Recht auf ein Zwischenzeugnis? (+weitere Probleme nach der Elterzeit)

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Recht auf ein Zwischenzeugnis? (+weitere Probleme nach der Elterzeit)

Hallo Frau Bader, ich bin im Öffentlichen Dienst unbefristet angestellt. Seit Februar 2012 war ich im Beschäftigungsverbot, danach Mutterschutz und jetzt Elternzeit bis Oktober. Eigentlich wollte ich dieses Jahr mit 50% wieder kommen. Auf Nachfrage, wie sich meine Arbeitszeit gestalten könnte, wurde mir mitgeteilt, dass ich an zwei Tagen vollzeit (8-17) und an einem Tag halbtags zu kommen habe. Das ist vonseiten der Kinderbetreuung dieses Jahr noch nicht möglich, evtl nächstes Jahr. Also habe ich geplant, die Elternzeit zu verlängern und bei einem anderen Arbeitgeber zu arbeiten, ebenfalls 50%. Mein AG ist damit einverstanden (Halbtagskräfte sind in meinem Bereich ohnehin nur ungern gesehen). Nun möchte ich Bewerbungen verschicken. Dafür brauche ich ein Arbeitszeugnis über die drei Jahre zwischen Uni und Kind. Vor der Elternzeit habe ich keins bekommen, weil ich ja nur in Elternzeit gehe und wiederkommen möchte. Jetzt, so der Vorgesetzte, könne er mir keibes ausstellen, weil ich ja seit 2 Jahren raus sei und eine rückwirkende Bewertung nicht möglich sei. Ich befürchte, er hat Sorge, eine andere Arbeit könne mir besser gefallen. Es ist schwer, Fachkräfte zu finden, die bereit sind, meine Arbeit zu machen. Meine Fragen: 1. Darf der Arbeitgeber bei Reduzierung der Stunden auf 50% tatsächlich verlangen, dass ein Arbeitnehmer 2 1/2 volle Tage arbeitet oder gibt es einen Anspruch auf Mitgestaltung der Arbeitszeit? 2. Darf der AG das Zwischenzeugnis verweigern, weil der AN schon seit 2 Jahren in Elternzeit ist und diese zunächst auch nur verlängert (eine Kündigung möchte ich vermeiden, da unbefristete Verträge Mangelware sind) 3. Ich habe noch 30 Tage Resturlaub aus 2012. Was passiert eigentlich damit? Vielen Dank und liebe Grüße.

von HerrinDerLage am 10.03.2014, 11:17



Antwort auf: Recht auf ein Zwischenzeugnis? (+weitere Probleme nach der Elterzeit)

Hallo, 1. Nein, einen solchen Anspruch gibt es leider nicht. Der Arbeitgeber soll die Interessen des Arbeitnehmers berücksichtigen, meist kann er jedoch betrieblichen Gründen nennen 2. Nein, man hat Anspruch auf ein Zwischenzeugnis wenn es einen sachlichen Grund gibt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.03.2014



Antwort auf: Recht auf ein Zwischenzeugnis? (+weitere Probleme nach der Elterzeit)

zu 2. Ich kann dir nur zum Zwischenzeugnis etwas sagen: Du hast ein Recht darauf. Wenn dein voriger Vorgesetzter nicht mehr greifbar ist oder an Gedächtnisschwund leidet und sich nicht an deine Arbeitsleistung erinnert, dann ist das nicht dein Problem. Eine Arbeitsbescheinigung kann man ja auf jeden Fall ausstellen. Genau diesen dummen Spruch zum Zwischenzeugnis hat mein Mann übrigens auch gehört. Die haben einfach keine Lust und versuchen dich jetzt damit abzuwimmeln.

von Pamo am 10.03.2014, 11:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitsaufnahme mit BV, recht auf Kitaplatz?

Guten Abend, Schwanger Arbeitslos geworden. Beworben, unbefristetes Jobangebot erhalten als Erzieherin. Eigenes Kind >3, das vorher noch keinen Kitaplatz hat, bekommt durch den Erziehervertrag Priorität und erhält 6std/ t Kitaplatz. Eingewöhnung startet, vor dem ersten Arbeitstag Schwangerschaft bekannt gemacht (25ssw). BV wegen corona und CMV ...


