Rechte und Pflichten von getrennten Eltern

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Rechte und Pflichten von getrennten Eltern

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiter helfen da ich im Internet selbst nicht fündig wurde. Meine Situation: Ich bin vom KV getrennt (8 Wochen vor Entbindung), meine 1,3/4 alte Tochter lebt bei mir und ich habe das alleinige Sorgerecht. Umgang findet momentan begleitet beim Kinderschutzbund 14-tägig statt (Vergleich Amtsgericht). Auch steht in dem Vergleich die Teilnahme an eine Mediation um die Kommunikation auf Elternebene zu verbessern. Diese findet momentan nur schriftlich statt. Meine Frage: Welche Rechte und Pflichten habe ich als sorgeberechtigte Mutter gegenüber dem KV (wie Auskunftspflicht, Umgang zwischen Kind und KV fördern....)? Welche Rechte und Pflichten hat der umgangsberechtigte KV gegenüber dem Kind bzw. der Mutter? Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn sie mir zusätzlich noch die Quellen bzw. Literatur dazu nennen/empfehlen könnten. Ich wünsche ihnen noch eine schöne und erfolgreiche Woche. Vielen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus. Sigrid

von Sigrid am 16.05.2012, 00:42



Antwort auf: Rechte und Pflichten von getrennten Eltern

Hallo, Sie sind doch anwaltlich vertreten? Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.05.2012



Antwort auf: Rechte und Pflichten von getrennten Eltern

Hallo Frau Bader, ich hatte nur einen Anwalt für die Vertretung für das Gerichtsverfahren bzgl. dem Umgang. Zur Zeit habe ich keinen Anwalt, da es ein dementsprechende finanzielle Belastung ist. Ich habe nur beim Jugendamt eine Beistandschaft für den Unterhalt meiner Tochter. Lieben Gruß Sigrid

von Sigrid am 21.05.2012, 22:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergartengesetz, bzw. Rechte der Eltern

Hallo Frau Bader, unsere Tochter ist mit Windel im Kindergarten angenommen worden. Nun ist ein Jahr vergangen und wir kommen einfach nicht auf einen Nenner. Der Kindergarten möchter ihr jetzt die Windel wegnehmen, zumindest das sie ohne Windel in den Kindergarten kommt. Jetzt zu meiner Frage, darf eine Leitung das überhaupt entscheiden, evtl. m...


Rechte und Pflichten von getrennten Eltern - Beitrag 2

Hallo Frau Bader, ich möchte nochmal auf meine Frage vom 16. Mai zurück kommen. Ich habe keine anwaltliche Vertretung. Einen Anwalt hatte ich nur für das Gerichtsverfahren bzgl. dem Umgang. Beim Jugendamt besteht allerdings eine Beistandschaft wegen dem Unterhalt für meine Tochter. Ich hoffe dass ich die Voraussetzungen für eine Antwort von...


Rechte und Pflichten von getrennten Eltern, Beitrag 3

Sehr geehrte Frau Bader, hier nochmal mein ursprünglicher Beitrag mit meiner Frage. Ich hoffe Sie können mir weiter helfen da ich im Internet selbst nicht fündig wurde. Meine Situation: Ich bin vom KV getrennt (8 Wochen vor Entbindung), meine 1,3/4 alte Tochter lebt bei mir und ich habe das alleinige Sorgerecht. Umgang findet momentan begleit...


Wo finde ich Informationen über Rechte/Pflichten für Eltern bzgl. Kindergarten

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter(2) ist gerade in der Kita Eingewöhnung. Da in unserer Gemeinde die Plätze sehr begrenzt sind, sind wir nun auch leider nicht in unserem Wunsch-Kindergarten untergebracht! Nun gibt es manche Dinge die mir unbehagen bereiten und ich möchte daher an Sie die Frage stellen: Wo finde ich ausführliche Informationen ...


Welche Rechte haben die Eltern meines Freundes?

Guten Tag Mich würde es mal interessieren welche Rechte die Eltern meins Freundes haben. Ich bin mit meinem Freund jetzt schon 5 Jahren mit ihm zusammen. Ich hab in die Brziehung 2 Kinder mitgebracht und haben im Januar einen gemeinsamen Sohn bekommen. Der Kontakt zu seinen Eltern war vor der Geburt schon nicht so gut. Seinr Eltern wollten mich no...


Quarantäne / parallel Urlaubstag / Rechte der Eltern

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Situation ist etwas verzwickt: Wir sind gerade umgezogen, für die Umgewöhnung (KiTa) unseres Kindes habe ich daher Urlaub genommen. Nun ist die Einrichtung seit Monatsanfang wegen Corona-Fällen im Personal komplett geschlossen, die Eingewöhnung kann also nicht stattfinden und ich muss unser Kind daheim betreuen (bi...


Rechte/Möglichkeiten

Liebe Frau Bader, Ich hoffe, diese Frage ist hier richtig. Und zwar würde ich gerne wissen, welche Rechte und Möglichkeiten es für mich und meine Tochter gibt, falls es zwischen mir und meinem Mann zur Trennung /Scheidung kommt. Was darf er und was nicht? Was kann ich tun etc? Herzlichen Dank vorab


Eltern- und Kindergeldantrag

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Kinder- und Elterngeld beantragt man ja erst nach der Geburt und man sendet die Anträge an die zuständige Familienkasse und Elterngeldstelle. Ich gehe davon aus, dass die Bearbeitung beider Anträge länger als einen Monat dauert. Wir ziehen jedoch ca. einen Monat nach der Geburt in ein an...


Krankengeld bei Eltern-Teilzeit

Liebe frau Bader, Ich befinde mich in Elternteilzeit, erhalte Elterngeld plus (noch für 3 Monate) und arbeite in Teilzeit. Nun bin ich bedingt durch einen Schicksalsschlag voraussichtlich für eine lange Zeit krankgeschrieben (>6 monate) und werde daher auch ins Krankengeld rutschen. Wie berechnet sich dies bei dieser Einkommens-Situation? Wir ...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...