Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Recht auf Arbeitslosengeld wenn Teilzeit während Elternzeit abgelehnt wird?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
Ich bin bis Juli 2014 in Elternzeit und möchte eigentlich ab Juli 2013 in Teilzeit (15-20 Std. pro Woche) bei meinem Arbeitgeber arbeiten. Unser Sohn würde zunächst von meinen Eltern betreut werden, einen Krippenplatz haben wir sobald er 15Monate alt ist (Okt. 13).
Da das Unternehmen aber derzeit kündigt, wurde mir schon gesagt, dass mein Antrag auf Teilzeit während der Elternzeit wahrscheinlich nicht genehmigt werden kann.
Kann ich mich also arbeitslos melden, wenn ich für den Zeitraum Juli 2013 bis Juni 2014 kein anderes Arbeitsverhältnis in meinem Ausbildungsberuf finde? Gibt es etwas besonderes zu beachten?
vielen Dank & freundliche Grüße
Lena

von Lena2010 am 18.01.2013, 18:57 Uhr

 

Antwort auf:

Recht auf Arbeitslosengeld wenn Teilzeit während Elternzeit abgelehnt wird?

Hallo,
ja, TZ-Arbeitslosigkeit gibt es in diesem Fall.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.01.2013

Antwort:

Ja, kannst du..

... Allerdings bekommst du dann nur anteilsmaessig ALG

von peekaboo am 19.01.2013

Antwort auf:

Recht auf Arbeitslosengeld wenn Teilzeit während Elternzeit abgelehnt wird?

Hallo,
ja, Du hast Anspruch auf Arbeitslosengeld unter der Voraussetzung, dass Du dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung stehst (Betreuung des Kindes gesichert ist). Und Du erhältst ALG1 anteilig. Stellst Du Dich 50 Prozent (20 Stunden) zur Verfügung, bekommst Du 50 Prozent ALG. Stehst Du mehr zur Verfügung, bekommst Du anteilig mehr.

Allerdings würde ich erst mal beim AG nachhaken. Hast Du den Antrag schon gestellt? Der AG darf Dir nämlich nur aus dringenden betr. Gründen die TZ verwehren. Und diese Gründe sind eng gesteckt. Ich würde mir die Absage auch schrftl. geben lassen und ggf. anwaltlich überprüfen lassen. Das Schreiben brauchst Du sowieso für das Arbeitsamt.

Und wichtig: Du musst Dich 3 Monate vor Beginn der Arbeitslosigkeit (also März) beim AA als arbeitslos + arbeitssuchend melden. Und lass Dich von denen nicht abwimmeln, dass Dir nichts zusteht, weil Du kein ungekündigtes Arbeitsverhältnis hast. Das stimmt nicht. Wichtig ist, dass Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.

Ich befinde mich gerade in derselben Situation. Habe aber mit dem AA schon alles geklärt und beziehe ALG1. Aber das hoffentlich nicht mehr lange.
Du darfst übrigens auch bis zu 30 Std. in TZ bei einem anderen AG arbeiten. Das musst Du beim AG beantragen, darf Dir Dein jetziger AG aber auch nicht verweigern, da er Dich nicht in TZ in EZ beschäftigen kann (es sei denn, es handelt sich um Konkurrenz).

Alles Gute

von MamaJonathan am 19.01.2013

Antwort auf:

Recht auf Arbeitslosengeld wenn Teilzeit während Elternzeit abgelehnt wird?

Wenn ich in diesem Fall ALG erhalten und mich Vollzeit bewerbe , bleibe ich dann in Elternzeit? Oder kann mir das AA das Geld streichen

von Kerschi am 09.03.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Urlaubsgeld während Elternzeit

Hallo Frau Bader, Urlaubsgeld wird vom AG immer im Juni (und Weihnachtsgeld immer im Dezember) jeweils ein volles Monatsgehalt ausgezahlt. Schon seit 20 Jahren ist das so. 1) Wie verhält es sich nun, wenn AG ab bspw. 01.06. im Elternzeit ginge, wäre der Anspruch auf ...

von Mäx 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Während Elternzeit wieder schwanger. Wie berechnet sich Elterngeld?

Hallo Frau Bader, ich bin jetzt 6 Monate nach der Geburt wieder schwanger. Meine Elternzeit für unsere Tochter endet am 11.07.2013 und der Mutterschutz für das zweite würde direkt im Anschluss beginnen. Nun habe ich von verschiedenen Quellen gehört, dass ich in dem Fall ...

von Tenyes 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

angetragene Teilzeit während Elternzeit absagen?

Hallo, ich möchte gern wissen, ob es möglich ist (aus einigen Gründen oder ohne Gründen) die mit AG vereinbarten Teilzeit (nach 1,5 Jahr meiner Elternzeit soll ich für 16 Stunden pro Woche wieder arbeiten) während Elternzeit (angetragen auf 2 Jahre) abzusagen? Wenn ja, ...

von sebikmb 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Während Elternzeit Insolvenzantrag

Hallo, ich habe soeben erfahren dass mein Chef vor einigen Monaten verstorben ist und meine aktuelle Firma vor Kurzem Antrag auf Insolvenz gestellt hat. Ich wollte eigentlich einen Teilzeitantrag stellen, habe mich aber nun mit meinem Vorarbeiter telefonisch abgesprochen ...

von Emozionata2010 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Mutterschutz während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin momentan in Elternzeit (im zweiten Jahr). Ich bin wieder schwanger, und erwarte mein drittes Kind im April. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es ab 2013 eine Gesetzesänderung gibt. Die besagt, dass ich vorzeitig die Elternzeit vom ...

von MarsT 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Bewerbung während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Tochter wird jetzt bald ein Jahr alt und ich hatte bei meinem Arbeitgeber eine Elternzeit von zwei Jahren beantragt. Nun möchte ich mich gerne auf einen 400-Euro-Job ganz in der Nähe bewerben. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den ...

von mamilein3000 02.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Krankenversicherung während Elternzeit

Hallo! Und nochmal eine Frage^^ Wie sieht es aus mit der Krankenversicherung in der Elternzeit? Soweit ich weiß, bin ich in der Elternzeit beitragsfrei versichert, egal ob ich dann noch Elterngeld bekomme oder nicht. Muss ich der Krankenkasse Bescheid sagen, dass ich in ...

von Mutti86 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

ALG I, während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, seit dem 01.01.2012 befinde ich mich in Elternzeit ( für 2 Jahre ). Ab 01.01.2013 wollte ich wieder in Teilzeit ( 30h) bei meinem alten Arbeitgeber anfangen. Dies habe ich schriftlich innerhalb der gesetzl. Frist beantragt.Gestern bekam ich hierzu ...

von Kirstin_77 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Elternzeit für 2. Kind während Elternzeit 1. Kind

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit für meinen Sohn Niclas (geboren am 13.05.2011). Ich hatte zunächst 2 Jahre Elternzeit angemeldet, also bis 12.05.2013. Nun bin ich wieder schwanger, der errechnete Geburtstermin ist der 02.03.2013. Ich würde also rein ...

von marina1981 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Während Elternzeit wieder schwanger, wie sieht das finanziell aus?

Hallo, ich bin zur Zeit in Elternzeit (2 Jahr, ich nehme noch ein drittes), diese Endet am 17.02.2014. Angenommen ich werde jetzt schwanger und entbinde noch während des dritten Jahres, wie sieht das dann finanziell mit dem Elterngeld aus? Bekomm ich dann auch noch ...

von einenStern84 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.