Recht auf volles Alg1 bei fehlender Betreuung?

Liebe Frau Bader, ich habe leider bisher keinen Betreuungsplatz für meinen Sohn (13,5 Monate) erhalten. Bemühungen meinerseits sind nachweisbar und ich habe im Februar auch Bedarf ab sofort angemeldet (die nun zuständige Sachbearbeiterin hat aber erst Ende März einen Termin für mich frei). Nun endet Mitte des Monats mein Elterngeldbezug und d...


Wer ist im Recht

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Ich habe ein Pflegekind 7 Monate alt und seit er bei uns ist seit Februar diesen Jahres gehe ich 2x pro Woche arbeiten montags und mittwochs da mein Mann dort Homeoffice nehmen kann. Selten und nur bei bestimmten Sachen muss er tauschen zb Montag und Freitag. Das habe ich auch so ...


Recht auf Urlaub in den Ferien?

Ich arbeite in einem Team von 4 Leuten, 1 Mann hat eine Partnerschaft, 2 sind Singles. Ansage: Urlaubsplanung bis Ende März abgeben. Jetzt habe ich die Zusage vom Vater vom Kleinen bekommen, dass wir uns den Urlaub in den Sommerferien aufteilen können. Habe also Urlaub eingereicht. Böses Erwachen: alle Kinderlosen haben Urlaub in den Ferien ein...


Recht auf Korrektur Sprachentwicklungsbogen im Kindergarten (Rechtsgrundlage?)

Guten Tag Frau Bader, mein Kind geht in einen Kindergarten, wo sein Sprachentwicklungsstand anhand des BaSiK-Bogens bewertet wird (BaSiK = „Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen“). Mit diesem Verfahren sind wir auch einverstanden: Wir haben schriftlich der Beobachtung zugestimmt und möchten auch...


Hat der Arbeitgeber Recht auf Vorlage des Kinderbetreuungsvertrages?

Guten Tag Frau Bader, bei mir gibt es Streitigkeiten über die Verteilung meiner wöchentlichen Arbeitszeit im neuen Teilzeitvertrag und mein Arbeitgeber möchte nun den Betreuungsvertrag mit den Betreuungszeiten sehen. Ist das rechtens? Beste Grüße und vielen Dank vorab!


Recht auf Arbeitsplatz-erhalt als „expat-wife“?

Guten Abend, Mein Mann und ich werden demnächst aufgrund eines tollen Jobangebots meines Mannes nach Österreich ziehen - ich befinde mich gerade in Elternzeit und habe bisher in einem internationalen Unternehmen gearbeitet - gerne möchte ich dort weiterhin arbeiten jedoch nur zb alle 2 Wochen nach Deutschland reisen und den Rest Remote arbeiten … ...


Recht auf Umgang

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter ist 21 Monate alt und ich bin alleinerziehende Mama. Ich habe mich in der Schwangerschaft vom Kindsvater getrennt, weil es immense Probleme gab. Demütigungen der Eltern des Kindsvaters mir gegenüber, sie griffen mich als werdende Mutter an, er ergriff immer Partei für sie, Instrumentalisierung der Eltern d...


Recht auf Einsicht in die Patientenakte meines Kindes

Hallo,meine Tochter lebte bei ihrem Vater der dieses Jahr im August verstorben ist. Nach Jahre langem psychoterror und schlimmen Behauptungen,lügen und so weiter habe das Sorgerecht meiner Tochter freiwillig abgegeben. Angst spielte eine sehr große Rolle vor dem Vater meiner Tochter. Nun ist er wie schon geschrieben tot jnd sie soll zu mir kommen,d...


Recht zur Verschwiegenheit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage, die mich zwar nur indirekt betrifft, welche ich selbst jedoch nicht beantworten kann. Wenn eine junge Frau mit dem Jugendamt zusammen arbeitet, Hilfen in Anspruch nimmt und erneut schwanger wird...muss sie dies mitteilen oder verhält es sich ähnlich einem Bewerbungsgespräch, in dem sie notfalls lüge...