Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Recht auf Arbeitslosengeld bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Habe ich ein Recht auf Arbeitslosengeld, wenn ich meine Elternzeit vorzeitig beende (KiTa-Platz vorhanden), bis ich einen neuen Job gefunden habe?
Ich suche nach einem Ausweg, damit der Kindsvater nicht so viel Unterhalt zahlen muss :(
Dankeschön vorab! :)

von Käthchen am 30.01.2017, 14:18 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
wenn Sie in EZ sind haben Sie ja einen AG? Wieso dann ArbGeld 1?
Ansonsten brauchen Sie nichts beenden - melden Sie sich bei der Agentur für Arbeit, wenn Sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.01.2017

Antwort auf:

Unterhalt an Dich meinst Du ?
Wenn ein Betreuungsplatz vorhanden ist kannst Du bei Deinem AG arbeiten oder wenn er nix anbieten kann auch ALG1 in Elternzeit bekommen.
Sofern Du mindestens 15 Stunden arbeiten kannst in der Woche.
Die Eternzeit muss dafür nicht beendet werden.

von Sternenschnuppe am 30.01.2017

Antwort auf:

Ach und deswegen soll die Allgemeinheit zahlen?
Ich hab als berufstätige alleinerziehende keine Lust auch noch fremde Kinder mitzufinanzieren wenn es nicht nötig ist und finde deine Frage ne Frechheit.

floe

von la-floe am 30.01.2017

Antwort:

wieso denn die allgemeinheit???

wenn käthchen alg1 bekommt, dann ist das ein Anspruch, den sie durch eigene Einzahlung erworben hat.
wie du und ich auch.

von kravallie am 30.01.2017

Antwort:

Tausch Unterhalt gegen ALG

Hier geht es aber nicht um jemand, der unverschuldet arbeitslos geworden ist, sondern jemand der den Unterhalt gegen ALG tauschen möchte. Statt des Kindsvaters sollen dann diejenigen bezahlen die in die Arbeitslosenversicherung einzahlen. Das seh ich auch als nicht ok an.

von uriah am 30.01.2017

Antwort:

lies auch mal in anderen foren, bevor du wieder vom leder ziehst.

bereitet es dir eigentlich Freude, fremden menschen eins vor den Latz zu knallen?
was ist dir eigtl schlimmes widerfahren, dass du so verbittert und biestig bist?

Antwort:

Der KV ist gar nicht mehr für sie zuständig

Wenn Betreuung da ist und Anspruch auf ALG1 hat.

von Sternenschnuppe am 30.01.2017

Antwort:

???? Warum so heftig? Ich habe niemand was vor den Latz geknallt.

Nomen est omen - kravall

von uriah am 30.01.2017

Antwort:

@uriah heep

a) dativ: "niemandem", wenn du schon lateinkenntnisse hier zur schau stellst.
b) du knallst ständig rat und hilfe suchenden hier eine vor den latz. lieblingsthema: beschäftigungsverbot
c) der gag mit dem nick ist so alt wie das forum und hat einen ganz anderen hintergrund. ganz sicher nicht, weil ich HIER aufmischen will...
das erledigst seit geraumer zeit du.

Antwort:

natürlich die Allgemeinheit

Das ist ein leider weit verbreiteter Irrtum. Die Arbeitslosenversicherung ist eine reine Risikoversicherung und rechnet sich selbst im besten Fall ohne zusätzliche Steuemittel nur über das Solidaritätsprinzip. Rechnen Sie sich doch einfach mal aus für wie lange die von Ihnen gezahlten Beiträge zur Finanzierung von eigenem ALG 1 reichen würden. Dann wäre auch noch der anteilige nicht unerhebliche Verwaltungsaufwand abzuziehen.

von Lina_100 am 30.01.2017