Frage: rechtens?

Kann der AG einen ohne Abmahnung wegen Verhalten,Person kündigen nach der Probezeit?

von snoopy13 am 05.10.2017, 09:40



Antwort auf: rechtens?

RUB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.10.2017



Antwort auf: rechtens?

Das kommt auf den Kündigungsgrund an. Wenn Du öfter mal bissi zu spät kommst, braucht es eine Abmahnung. Wenn Du in die Firmenkasse greifst nicht. Ich dachte, Du bist noch in Elternzeit?

von Strudelteigteilchen am 05.10.2017, 10:27



Antwort auf: rechtens?

Das kommt auf die Schwere des Delikts an, je nachdem kann das schon passieren.

Mitglied inaktiv - 05.10.2017, 12:39



Antwort auf: rechtens?

bin nicht in EZ, meine ob aufgrund nur wegen schlechter Leistung gekündigt werden kann ohne Abmahnung

von snoopy13 am 05.10.2017, 13:54



Antwort auf: rechtens?

Hi! Zwischen personenbedingter und verhaltensbedingter Kündigung ist ein Unterschied. Personenbedingt wäre z.B. ein Busfahrer verliert bei einem Unfall ein Bein - folglich kann er seinen Job nicht mehr wie gefordert ausüben. Verhaltensbedingte Kündigungen erfordern i.dR zwei vorausgegangene Abmahnungen wegen der gleichen! Sache. Die dritte Abmahnung ist dann auch die Kündigung. Und das geht auch sehr wohl wegen Verspätungen, wenn diese immer wieder vorkommen. Fristlos kündigen kann man verhaltensbedingt nur z.B. bei Diebstahl, Illoyalität (Betriebsgeheimnisse ausplaudern z.B.) und anderen Dingen, die das Vertrauensverhältnis unwiderruflich/nachhaltig zerstören. Aus welchem Grund soll den fristlos - also ohne Abmahnung - gekündigt werden?

von cube am 05.10.2017, 14:50



Antwort auf: rechtens?

bzw. worin soll sich denn die schlechte Leistung geäußert haben? Auch hier müssten vorher Gespräche diesbezüglich erfolgt sein, da der AN die Chance haben muss, "nachzubessern". Und dazu muss er genau wissen, was er zu verbessern hat.

von cube am 05.10.2017, 14:52



Antwort auf: rechtens?

Was heißt "nach der Probezeit"? Wenn die Probezeit bis 31.10. geht kann bis zum 31.10. auch ohne weiteren Grund gekündigt werden. Hinterher nur in besonderem Fall und mit Grund Jeckyll

Mitglied inaktiv - 05.10.2017, 15:58



Antwort auf: rechtens?

Suchst du eigentlich nach Gründen, wie man dich kündigen könnte oder was ist dein Problem? In Baby und Job hast du schon gefragt ob man dir wegen EZ oder weil du Alleinerziehend bist kündigen könnte. Allmählich hab ich den Eindruck du willst gekündigt werden, damit du nicht arbeiten musst und auf Kosten vom Amt daheim bleiben kannst... Lilly

Mitglied inaktiv - 06.10.2017, 08:27



Antwort auf: rechtens?

Da du tatsächlich überall und teils mit verschiedenen Namen alles Mögliche fragst, was letztendlich mit Geld zu tun hat: für den Fall, du willst eine Kündigung provozieren - aus welchen Gründen auch immer - kann der Schuss nach hinten losgehen. Es gibt eine Sperre beim ALG wenn die Kündigung provoziert wurde oder bei Unrechtmäßigkeit nicht von dir angefochten wird.

von cube am 06.10.2017, 10:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es rechtens dass das Standesamt einfach die Geburtsurkunde aushändigt?

Es ist rechtens dass das Standesamt einfach die Geburtsurkunde aushändigt ohne Zustimmung der Mutter (alleiniges Sorgerecht)? Der KV hat nur die vaterschaftsanerkennnung und bekommt einfach die Geburtsurkunde ohne die Zustimmung meiner Freundin(KM). Dürfen die das einfach so machen? Meine Freundin ist verzweifelt deswegen. Lg Hoffi...


