapin am 08.10.2017, 13:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

prozesskostenbeihilfe und verlorenen prozess

hallo mein ex zweifelte die vaterschaft meiner tochter an und hat nen vaterschaftstets eingeklagt. nun aber hatte er pozesskostenbeihilfe beantragt und auch bekommen. muss er da er den streit verloren hat das alles bezahlen? oder ist er freigestellt weil er die beihilfe bekommen hat. lg


Bilder im Internet

Hallo ich habe eine 3 jährige Tochter bin alleinerziehend und habe das alleinige Sorgerecht Darf der KV Bilder von meiner Tochter ins Internet stellen ohne meine Zustimmung??. Klar es is seine Tochter aber ich möchte dieses einfach nicht! Zumal nicht in Unterwäsche oder im Planschbecken. Kann ich dagegen etwas tun?? Vielen Dank für ihre Antwo...


Internet

Hallo die Ex von meinem Mann hat für die gemeinsame Tochter( 10 Jahre) bei Facebook ein Profil mit Foto von der Tochter eingerichtet! Mein Mann findet das überhaupt nicht ok das sie mit ihren 10 Jahren mit Foto bei Facebook ist! Kann er dagegen was tun? Lg


Bilder im Internet

Hallo Frau Bader. Darf ein Elternteil Bilder des gemeinsamen Kindes ins Internet stellen ohne es dem anderen mit zu teilen, wenn beide Sorgeberechtigt sind? Vielen Dank. Cebra81


Bestellung im Internet - mehr Ware bezahlt als geliefert wurde

Darf ein Verkaeufer bei einer Bestellung im Internet auch fuer in dem Moment nicht lieferbare Ware Geld von der Kreditkarte abbuchen - - s wurde nur ein Teil der Ware geliefert, aber das Geld fuer die ganze Bestellung von der Kreditkarte abgebucht - und es dann dem Kundenkonto - auch bei Leuten, die das erste Mal dort bestellen und eventuell dort n...


Ist leider nicht ihr gebiet, finde aber nix richtiges im internet

hallo, ich habe mal eine frage die leider nicht ins thema passt, da ich aber nichts im inet finde, frage ich sie einfach mal hat ein vostand eines kleingartenvereins das recht zu sagen leute mit kindern düfen keinen garten pachten?? ist wichtig, danke im vorraus und einen schönen tag!


Hochzeitsbilder ins Internet gestellt und zum Kauf angeboten

Guten abend frau bader, vielleicht kennen sie sich ja in der sache aus. wir haben in 2007 in einem zollverein geheiratet als ambientehochzeit. da es die 100. trauung war, kam ein fotograf von diesem verband oder wie sich das nennt und hat fotos gemacht. er hat sich davor vorgestellt und gefragt ob er uns fotografieren dürfte. wir haben ja gesagt ...


Prozess

Hallo, Wollte fragen, wenn man die 2 Instanz beim OLG (Familiensachen/ Sorgerecht) verloren hat, kann man dann noch Beschwerde einlegen beim BGH ? was ist wenn die Beschwerde beim OLG abgelehnt wird? Kann man dann nichts mehr machen?


Darf mein Ex ohne Zustimmung Fotos der Kinder ins Internet stellen?

Hallo mein Mann und ich haben uns getrennt. Er stellt bei Facebook Fotos der Kinder 2 1/2 Jahre und 9 Monate rein, ich habe ihm gesagt, das ich das nicht möchte, und er die Fotos löschen soll, aber er macht es nicht. Was kann ich machen? Vielen Dank vorab für ihre Antwort