Kindergarten - Abzug von Erzieherinnen rechtens

Hallo, ich habe eine Frage zu unserer Kindergarten-Besetzung. Es gibt schon seit den Zeiten vor Corona Personalmangel in unserer Kita. Nun kommen noch eine Kündigung und eine Dauerkrankheit hinzu. Unsere Kindergartengruppe (24 Kinder) wurde bisher von zwei Erzieherinnen (Vollzeit) und einer Erzieherin im Anerkennungsjahr betreut. Nun wird ein...


Kündigung Minjob rechtens

Hallo, Ich habe eine Festanstellung in Teilzeit und arbeite zusätzlich seit Juli 2021 auf 450€ Basis, 10 Stunden die Woche und die Probezeit endete Ende September. Der Vertrag ist unbefristet, läuft über die Minijobzentrale und meine Chefin selbst führt ein Kleingewerbe. Ende September habe ich meiner Chefin am Telefon mitgeteilt, dass ich schwan...


Gebührenbescheid Rettungsdienst rechtens?

Meine Tochter ist 16 Jahre alt und macht aktuell den Führerschein Klasse A1. Während einer Fahrstunde verunfallte sie und wurde mit dem Rettungswagen in die nächste Klinik gefahren. Gott sei Dank war Ihr nichts weiter passiert außer ein paar blauer Flecken. Im Krankenhaus habe ich mehrfach gefragt ob die Versicherungskarte noch eingelesen werden m...


Durch Tantieme Elterngeld Rückforderung rechtens?

Guten Morgen Frau Bader, Für unser Zweitgeborenes beantragte mein Mann im 1. und 7. Lebensmonat des Kindes Elternzeit und Elterngeld. Bei dem damals gestellten Antrag hielten wir uns an die Vorgabe die Tantieme (welche mein Mann umsatzgebunden monatlich erhält/oder auch nicht) nicht mit anzugeben, sondern haben uns rein auf das Grundgehalt, s...


Urlaubsgeldauszahlung, Brutto des Mutterschaftsgeldes genommen.Ist das rechtens?

Hallo, Meine ehem. Firma und ich haben uns auf einen Aufhebungsvertrag und die Auszahlung meines Urlaubes geeinigt. Genommen wird der Bruttolohn der letzten 13 Wochen. Meine Firma hat Brutto des Mutterschaftsgeldes (6vor/8nach) Genommen. Ist das rechtens? Oder muss der feste Bruttolohn genommen werden, den ich vor dem Mutterschutz hatte? Liebe...


Kita kündigt Kinderbetreuung fristlos ab morgen - ist das rechtens?

Hallo Frau Bader, die Kita, die bisher unsere beiden Kinder seit 2 Jahren betreut, hat uns heute fristlos die Kündigung unseres Kindergartenvertrages vorgelegt, d.h. ab morgen kann nach Aussagen der Kita keine Betreuung der Kinder mehr stattfinden. Ist das rechtlich ok? In unserem Kindergartenvertrag steht: "die Kündigung dieses Vertrages muss m...


Erhöhung Kita Gebühr um 150% rechtens?

Guten Tag Frau Bader, unsere Kita hat die Elternbeiträge heute um 150% erhöht. Ist eine Erhöhung in dieser Höhe rechtens? Viele Grüße


Ist es rechtens, die KiTa-Zeit zu kürzen, weil die Mutter im Mutterschutz ist

Ich bemühe mich aktuell um eine bedarfsgerechte Anpassung der Betreuungszeiten im Kindergarten. Aktuell ist es so, dass die Plätze im Früh- und Mittagsdienst begrenzt sind und ggf. ab Sommer nicht mehr ausreichend zur Verfügung stehen. Nun ist es Praxis seitens des Trägers, werdende Mütter zu "bitten", mit Eintritt in den Mutterschutz ihr Kind in...


Ist das Verhalten rechtens?

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Kinder im Alter von 10 und 9 Jahre alt. Der Umgang mit dem Vater wurde gerichtlich festgelegt (ich hatte einen Antrag gestellt, da er sich nie an Vereinbarungen gehalten hat usw.). Die Umgangsregelung sieht wie folgt aus: alle zwei Wochen Sonntags von 10-17 Uhr, mittwochs um 18 Uhr ein Telefonat. Er hat mit...